Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung von Computermonitoren

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Colorimeters (so nennt man die Geräte glaube ich???), um meine Monitore hochwertig selber kalibrieren zu können. Ich bin bisher über googeln meistens auf den Spyder4ELITE (bzw. Spyder4Pro) oder X-Rite i1 Display Progestoßen.

Was wäre eure Empfehlung? Würde mich über Tips sehr freuen!

Danke + Grüße


Ergänzung:
Ach ja - für eine Beratung ist es vielleicht auch noch sinnvoll, wenn ich dazu sage, wofür ich meine Monitore hauptsächlich einsetze: Zum Einen Bearbeitung von Fotos und zum Anderen Erstellung von Printprodukten wie z.B. Flyer, Roll-Ups etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Ich selber benutze zum Kalibrieren meiner Monitor Spyder 4 Pro von
Ist leicht in der Bedienung und leistet treue Dienste. Kostet ein paar Euros, sind aber gut angelegt. Es ist ja eh eine einmalige Anschaffung.

Liebe Grüße, Patrick
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Hallo Patrick,
danke für die prompte Antwort!
Ich wäre finanziell gesehen auch bereit den Preis für den Spyder4Elite auszugeben (wenn ich einen vernünftigen Mehrwert habe...). Wenn ich das richtig sehe, bist du aber der Meinung, dass die PRO Version vollkommen ausreicht?
GLG Maike
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Ich weiß jetzt gerade nicht, was beim Spider Elite nochmal dazu kommt. Mir persönlich reicht Spider Pro. Am besten nochmal auf der Website von Datacolor nachlesen. Aber wie gesagt, Spider Pro reicht aus.

Liebe Grüße, Patrick
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

ich hab noch den elite3, tut seinen dienst nix zu meckern. ich hab damals mit dem gedanken gespielt das studio set zu kaufen um den drucker gleich mitkalibrieren zu können. das habe ich dann aber doch wieder verworfen, weil ich meine fotos lieber im labor entwickeln lasse. von daher bin ich mit dem 3er noch noch zufrieden.
 

Rata

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Kann denn auch mal jemand die Unterschiede herausarbeiten?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Kann denn auch mal jemand die Unterschiede herausarbeiten?

Ddanke für alle eure Antworten - aber das mit den Unterschieden würde mir glaube ich auch riesig helfen. Denn da bin ich mir selber nicht so ganz sicher, was wirklich wichtig ist...

Zu den Unterscheiden bei Spyder4Elite und Spyder4Pro würde ich mal vermuten, dass die Gamma-Auswahl (bei Elite unbegrenzt und bei Pro 1.8, 2.0, 2.2, 2.4) und die Farbtemperatur-Auswahl (bei Elite unbegrenzt und bei Pro 5000K, 5800K, 6500K, native) die größten Punkte sind. Aber wieviel das ausmacht - keine Ahnung. Wers auch nachlesen möchte: http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4elite/#jtabs-4

Grüße,
Maike
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

das sind alles parameter die nur in der experteneinstellung zum tragen kommen. bei der normalen selbstständigen kalibrierung brauchst du davon nix. wenn du nicht was genau da passiert machst du mehr falsch als das es hilft.
 

Bildevo

Fotozähler

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Die Unterschiede sind auf der Website von Datacolor beschrieben Der wichtigste Unterschied - mit dem Spyder4Pro kannst Du 4 feste Gammawerte und 4 Farbtemperaturen auswählen - mit dem Spyder4Elite könntest Du auf beliebige Gammawerte und Farbtemperaturen kalibrieren. Dies benötigen wohl nur Vollprofis...
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Hab mir letzte Woche den Spyder4Pro zugelegt. Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und die Resultate sind sehr zufriedenstellend.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Ich bin mit dem Spyder 4 Elite mehr als zufrieden. Mehr kann ich nicht verlangen. Er tut seinem Dienst einwandfrei. Klar, Elite Version ist teurer als Pro… Hat aber wirklich seine Gründe: Bei Gamma Auswahl ist bei Elite unbegrenzt und bei Pro nur limitiert. Ebenso ist das mit dem Farbtemperatur-Auswahl. Da sind auch andere Unterschiede vorhanden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Die wären?

Wie Karsten auch schon sagte, sind diese "Features" für die normale Kalibrierung überflüssig.

Unter anderen:
Kurvenimportfunktion
SpyderTune
Interaktive Graubalance
Monitor-History-Dienst
Benutzerdefinierte S/W-Luminanzsteuerung
Kurvenimportfunktion
Front-Projektor-Kalibrierung.

Reicht das?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Unter anderen:
Kurvenimportfunktion
SpyderTune
Interaktive Graubalance [...]
Alles Dinge die man für die "normale" Kalibrierung nicht benötigt. Benutzt du auch diese Features? Wenn ja, wie machen sich diese bemerkbar? Das einzige was noch ganz nett ist wäre der Monitor-History-Dienst. Dafür würde ich jetzt aber nicht mehr ausgeben.

Liebe Grüße, Patrick

 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Alles Dinge die man für die "normale" Kalibrierung nicht benötigt. Benutzt du auch diese Features? Wenn ja, wie machen sich diese bemerkbar? Das einzige was noch ganz nett ist wäre der Monitor-History-Dienst. Dafür würde ich jetzt aber nicht mehr ausgeben.

Liebe Grüße, Patrick
Das wichtigste für mich persönlich war die Möglichkeit der Farbtemperatur-Auswahl und die Benutzerdefiniert S/W-Luminanzsteuerung zu richten.
Du hast ja auch Recht was an die Benutzung von anderen Features angeht; sie sind kaum (für mich persönlich) zu gebrauchen.
Eine kleine Bemerkung am Rande: Wenn man bereit ist Geld für ganze Fotoausrüstung samt Bildbearbeitungsprogramme auszugeben, dann sehe ich keinen Grund bei der Kalibrierung des Monitors und Druckers zu sparen...
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Nur mal so ne Bemerkung am Rande:
Spyder4 Elite und Pro haben exakt die gleiche Hardware. Die Unterschiede liegen nur in der Software. Das heißt man kann die Pro Version auch Nachträglich noch auf Elite Upgraden. Hardware-Unterschiede gibt es nur bei der Express Version.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Zu den Spyder Modellen wurde ja schon einiges gesagt.
Ich selber benutze den x-Rite ColorMunki Design. Ist eine ganze Ecke teurer als die hier angeführten Modelle, kann aber auch mit zur Projektor und Druckerkalibrierung genutzt werden. Die Monitor und Projektor kalibrierung kann unter berücksichtigung des Umgebungslichtes geschehen. Was beim ColorMunki in der Design Version (Das Colorimeter ist speziell für die Druckvorstufe ausgelegt) praktisch ist, daß man direkt Farben aus der analogen Welt aufnehmen kann, in Paletten Organisieren, Variationen erstellen und als Farbpaletten für ID, PS, QXP etc. abspeichern kann. Weiterer Vorteil die ganze Sache ist von PANTONE. Man bekommt kostenlose Farbtabellen etc. und ein PANTONE Farbfächer ist auch noch mit dabei (einzeln kosten die auch nochmal ordentlich) Wer das nicht braucht kann die etwas günstigere Photo Version nutzen.
Auch von X-Rite gibt es entsprechend Preiswertere Varianten, die einfachsten fangen, bei ca 80€ an.

Was Handhabe und Software angeht, ist alles sehr übersichtlich, einfach und selbst erklärend gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

wenn du nicht was genau da passiert machst du mehr falsch als das es hilft.
Das gibt mir sehr zu denken, denn ich kenne mich mit vielem aus, aber mit der Kalibrierung bestimmt nicht...

Wenn man bereit ist Geld für ganze Fotoausrüstung samt Bildbearbeitungsprogramme auszugeben, dann sehe ich keinen Grund bei der Kalibrierung des Monitors und Druckers zu sparen...
Da hast du grundsätzlich recht. Ich bin ja durchaus auch bereit Geld dafür zu latzen. Aber wenn ich mit den zusätzlichen Features nichts anfangen kann - oder schlimmer noch: mehr falsch als richtig machen kann, dann bringt die höhere Ausgabe nicht wirklich was. Und aus dem Grund ja auch mein Thread. Ich habe mir auf der Webseite die Unterschiede zwischen Elite und Pro ja auch angeguckt - aber ich kann die Wichtigkeit der Unterschiede nicht beurteilen :uhm:

wie machen sich diese bemerkbar?
Das wäre dann halt die Frage - wie machen sich die zusätzlichen Features bemerkbar. Wenn es da bei der Aussage "kaum" bleibt, dann werde ich jetzt einfach mal den Spyder PRO kaufen. Notfalls kann ich ja immernoch über das Update auf den Spyder Elite wechseln ;)

VG Maike
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Ich selber benutze den x-Rite ColorMunki Design. Ist eine ganze Ecke teurer als die hier angeführten Modelle
Einen Farbfächer muss ich mir eh noch anschaffen - das würde passen. Aber ganz ehrlich? Ich habe mir grade mal auf http://www.xritephoto.com versucht, einen Überblick über die verfügbaren Modelle und die Unterschiede zu verschaffen. Das wirkt aber auf mich wie eine mich total erschlagende Vielfalt und ich habe keine Ahnung, was da zu mir passen könnte. Und die Preise gehen ja auch noch oben bis in den vierstelligen Bereich - da ist meine Schmerzgrenze leider durchaus auch überschritten. Und bei den preiswerteren Modellen bin ich mit dem Vergleich total überfordert. Das ist beim Spyder mit 3 Varianten deutlich einfacher verständlich :'(.....
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Habe den Spyder4Pro jetzt für 119 Euro bestellt. Danke euch allen noch einmal für die Hilfe!!!!!
VG Maike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben