Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Dolby Digital Soundsystem

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich möchte mir gern ein Soundsystem kaufen.
Hier bin ich am überlegen ob ich ein Set incl. Receiver kaufe oder ein AV Receiver und Lautsprecher einzeln.

Angefreundet hatte ich mich bereits mit einem

und einem Teufel System.
Preisgrenze liegt etwa bei 650 Euro.

Ich hatte das Teufel Concept P oder S+R gesehen, hat jemand Erfahrung damit?
Was könnt ihr mir alternativ empfehlen?

Es sollte Dolby Digital / DTS evtl. auch Dolby True HD können.

Benötige es hauptsächlich für Filme, jedoch sollte man auch Musik damit hören können.

Viele Grüße
Tim

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Dolby Digital Soundsystem

Warum einen 7.1 Reciver kaufen und dazu dann eine 5.1 Heimkino Anlage ?

Da würde ich ehr auf das setzen.

Aber noch eine Info am Rande: Klangempfinden ist subjektiv. Was für dich gut klingt können andere schon wieder als absolut unerträglich einstufen, oder eben umgekehrt. Von daher fährst du bei sowas am besten, wenn du es selbst ausprobierst. Man hat ja i.d.R. ein Rückgaberecht wenn man Online bestellt. Und im Laden - da würde ich mir so eine Anlage sowieso Grundlegend vorführen lassen. Vorallem bei Preisen jenseits der 500 Euro.

Tanguero

Rächtschraipfähler-Hasser

Da die Produkte der Fa. Teufel ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und
auch in Tests jeweils sehr gute bis hervorragende Ergebnisse erzielen, würde ich bei der
Preisvorgabe auf ein entsprechendes Komplettsystem zugreifen, zumal alle Komponenten
optimal aufeinander abgestimmt sind.
Habe selbst zwei Teufel-Systeme (7.1 mit Onkyo TX-DS 989 und kleines aktives 5.1-PC-System Concept E Magnum PE).
Bei einem externen Receiver besteht jedoch der Vorteil (sofern vorhanden), dass ein
Einmesssystem mit Mikro dabei ist, welches optimale Einstellungen auf Hörplätze
erlaubt und die Raumakustik berücksichtigt.
Hier wäre also ein Onkyo-Receiver und ein passives Teufel-System, welches einen Aktiv-Subwoofer beinhaltet, die beste Kombination, die auch mit Deinem Budget realisierbar ist.
Das Komplettsystem Teufel Impaq 3000 solltest Du Dir auch mal ansehen, kostet aber 699.- € (dafür aber inkl. BluRay)!
Maßstab sollte jedoch immer die Raumgröße sein (und bei Teufel sogar als
Auswahlkriterium zur Verfügung steht).

P.S. Der Mehraufwand für ein 7.1-System lohnt sich m.E. nicht, da es (leider)
kaum entsprechende "Software" gibt.
Selbst Dolby True HD ist meistens "nur" 5.1.

Übrigens: Ein gutes Lautsprechersystem hat KEINEN Klang, sondern gibt
idealerweise alle Frequenzen linear wieder.
Die Raumakustik (Teppiche etc.) wirkt sich dafür leider sehr viel deutlicher auf den Klang aus!
(Frequenzen werden geschluckt, oder verstärkt wieder gegeben).
Dies können nur gute Einmesssysteme weitgehend ausgleichen.

Eine wirkliche "Klang"-beurteilung kann somit nur in den eigenen Räumen
erfolgen, was ebenfalls für Teufel spricht.

Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo! LCD TV und Blu-ray habe ich schon, benötige nur noch ein entsprechendes Soundsystem. Raumgröße max. 30qm, eher kleiner. Den Onkyo Receiver hatte ich auf Grund der guten Ressesionen ausgesucht und 7.1 wegen der evtl. Aufrüßtmöglichkeit später. Das Teufel sehr gut sein soll, hörte ich bereits im Bekanntenkreis und im Internet. Das Concept P von Teufel gibt es zwar noch bei Amazon zu bestellen, jedoch nicht mehr auf der Teufel Homepage. Ist dieses überhaupt noch zu kaufen? Gruß Tim

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Wenn du nur ein Soundsystem brauchst, dann würde ich mir das S+R System aus den Kopf schlagen. Denn dort ist der Reciver im Subwoofer verbaut. Da du aber beabsichtigst einen extra Reciver zu kaufen, wäre das rausgeworfenes Geld.

Das S+R System kostet ca. 500 Euro. Das Concept P hingegen (ohne den eingebauten Reciver, den du ja eh nicht brauchst) kostet ca. 375 Euro. Macht also 125 Euro die du über hättest und in bessere Lautsprecher investieren könntest. Wie z.B. in diese

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Naja ich will nicht unbedingt einen extra Receiver kaufen, kommt ganz drauf an was die Boxen kosten und können.
Ich bin auch bereit ein Komplettset zu kaufen, jedoch hat man mit einem extra Receiver mehr Anschlussmöglichkeiten und ist teilweise besser für die Zukunft gerüßtet in Sachen Ausstattung.

So, wie ich sehe, gibt es die Lautsprecher teilweise nicht mehr bei Teufel, die ich eigentlich ausgesucht habe.
Nun habe ich dieses hier gefunden, denke das wäre eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden