Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Einbeinstativ

nakyra

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich habe für zuhause ein einfaches (3Bein) Stativ, werde aber mit dem Gedanken nicht warm damit durch die Gegend zu laufen. :rolleyes:
Nun überlege ich schon ne ganze Zeit ob es sich lohnt ein Einbeinstativ zu kaufen und wenn ja welches?
Ich liebäugle zZ mit dem Manfroto 682B Einbeinstativ mit Standfüssen.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen.
LG
nakyra

Fotografie

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Kaufberatung: Einbeinstativ

Manfrotto macht sicherlich keine schlechten Stative in ihrem Preissegment.
Vielleicht wäre es aber noch interessant zu erfahren, wofür das Einbeinstativ erwendet werden soll. Ehrlich gesagt konnte ich mich bis heute nicht mit diesen Dingern anfreunden. Wenn schon ein Stativ, dann ein richtiges. Wenn dann halt auch etwas mehr zu tragen gibt. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich weder Sport- ,noch Actionfotografie mache, und mir demnach schnelles hantieren nicht so wichtig ist.
Für mich muss ein Stativ in erster Linie stabil, gut verstelbar und flexibel einsetzbar sein. Wenn ich zwei Bilder vom selben Ausschnitt machen möchte, sollte dies auch der selbe sein.

Ein Monopod ist ja eigentlich nicht viel mehr, als eine Stabilisierungshilfe.
Es schenkt dir gerade bei langen Brennweiten etwas mehr Belichtungszeit und nimmt dir auf dauer die Last einer schweren Kamera etwas ab.
Auf das eigenständige Stehen der Kammera würde ich mich auch trotz der Zusatzfüsse nicht verlassen.

Letztlich entscheidet dein Verwendungszweck über Sinn oder Unsinn dieses Stativs. Ich persönlich renne lieber mit einem Dreibein durch die Gegend.

LG

hemwe

Hundesportlerin

Ich fotografiere auch lieber mit einem Dreibein, Einbein nehme ich eigentlich nur zum Filmen. Es kommt aber immer darauf an, was man vor hat.

nakyra

Ich fotografiere überwiegend Mensch und Tier und muss dann doch meist sehr schnell
mal meinen Standplatz wechseln. Ein Dreibein ist mir dann meist zu sperrig aber ohne Stativ sind doch so einige verwackelte Bilder dabei und das möchte ich zumindest zum größten Teil gerne vermeiden.
Es liegt auch oft daran das mir die Kamera mit dem Objektiv (Canon 1000D +z.B. Canon 100 Macro) auf die Dauer doch recht schwer werden und ich ein verwackeln gar nicht mehr vermeiden kann L .

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ein Einbein ist auf jeden Fall besser als gar kein Stativ. Es ist und bleibt aber ein ziemlich schlechter Kompromiss. Ich habe mein Einbein nur mal getestet, danach lag es rum.
Da es heute schon sehr leichte und stabile Carbon-Stative gibt, würde ich diesem immer den Vorzug geben. Man sollte an diesem wichtigen Werkzeug nicht sparen. Ich benutze auch Manfrotto, als Einbein habe ich ein superleichtes Carbon-Stativ, welches ich aber nie benutze (wackelig und unpraktisch)

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

Habe auch ein Einbein, dass ich nur ganz selten nutze und dann ärgere ich mich teilweise warum ich kein richtiges Stativ mitgenommen habe.

nakyra

Danke schön schon mal für eure ehrlichen Meinungen.
Das hört sich ja nicht wirklich gut an mit dem "Einbein" :-(
Aber ist so ein Dreibein nicht hinderlich wenn man mal schnell die Position wechseln muss?
Vielleicht empfinde ich das auch nur so weil meins ziemlich sperrig ist L
LG

Pixus

Aktives Mitglied

Habe mir damals ein Bundle aus Einbein- und nem richtigen Stativ gekauft.
Das Dreibein ist unpraktisch, schwer und und und. Dennoch ist das Einbein
bestenfalls was für Sport und Aktion. Ausserdem muss man das Einbein auch
mitschleppen und so viel einfacher ist das auch nicht.
Meine Lösung, besorg Dir eine vernünftige Tasche fürs Stativ, die man gut tragen kann.

hartmutstein

Gut hier zu lesen das es nicht nur mir so geht; habe mich nie so recht an Einbeinstative gewöhnen wollen.
Vielleicht ist es nur eine Frage der Gewöhnung dachte ich bisher.

Nyxx

Lernender

Das hört sich ja nicht wirklich gut an mit dem "Einbein" :-(
Aber ist so ein Dreibein nicht hinderlich wenn man mal schnell die Position wechseln muss?
Vielleicht empfinde ich das auch nur so weil meins ziemlich sperrig ist L
LG
Einbein wie Dreibein haben beide Ihre Möglichkeiten und Grenzen. Sie ergänzen sich, deshalb kann man sie nicht unmittelbar miteinander vergleichen. Es kommt vielmehr drauf an, wozu du es hauptsächlich nutzen möchtest.

Ein Einbein ist besonders dort im Vorteil, wo du schnell und flexibel sein musst. Dafür bietet dir es allerdings nur ein wenig mehr an "Lichtreserve". Ist also eher für lichttechnische Grenzsituationen.

Wenn ich von vorneherein weißt, dass es relativ dunkel wird, kommst du um ein Dreibein nicht herum. Das Arbeiten damit ist reine Gewöhnungs- und Routinesache, wenngleich das Gewicht bleibt.;-)

Ich würde auch am liebsten sogar ohne Kamera fotografieren, so mit Kamera im Glasauge, das wäre natürlich am allerleichtesten.:)

SpassfotoStefan

Ich habe ein Manfrotto Dreibein. Für einen schnellen Positionswechsel zusammenklappen dauert 2 Sekunden. Oder ich kann es zusammengeklappt lassen und wie ein Einbein verwenden. Wenn wirklich notwendig. Und der Gewichtsunterschied ist meines Erachtens geringfügig. Deshalb ist für mich ein Dreibein die einzig sinnvolle Lösung.

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

Für einen schnellen Positionswechsel zusammenklappen dauert 2 Sekunden. Oder ich kann es zusammengeklappt lassen und wie ein Einbein verwenden.

Genau, das wäre auch mein Vorschlag gewesen...Ein leichteres 3-Bein, bei dem 2 eingezogen sind und ein Bein ausgefahren ist, entspricht ja eigentlich auch einem 1-Bein...zwar einem etwas schwereren, aber wenn man mal bei dieser Investition nicht zu stark spart und sich evtl ein richtig leichtes 3-Bein kauft, hat man was fürs Leben ;-)

nakyra

Ihr habt mich überzeugt ;-)
Habe mir heute mal so ein 1-Bein im Geschäft angesehen aber das Geld dafür spare ich mir erst mal J .
Werde mir demnächst wohl eher ein 3-Bein mit Kugelkopf zulegen da es doch viel mehr Einsatzmöglichkeiten hat.
Danke noch mal für die Tipps.
LG

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du schonmal ein Schnurstativ in Betracht gezogen.
Kostet fast nichts, wiegt fast nichts und passt in die Hosentasche.
Der Stabilisierungseffekt ist auch nicht schlechter als beim Einbeinstativ.
Du musst halt nur aufpassen das Du beim laufen nicht auf die Schnur tritts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden