Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung E-Book Reader

dte01

d.te

Hallo,
ich möchte einen E-Book Reader kaufen, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung damit.
Ich möchte hier nicht die Frage stellen, „was ist der bester Reader“, denn dann bekomme ich sicherlich viele verschiedene Antworten.

Mir ist folgendes wichtig:
- Gute Lesbarkeit, auch bei Sonnenlicht
- Möglichst viele Bezugsquellen für E-Bücher [FONT=&quot](oft English)[/FONT]

Wenn jemand zusätzliche Punkte kennt, auf die ich achten sollte, bin ich dafür natürlich aufgeschlossen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von DRM-geschützten Büchern: Die mit dem Rechtemanagement von Adobe und die mit dem von Amazon.
Reader, die beide Arten unterstützen gibt es nach meinem Wissen nicht.
Wenn Du ausschließlich bei Amazon kaufen willst, dann bauchst Du ein entsprechendes Kindle-Gerät von Amazon, wenn Du die Einkaufsquellen offen halten willst, dann eines von den vielen anderen Geräten, wozu ich persönlich rate (obwohl die Kindle-Geräte nicht schlecht sind). Das e-Book-Format ist dann ePub.
Vor einer konkreten Empfehlung solltest Du das erst einmal überlegen.
 

jochen_muc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Hallo,

ich persönlich habe einen Kindle und ein iPad zum Lesen.
Die Lesbarkeit ist m.E. beim Kindle eindeutig besser als beim iPad, alleine aus technischen Gründen (eInk, das haben andere E-Book-Reader aber auch).
Das iPad ist halt farbig.
Wenn Du kein Problem damit hast, Dich auf Gedeih und Verderben an einen einzigen Anbieter auszuliefern, dann ist ein Kindle nicht schlecht, zumal die Auswahl an Büchern relativ groß ist und die Einrichtung und Bedienung einfach.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Also ich habe damals auch sehr lange gesucht und Vergleiche gelesen ohne Ende. Irgendwann hab ich mich dann für einen Sony PRS entschieden und ich habe meine Wahl bis heute kein einziges Mal bereut. Sicher, dieser Reader hat keine Beleuchtung, aber die hab ich auch noch nie wirklich gebraucht oder vermisst. Ausserdem hält dafür der Akku wirklich 4 ganze Wochen - bei täglicher Nutzung. Inzwischen haben aktuelle Reader auch höhere Auflösungen - trotzdem bin ich immernoch zu 100 % zufrieden, alles wird gestochen scharf und gut lesbar dargestellt.
Ein Kindle kam für mich damals - und auch heute - nicht in Frage, wegen dem Amazon-Bücherkonto, was beim Kauf automatisch da dranhängt (-hing?) Ich will selbst entscheiden, wo ich meine Bücher kaufe.
Wenn Du aber auf Vielseitigkeit in Bezug aufs Bücher kaufen Wert legst, sollte ein Tolino für Dich in die engere Wahl kommen. Der wurde von den drei großen Buchhändlern (Hugendubel, ich glaub Thalia und Bertelsmann) gemeinsam entwickelt und auch vertrieben. Von daher sollte das ein All-in-One-Paket sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

AW: Kaufberatung E-Book Reader

der kindle ist super.
kostet anstelle von 69 nur noch 49 euro.
ich hatte es mal mit einem tablet versucht, war damit aber total unglücklich.
 
D

derwerner

Guest

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Der einfache Kindle für 49 Euro ist immer die Wahl: Du kannst damit Amazon Bücher nutzen und auch jegliche Adobe-DRM Bücher oder andere ePuB Bücher, wenn Du ein wenig herumgoogelst und mal nach C A L I B R E Ausschau hälst.
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Hallo,
habe auch zuerst mit einem älteren Tablet angefangen, Fazit: zu schwer und unhandlich.
Danach bekam ich einen Trekstor, Vorteil hat Farbe und Beleuchtung, Nachteil Akku hält nicht sonderlich lange. Zur Zeit benutze ich auch einen Sony PRS, Fazit: war die beste Entscheidung, liest ePubs, PDF und das Sony eigene LIF (heisst glaub ich so), also sehr flexibel, gut lesbar, niedriges Gewicht und hohe Akkulaufzeit, aber eben "nur" schwarz-weiss und ohne Beleuchtung. Allerdings wollte ich von vornherein keinen Reader der an einen Anbieter gebunden ist. Mein Tip: geh' mal in einen Laden (guter Buchladen, zur Not tut's auch M**** Ma*** oder Sat***) und dort einfach mal die Dinger ausprobieren.

Grüsse
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung E-Book Reader

Ich kann Dir auch nur zu Sony oder Kindle raten. Lass die Finger von diesen Kobo-Kram und wie sie alle heißen.
Auf Sony oder Kindle bekommst Du jedes PDF formatiert, mit der Software, die oben schon genannt wurde.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Naja, es kommt natürlich auch immer darauf an was man machen möchte. Der Kindel läuft mit einer Akku Ladung sehr lange. Ich nutze den HTC Flyer, da kann ich mehr mit machen und habe einen größeren Speicher. So 64 GB sind schon hilfreich, für Videos etc. .

PDF Dateien oder andere Formate lassen sich i.d.R. mit CALIBRE konvertieren.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Wenn du gerne englische Bücher liest, würde ich auf jeden Fall zu Amazon und einem Kindle raten.

Für PDF ist kein Reader wirklich gut geeignet, man kann PDF zwar in epub konvertieren, aber für ein sauberes Buch danach ist immer noch Handarbeit angesagt, es gibt bisher kein Programm für eine 100% saubere Konvertierung.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Würde auch Kindle und Amazon empfehlen... und die Liste der Top 100 der Bücher - Gratisbücher gibt es da auch auf einem Extrareiter und die haben auch jede Menge englischsprachige Bücher.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Hallo,
ich hatte einen günstigen Ebook_Reader von Trekstor. Umständlicche Bedienung mit Tasten, umständliches laden der Buchdateien, etc. etc.. Ich habe mich dann, um im Zug lesen zu können, doch für einen IPad 4 (hat da Retina Display) entschieden. Mit der Ibook App bin ich sehr zufrieden, meine Ebooks passen alle drauf, die Anleitungen von PSD Tutorials habe ich auch alle drauf. Nebeneffekte: ich kann jederzeit in das Internet, spielen, kann Fotos verwalten und draufladen, Texte schreiben Tabellen bearbeiten usw. usw.
Ein Ebookreader ist gut und recht, aber mein Ipad möchte ich nicht mehr missen und das, weil die Darstellung auf dem Retinadisplay absolut Top ist.
Das einzige, was da u.U. stört ist der Preis. Der ist natürlich um einiges höher als bei einem reinen Ebookreader.

Grüße
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung E-Book Reader

Dein iPad fällt schon mit der ersten Anforderung durch :)

"Gute Lesbarkeit, auch bei Sonnenlicht"
 
V

Viertelindianer

Guest

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Mich überzeugte der TOLINO Shine, gibts bei Thalia, Hugendubel, Weltbild, Bertelsmann und Telekom!

Der hat eine super Auflösung, man kann mittlerweile auch eigene Bibliotheken anlegen, und in Nachschlagewerken nachschauen, sowie interessante Textstellen markieren und speichern.

Er ist super leicht und braucht so gut wie keinen Strom! Ich lese täglich ca. 2 Stunden damit und lade höchstens alle 6 Wochen mal kurz wieder auf! Das Licht, das man zuschalten kann macht das lesen an jedem Ort und zu jeder Zeit das Lesen wie auf Papier möglich und die Epub formatierten Datein lesen sich wie Butter!

Was mir am aller meisten gefällt ist, dass man echt überall Bücher kaufen und downloaden kann! Direkt vom Gerät aus, denn via WLAN ist man überall online und unabhängig vom PC. Sogar Emails lassen sich checken!

Einmal in der Hand.................und du willst ihn nicht mehr missen!
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung E-Book Reader

ich selber lese seit 1,5 Jahren ein Sony Reader und bin sehr zufrieden. Für mich zählte bei meiner Kaufentscheidung war einfach die Möglichkeit viele verschiedenen Formate nutzen
zu können.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Bei mir läuft ein Kobo Glo, und ich kann Pepexx da nicht zustimmen (Zitat: "Lass die Finger von diesem Kobo -Kram).

Das Teil läuft sehr zuverlässig, der Akku hält lange, Schrift ist sehr gut lesbar. Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Der Kobo Glo ist auch Testsieger z.B. bei Computer Bild.
 

mohnblume

Löwin

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Ich habe seit Mai den Tolino Shine und bin sowas von begeistert !
Touch-Funktion... wenig Accu-Verbrauch .... super mit dem Licht ( helligkeit einstellbar ) auch im Bett zu lesen... kein Stören des Sonnenscheins beim lesen... etc. pp
Na ja... hat Viertelindianer hier auch schon alles für sehr gut bewertet. ( Post Nr. 14 )
Möchte das Teil echt nicht mehr missen und habe noch nie soooo viel gelesen :D
Hatte mich vorm Kauf aluch umfassend durch diverse Tests gelesen... und wie gesagt : mit dem kindle bindet man sich halt an amazon !
 
E

Erdi

Guest

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Ich kann Dir auch nur zu Sony oder Kindle raten. Lass die Finger von diesen Kobo-Kram und wie sie alle heißen.
Auf Sony oder Kindle bekommst Du jedes PDF formatiert, mit der Software, die oben schon genannt wurde.
In meinem Umfeld haben bis auf eine Ausnahme alle den Kobo Glo und sind sehr zufrieden.
Einen Kindle hätte sich hier ums verrecken keiner zugelegt.
Ist aber sicherlich Geschmackssache ;)
Das Beste ist wirklich, die verschiedenen Geräte mal in die Hand zu nehmen, auszuprobieren und dann zu entscheiden.
 

dte01

d.te

AW: Kaufberatung E-Book Reader

Vielen Dank für eure Hinweise. Wie ich schon vermutet hatte, gibt es nicht DAS Gerät, was man unbedingt haben muss. Ich werde wohl der Empfehlung folgen und in einem entsprechenden Laden die Geräte begutachten. Eine Sache ist mir aufgefallen; es gibt wohl kein richtig schlechtes aktuelles Gerät. Nochmals vielen Dank.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung E-Book Reader

Meine Abneigung gegen den Kobo (Glo) kommt daher, dass sich eine Kollegin genau diesen Reader gekauft hat und ich den in direktem Vergleich mit meinem Kindle in Augenschein nehmen konnte.
Der hatte einen (wenn auch nur geringfügig) schwächeren Kontrast und wesentlich längere Reaktionszeiten beim Umblättern (was mich am meisten gestört hat). Verglichen habe ich den allerdings mit meinem Kindle DX.

Gerechterweise muss der Kobo Glo dem Kindle Paperwhite gegenübergestellt werden. Und dieser hat nunmal den besten Kontrast aller auf dem Markt befindlichen E-Reader.

Inzwischen hat sie sich übrigens einen Kindle zugelegt, nachdem es mit dem Kobo immer wieder Systemabstürze gab und irgendwann auch seltsame Striche auf dem Display zu sehen waren.
Tipp noch von mir: Kein 5-Zoll Gerät kaufen (von welcher Marke auch immer) - das sind größere Handys. 6 Zoll sollte das Display schon haben, dann hat man annähernd Taschenbuchgröße. (Ich weiß, dass man auch auf Handy-Bildschirmgröße ein Buch lesen kann, wäre mir aber zu blöd, da ist man ja nur noch am Blättern...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.535
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben