Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung // EOS 650D, 700D etc.

T

toodles90

Guest

Hallo Miteinander,

lange ist es her, dass ich hier ins Forum geschaut habe. Musste mir dann sogar noch einen neuen Acc. erstellen. Ich habe aber nicht vergessen, wie offen und hilfsbereit hier immer alle waren und ich denke noch sind ;)

Von daher glaube ich, werdet ihr mir auch bei diesem Anliegen eine große Hilfe sein:
Ich hatte vor einigen Jahren schon eine CANON EOS 450D und war mit der Kamera für meine Verhältnisse/ Bedürfnisse auch zufrieden - würde mich aber nach wie vor als Anfänger in der Hobbyfotografie bezeichnen und hatte daher ,damals wie auch heute, keine Vergleichsmöglichkeiten.

Nun möchte ich wieder einsteigen und bin auf der Suche nach einer DSLR. Leider fällt es mir echt schwer bei den vielen unterschiedlichen und doch ähnlichen Modellen durchzublicken. Ich möchte Vorweg nehmen, dass ich mich jetzt nicht auf CANON versteift habe. Ich denke alle anderen Hersteller tun einen ebenso guten Job - die einen betreiben eben intensive und "aggresive" Vermarktung und die anderen halten sich eher bedeckt.

Habe dieses Thema auch schon auf einer anderen Website erstellt und dort gab es diesen nützlichen Fragebogen - ich denke das gibt euch noch einen besseren Überblick:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Vordergrund werden Landschaften und Objekte in der Landschaft stehen. Die Kamera wird aber auch auf Veranstaltungen, Geburtstagen etc. zum Einsatz kommen. Desweiteren möchte ich Aufnahmen beim Wakeboarden, Longboarden, Kiten schießen. Porträts und Tieraufnahmen wird's/ soll's aber auch geben.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

wie bereits erwähnt die CANON EOS 450D inkl. 18-55mm und 55-200mm Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Habe ich bisher nicht drauf geachtet - die EOS 450D hatte mir in dem Punkt schon gepasst

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Okay, ergänzen möchte ich noch, dass ich mir bisher die CANON EOS 650D und 700D angeschaut habe. Jetzt habe ich gelesen, dass im Mai die 750D und 760D erhätlich sein wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier etwas mehr investieren soll und in diesem Fall zur 700D (neu mit Finanzierung) greife oder nach einer gebrauchten 650D ausschau halte - da ich mir eigtl einen Rahmen von 400€ gesetzt habe.
Wobei die Frage ist, ob die Preise dann im Mai nicht eh nochmal fallen werden!?

Wie gesagt bin ich offen für alle anderen Modelle der anderen Hersteller die man zur 650D bzw. 700D als Alternative heranziehen kann.
Könnt ihr mir hier Alternativen nennen? Hier ist mir aber eine gute Videoaufnahme (Full HD, genügend FPS) wichtig. Ein ausklappbarer und schwenkbarer Monitor wäre auch nett :p

Zum Schluss wollte ich noch anmerken, dass ich mir vor erst nur ein Objektiv zu legen möchte. Dies sollte dann natürlich eine gewisse Brennweite abdecken - habe hier an das EF-S 18-135mm IS STM gedacht.

Jaaa,... so viel dann erstmal zu mir und meinen Absichten. Ich bin euch für jeden Rat dankbar und für jeden Vorschlag offen.

Vielen Dank vorab!

Fotografie

E

essdreipro

Guest

na, dann wünsche ich dir gute Nerven und ein 'dickes Fell'
bei den Meinungen, die wohl hier bald 'einprasseln :D ...

bei deiner Übersicht fehlt mir doch, was genau deine
Prävention ist... Panoramas.... Landschaft... etc. ...

bei der Wahl deines Objektivs, schränkt Du dich doch
etwas ein, wenn Du 'nur' ein EF-S möchtest....

was bringt eine mögliche (Foto-)Zukunft... KB-Format..?

und eine Sache noch zur Tiefenschärfe....

die hängt NICHT von der Kamera ab :) :D ....

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ja nun kommen bestimmt auch wieder die Nikon- Junkies zu Wort.:ironie:

Okay, ich habe mir die 700D am 03.12.14 gekauft und habe sie damit gegen eine 400D eingetauscht. Ich bin mit dieser Kamera mehr als zufrieden. Da es aber von der 650D zur 700D keine nennenswerten Veränderungen gab, wärst du als Einsteiger mit der 650D auch ganz gut bedient. Die 650D ist billiger, das sollte deine Entscheidung vielleicht auch beeinflussen. Sie war im Dezember gut 100€ billiger als die 700D. Ich war aber so blind und hab darauf nicht geachtet.
Trotzdem liebe ich aber meine 700D und hatte Familientrauer, als ich meine 400D abgegeben habe. Ich kann dir also nicht abraten.

Nun Kommt aber dazu, dass ich mich auch mit der Videobearbeitung auseinandersetzen muss. Naja, man lernt nie aus.;)

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Hallo, wenn du bis zu 800,-€ ausgeben willst: es gibt bereits Angebote ab 759.-€ als KIT 700D + 18-135 mm IS STM.
Ich habe die 700 D und bin sehr zufrieden, auch für Videos. Vermutlich wird die 700D ja noch etwas günstiger, wenn die Nachfolger auf den Markt kommen.
Wenn du etwas Zeit hast, kannst du ggf. auch auf eine Cashbackaktion von Canon warten, Infos siehe: http://www.canon.de/for_home/promotions/

Edwalder

Aktives Mitglied

Herzlich Willkommen im Forum. Danke für diese ausführliche Liste mit all den Punkten statt " ich such ne Kamera und habe X€ ! Was soll ich kaufen....
Mir scheint das du dich schon gut vorbereitet hast, weißwascht du willst und dein Budget steht. Mir persönlich gefällt die 700 D auch sehr gut ( bin mit der 600 D eingestiegen) denke daran mir eine 6 D zu kaufen und habe meinen Objektivpark entsprechend angepasst. Da du dich selber als Einsteiger siehst denke ich für den Start und das Geld eine gute Wahl. Da du bereits Canon Objektive hast wäre ein Schritt in diese Richtung wohl der Bessere, es sei denn du willst von vorne anfangen! Kenne den Gebrauchtmarkt nicht so gut aber wie sieht es mit einer gebrauchten 70 D aus? Da du ja eine Kamera hast wäre die Frage ob du warten und beobachten möchtest oder jetzt kaufen!
Da du wie gehabt schon reichlich Gedanken dazu gemacht hast denke ich das du schon weißt was es wird. Mal sehen was noch an Kommentaren kommt und ich denke da wirst du noch viel zu lesen kriegen. Werde mal das Thema gespannt verfolgen!!!
Gruß
Der Edwalder

DoctorG

Aktives Mitglied

Du schreibst Video! Da sehe ich keine Lösung. Verkauf den Canon-Kram, solange Du noch nicht viel davon hast. Die zwei Objektive sind - Glück im Unglück - nicht allzu wertvoll, können anderseits aber gebraucht mit begrenztem Verlust an Nur-Fotografen verkauft werden.

Canon ist letzte Laden, der tatsächlich nur eine einzige Kamera mit 60fps im Angebot hat (die 7D Mk II). Mit dem aktuellen 50-MPix-Monster verweigert sich Canon weiterhin. Die mit 30 fps entstehen Holper- und Wackelfilme sind fürchterlich. Ich habe viel Geld für elektronische Schienen und Motorköpfe ausgegeben, um diese Schwäche zu kompensieren - das bleibt trotzdem ein Kompromis, wie ich an meiner Sony-Kamera merke. Da ist selbst aus der Hand geschossenes Material optisch stabiler.
Panasonic hat 60fps mit der GH2 im Jahr 2011 eingeführt (inklusive der mit GH3 und GH4 drei gewaltige Weiterentwicklungen gegenüber Canon vorgestellt). Selbst in der 4K-fähigen Bridge-Kamera bieten die mittlerweile FullHD mit 96 fps an - damit kann man satte Zeitlupen durch Wiedergabe in 24 fps erzeugen. Sony hat hier ebenfalls Hausaufgaben gemacht.

Daneben sind die Autofokus-Fähigkeiten sowohl bei Video wie auch bei Foto von Canon im Vergleich zum Wettbewerb minderwertig. Was mich das schon an Bildern gekostet hat! Ich weiß es aber erst, seit ich eben auch mit einer Sony unterwegs bin. Bei Canon lernt man sowas wie, dass ein Autofokus einem vom Fotografieren lernen abhält und Medizin bitter sein muss. Das stimmt zur Hälfte: wenn er prinzipiell nicht klappt, muss man das manuell lernen und die Prophezeihung erfüllt sich. Obwohl ich das nun gelernt habe: trotzdem gibt es gerade bei schnellem Zeug auf nicht-linearen Bahnen wie Tieren, Natur, Situationen, Feiern usw. Grenzen. Von der Sony habe ich gelernt, dass ein Autofokus der zuverlässig und schnell genug ist, eine riesige Hilfe ist. Da werden Augen von Mensch und Tier erkannt, ggf. im Film sogar automatisch sanft verfolgt, wie kein Kameramann das live regeln könnte (da werden ja Fussspuren auf den Boden geklebt, auf Fokusscheiben die Drehpunkte gemalt usw. - das ist im Film nicht live sondern Engineering) usw. Selbst wenn die Kamera mal durch zu viel Situation ein anderes Objekt als erwartet als Fokusziel genommen hat: es ist immer noch ein einwandfreies Foto rausgekommen, das sich auch schon gelohnt hat. Das Unvermögen meiner Canon überhaupt zeitig irgendwo zu sein führt hingegen nicht zu B-Fotos sondern zu einem verzogen-verschwommenen Garnichts.

Ich habe deutlich mehr Canon-Objektive als Du - bin aber auch klar auf dem Absprung.

In der APS-C-Sensorklasse bekommst Du von Sony mit der A5100 aktuell ein videoseitig sattes Gerät, von Samsungs NX1 will ich nicht sprechen, da die hier (Newcomer!) zwar technisch führend ist, aber eben in einer höheren Preisklasse spielt (und sogar gegenüber Canons viele tausend Euro teuerem Profivideogerät C300 nicht schlecht aussieht: http://www.eoshd.com/2015/02/samsung-nx1-vs-canon-c300/).
Auch Nikon ist spät aber doch vor zwei Jahren hier entscheidend weitergegangen.
- 60 fps,
- gute Moiré-Unterdrückung,
- ein Codec, der den Videostrom nicht zu Matsch komprimiert
- verläßlicher Autofokus
Diese Zutaten sind für Video neben den Basisvoraussetzungen ausschlaggebend. Hier haben die Anbieter Panasonic, Olympus, Sony, Nikon und Samsung alle etwas zu bieten. Nur Canon (die, die das DSLR-Video 2009 erfunden haben!) steht da leider ganz hinten. Auch die noch nicht mal erhältliche spiegellose M3 hat schon per Datenblatt verloren (30 fps - für mich zumindest indiskutabel). ... und mein Schrank ist voll mit deren Zeug, dammich!

So, ich rege mich langsam wieder ab, aber das ist die Einschätzung eines recht intensiven Videofilmers.

roweso

sehr verärgert

Ich habe im letzten Jahr die 400D gegen die 700D eingetauscht. Bin echt begeistert über den Unterschied Als mir mein Canondealer. allerdings im Januar die 7D MK II auslieh konnte ich nicht widerstehen und schlug zu.
Die 700D werde ich aber auf jeden Fall behalten.

P.S.Video ist bei mir nicht so gefragt.

Edit nach einem schlauen Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

wenn die 700D in der engeren Wahl ist,
wäre die 100D nicht ebenso ein Kandidat..?

T

toodles90

Guest

Schon ein Mal vielen Dank für eure raschen Antworten und Meinungen. Möchte eben klar stellen, dass ich meine EOS 450D aus finanziellen Nöten leider verkaufen musste - ich glaube ich wollte damals unbedingt den Motorradführerschein machen :D

Also ich fange beim Equipment-Kauf komplett von vorne an und so viel es mir unglaublich schwer einen Überblick über die ganzen neuen Modelle zu bekommen. Nun hat mir DoctorG aber schonmal verraten, dass ich bezüglich meines Vorhaben (Video-Aufnahmen) bei Canon nicht gut bedient werde. Ja und 60 fps sollte die Kamera dann schon drauf haben - bei FULL HD.

Du schreibst Video! Da sehe ich keine Lösung. Verkauf den Canon-Kram, solange Du noch nicht viel davon hast. Die zwei Objektive sind - Glück im Unglück - nicht allzu wertvoll, können anderseits aber gebraucht mit begrenztem Verlust an Nur-Fotografen verkauft werden.

Canon ist letzte Laden, der tatsächlich nur eine einzige Kamera mit 60fps im Angebot hat (die 7D Mk II). Mit dem aktuellen 50-MPix-Monster verweigert sich Canon weiterhin. Die mit 30 fps entstehen Holper- und Wackelfilme sind fürchterlich. Ich habe viel Geld für elektronische Schienen und Motorköpfe ausgegeben, um diese Schwäche zu kompensieren - das bleibt trotzdem ein Kompromis, wie ich an meiner Sony-Kamera merke. Da ist selbst aus der Hand geschossenes Material optisch stabiler.
Panasonic hat 60fps mit der GH2 im Jahr 2011 eingeführt (inklusive der mit GH3 und GH4 drei gewaltige Weiterentwicklungen gegenüber Canon vorgestellt). Selbst in der 4K-fähigen Bridge-Kamera bieten die mittlerweile FullHD mit 96 fps an - damit kann man satte Zeitlupen durch Wiedergabe in 24 fps erzeugen. Sony hat hier ebenfalls Hausaufgaben gemacht.

Daneben sind die Autofokus-Fähigkeiten sowohl bei Video wie auch bei Foto von Canon im Vergleich zum Wettbewerb minderwertig. Was mich das schon an Bildern gekostet hat! Ich weiß es aber erst, seit ich eben auch mit einer Sony unterwegs bin. Bei Canon lernt man sowas wie, dass ein Autofokus einem vom Fotografieren lernen abhält und Medizin bitter sein muss. Das stimmt zur Hälfte: wenn er prinzipiell nicht klappt, muss man das manuell lernen und die Prophezeihung erfüllt sich. Obwohl ich das nun gelernt habe: trotzdem gibt es gerade bei schnellem Zeug auf nicht-linearen Bahnen wie Tieren, Natur, Situationen, Feiern usw. Grenzen. Von der Sony habe ich gelernt, dass ein Autofokus der zuverlässig und schnell genug ist, eine riesige Hilfe ist. Da werden Augen von Mensch und Tier erkannt, ggf. im Film sogar automatisch sanft verfolgt, wie kein Kameramann das live regeln könnte (da werden ja Fussspuren auf den Boden geklebt, auf Fokusscheiben die Drehpunkte gemalt usw. - das ist im Film nicht live sondern Engineering) usw. Selbst wenn die Kamera mal durch zu viel Situation ein anderes Objekt als erwartet als Fokusziel genommen hat: es ist immer noch ein einwandfreies Foto rausgekommen, das sich auch schon gelohnt hat. Das Unvermögen meiner Canon überhaupt zeitig irgendwo zu sein führt hingegen nicht zu B-Fotos sondern zu einem verzogen-verschwommenen Garnichts.

Ich habe deutlich mehr Canon-Objektive als Du - bin aber auch klar auf dem Absprung.

In der APS-C-Sensorklasse bekommst Du von Sony mit der A5100 aktuell ein videoseitig sattes Gerät, von Samsungs NX1 will ich nicht sprechen, da die hier (Newcomer!) zwar technisch führend ist, aber eben in einer höheren Preisklasse spielt (und sogar gegenüber Canons viele tausend Euro teuerem Profivideogerät C300 nicht schlecht aussieht: http://www.eoshd.com/2015/02/samsung-nx1-vs-canon-c300/).
Auch Nikon ist spät aber doch vor zwei Jahren hier entscheidend weitergegangen.
- 60 fps,
- gute Moiré-Unterdrückung,
- ein Codec, der den Videostrom nicht zu Matsch komprimiert
- verläßlicher Autofokus
Diese Zutaten sind für Video neben den Basisvoraussetzungen ausschlaggebend. Hier haben die Anbieter Panasonic, Olympus, Sony, Nikon und Samsung alle etwas zu bieten. Nur Canon (die, die das DSLR-Video 2009 erfunden haben!) steht da leider ganz hinten. Auch die noch nicht mal erhältliche spiegellose M3 hat schon per Datenblatt verloren (30 fps - für mich zumindest indiskutabel). ... und mein Schrank ist voll mit deren Zeug, dammich!

So, ich rege mich langsam wieder ab, aber das ist die Einschätzung eines recht intensiven Videofilmers.

DoctorG, auch dir danke für den Ausführleichen Beitrag :) kannst du mir denn noch ein paar Modelle nennen - sei es jetzt Sony, Panasonic, Nikon etc. welche auch in meinem preislichen Rahmen sind!? Also brauche jetzt nicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle. Nur so eine kleine Übersicht :)
Testberichte, Vergleiche etc. werde ich dann schon im Netz finden.
Das würde mir auf jeden Fall helfen, wenn ich da ein paar Geräte in die engere Auswahl ziehen kann.

Ansonsten bin ich natürlich auch für weitere Anregungen der Anderen offen :)

Grüße!

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

Als mir mein Canondealer. allerdings im Januar die 7D MK II auslieh konnte ich nicht wieder stehen und schlug zu
und ich kann nicht widerstehen darauf hinzuweisen dass falls roweso tatsächlich zuschlägt, ich vermutlich auch nicht wieder stehen kann :happy::ironie: Und, ist wenigstens der Canondealer wieder auf den Beinen? ;)

DoctorG

Aktives Mitglied

Also da wären die Sony Alpha 5100 (hier mit dem Tele-Zoom, dass Du auch hast: ). Wenn Du da noch das Kit dazuholst (sollte kaum über 100,-- Euro sein) bist Du bei 750,-- Euro und hast Alles, was Du bei Canon auch hattest.

Die 5100 hat auch schon den XAVC-Codec, der für eine recht gute Videoqualität sorgt. Zudem eine kleine Bauform, die Du nicht durch das Fehlen von Feature büßt. Außer Du willst unbedingt einen schwingenden Spiegel - den hat sie nicht, ist für mich aber eher ein Feature.
Die ist eigentlich auch der haushohe Favorit in dem Preisrahmen.

Danach käme noch die Nikon D5300. Auch Nikon hat einen optimierten Codec im Einsatz. Liegt preislich ähnlich. Da der Spiegel mir nur Nachteile bringt (muss ihn wegklappen, Menügefummel, Schwingungen bei Makros usw.) habe ich von der großen Bauform auch nichts.
Wenn ich frei nach Bajonetten suche, dann wäre hier wieder Sony ganz weit vorne. Da ohne Spiegel haben die ein ganz kurzes Auflagemaß. Heißt: Du kannst fast alle alten Objektive anderer Hersteller zumindest manuell per Adapter anschließen (alte Canons, alte Nikons, Pentax, Fuji usw.). Man kann sich manchnal für 10 Euro ein alte Optik holen, für 4 Euro einen Adapter und mit so einer Charakter-Optik Quatsch machen, den man neuen teueren Objektiven nie wagen würde (Linsenrand mit Vaseline einschmieren, Linse einmal mal rauschauben und verkehrt rum einsetzen - gibt verrückte Bokehs usw.). Bei dem elend langen Nikon-Bajonett passt nichts zwischen, ohne dass man die Unendlichkeits-Einstellung verliert.

Die Pansonics und Olympus passen mir wegen der etwas kleineren mFT-Sensoren nicht so. Die 4k-fähige GH4 liegt über Deinem Budget aber ist natürlich was. In Deinem Budget wäre die Bridge Panasonic FZ1000. Die kann FullHD mit 100 fps und hat ein 25-400mm-Objektiv. Aber: nicht wechselbar, eben eine Bridge. Dafür musst Du auch nie den Sensor reinigen, hast nie das falsche Objektiv drauf usw. Von Olympus kenne ich keinen Preis, gilt aber wegen der Sensoren dasselbe wie bei Pana.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden