Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Canon EF 24-70mm vs. EF 27-105mm

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

eigentlich dachte ich, dass es einfach ist ein Objektiv zu kaufen. Doch nach heute bin ich mir nicht mehr sicher ;-)

Ich habe Canon 400d und Canon 5D Mark II und wollte ein Allround Objektiv kaufen. Ich möchte das Objektiv für Porträts, Reisen und Landschaftsfotografie einsetzten.

Eigentlich wollte ich ein Objektiv kaufen mit Blende 2.8 und 24-70 mm mit Bildstabilisator. Musste aber feststellen, dass das Objektiv ohne Stabilisator ist :-(

Und was nun??? Ich kann mich nicht entscheiden und wollte Euch nach Eure Meinung und Erfahrungen fragen.

Vielen lieben Dank
Janina

Fotografie

S

Stefan_Schmidt

Guest

AW: Kaufberatung Canon EF 24-70mm vs. EF 27-105mm

wenn es auch an der 400d genutzt werden soll würde ich das 2,8er empfehlen. Durch die zwei Blenden mehr spielt der Stabilisator nicht mehr die entscheidende Rolle.

Janina_1979

Aktives Mitglied

Naja, eigentlich soll es mehr an der Canon EOS 5d Mark II genutzt werden, da ich für die Canon EOS 400d das Tamron 17-50mm mit Blende 2.8 und Bildstabilisator habe :)

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Schwer zu sagen.
Ich habe das EF 24-105 L IS USM und bin rundum zufrieden. Ein gutes Allround-Immerdrauf mit 4xZoom. Solide und flexibel einsetzbar.
Auch viele Pressefotografen, die ich kenne, nutzen dieses Objektiv als Standard.
Die eigentliche Frage ist: brauchst Du wirklich f 2.8? Wenn ja, dann geht halt nur das 24-70 (ist aber nur 3xZoom).
Da es sich bei beiden Objektiven nicht gerade um Billigheimer handelt, ein Vorschlag.
Leihe sie dir doch bei einem Händler für einen Tag, teste intensiv und entscheide Dich dann. Manchmal wird die Leihgebühr bei anschließenden Kauf sogar reduziert.

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

beide Objektive sind richtig toll.
Überleg Dir einfach, welche Blende Du am häufigsten verwendest, denn ich bezweifle, daß man wirklich oft eine Blende über 4 verwendet.
Ich selbst hab das 24-105 und bin sehr zufrieden damit. Jedoch muss ich gestehen, daß ich dann doch bei Portraits auf mein 100L Macro umsteige. Und bei Ganzkörperfotos dann doch mein 50er 1,4 verwende, beide sind dann doch einen Tick schärfer.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Ein paar Dinge zu den beiden Objektiven (auch im Vergleich):

Das 24-70mm is definitiv das bessere von beiden, auch ohne Bildstabilisator. Gut natürlich ist es auch ne Ecke teurer und hat nicht ganz so sehr diesen Tele-Bereich wie das 24-105mm.
Wenn ich mir aber so deinen Anwenderbereich ansehe, dann brauchst du den Bildstabilisator bei Portrait und Landschaftsfotografie gar nicht, weil du entweder ein Stativ oder ein statisches Objekt hast. Wenn es um die Reisefotografie geht, könnte das schon anders sein, aber durch die bessere Blende kannst du natürlich auch auf kürzere Auslösezeiten gehen, was den Stabilisator ebenfalls überflüssig macht. Genau deshalb hat ihn Canon bei diesem Objektiv auch rausgelassen.
Und die nächste Frage ist, brauchst du einen so großen Brennweitenbereich bis 105mm?

Dazu kommt, dass das 24-105mm in vielen Tests gezeigt hat, dass du die äußersten Brennweiten 24-28mm und 100-104mm gar nicht wirklich nutzen kannst/solltest, weil es dort nämlich sehr dazu neigt, zu verzeichnen (kokav/konvex).
Und wenn man wirklich tolle Fotos machen will, geht man sehr wohl häufiger über Blende 4 hinaus, weil man sich ja den Effekt der Tiefenunschärfe nicht nehmen will.

Aber ich stimme meinen Vorrednern auch zu, wenn diese sagen, es ist ein schönes "Immer-Drauf"-Objektiv für unterwegs. Wenn man sich das 24-105mm anschafft, sollte man sich aber noch ein 50mm und ein 85mm für die Portraitfotografie zulegen, weil man hier dann auch Blenden von 1.2/1.4/1.8 bekommt. Und dass is natürlich noch einmal eine andere Liga.

wenn es auch an der 400d genutzt werden soll würde ich das 2,8er empfehlen. Durch die zwei Blenden mehr spielt der Stabilisator nicht mehr die entscheidende Rolle.

Erstens ist das nur eine Blende ( 2.8 zu 4.0 ), ansonsten fotgrafiert man nicht immer mit Offenblende und dann sieht das mit längeren Verschlußzeiten und Stabi deutlich besser und bequemer aus.

24-70 ist am unterem Ende bei vergleichberer Blende ein wenig besser (Auflösung). Bei 70mm besteht so gut wie kein Unterschied, Bei 105 fehlen dem 24-70 einfach die 35mm :lol:
Ich habe mit beiden fotografiert. Mein eigen ist das 24-105, da ich es einfach praktischer fand (Brennweite) und sehr günstig kaufen konnte. Neu, volle Garantie, sog. deutsche Ware und 400€ weniger als 24-70. Dafür kann man sich locker eine schöne Portrait-Linse kaufen. 24-105 ist für mich immerdaruf, sowohl an 5d als auch an 7d - hier sogar noch öfter, da ich leicht Telelastig bin. Es kommt wirklich an das Einsatzgebiet an. Nicht zu vergessen sind auch die Größe und Gewicht (zu Gunsten von 24-105). Für Weitwinkel nehme ich so oder so eine ander Linse.
Gruß
PS
hier Direktvergleich:

Zuletzt bearbeitet:

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

ich glaube, da wird dir keiner wirklich helfen können. beides sind gute objektive für den vollformatsensor. das 24-105 hat eine größere zoom-range und nen is. dafür aber offenblende 4. das 24-70 ist lichtstärker und dafür ohne is. ich denke mal, die abbildungsleistung ist grundsätzlich vergleichbar. ergänzen möchte ich zu dem bereits gesagten, dass das 24-70 teurer und auch schwerer ist als das 24-105. mit der größeren offenblende ist das freistellungspotential mit dem 24-70 auch etwas größer.

unterm strich machst du mit beiden nix falsch. ich hab das 24-70 und meine freundin das 24-105. somit kann ich beide nutzen... ;)

sub

linepx.de

hi!

hast du schon das canon 17-55er 1:2,8 gesehen/ angeschaut?

reise, landschaften super, portraeits an ner crop auch in ordnung, oder? bin mir da nicht so sicher.

ich habe das objektiv im auge, aber ich warte noch ab.

kanst ja mal deine meinung dazu schreiben!

sub

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde (wieder) zum 24-70 greifen. Die Blende 2,8 sollte man nicht unterschätzen, denn normalerweise blendet man alle Objektive für "Normalgebrauch" 1-2 Blenden ab, um die optimale Schärfe zu erzeugen. Somit erreicht man mit dem 27-70 bereits ab Blende 4 (eine Blende abgeblendet) ein deutlich besseres Ergebnis als beim 24-105 bei gleicher Blende (da Offenblende).

Den Stabi habe ich noch bei keinem meiner Objektive vermisst. Die Horst kannste ja auch mit höheren Isos betreiben, ohne dass das Rauschen überhand nimmt. Insofern kannst Du locker die benötigten Belichtungszeiten erreichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden