Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung - erste DSLR

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte gerne anfangen zu fotogafieren und Bilder zu bearbeiten.
Ich hab meine Ausbildung beendet und endlich kann ich mir eine ersehnte Spiegelreflexkamera zulegen.
Doch leider hab ich keine Ahnung welche für mich geeignet ist!
Ich habe zwar gelesen, dass die SONY alpha 200 für Anfänger gut geeignet sein soll, aber ich würde gerne auch von euch Meinungen und Empfehlungen einholen;)!
Und auf was sollte ich achten und mir umbedingt zulegen damit ich für den Anfang einigermaßen gut ausgerüstet bin?
Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fragen einer Anfängerin!

hallo du Beere ;-) willkommen!

Dazu gibt es ca 1324 Beiträge in unserem Forum.

Erst heute habe ich diese News geschreiben:

Computerbild testet gute Einsteiger DSLR Kameras mit nicht überraschendem Ergebnis

geh in einen Elektronikmarkt deiner Wahl und probiere die Kameras einfach mal aus.
Du kannst nichts falsch machen (ausser zu viel Geld auszugeben für Schnickschnack den du nie benötigst)

Lucky

PS bitte aussagekräftigen Titel wählen habs mal geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oktopeter

Guest

AW: Fragen einer Anfängerin!

Du solltest dir erstmal im Klaren sein, was du denn machen willst. Portait, Landschaft, Sport, Architektur, usw.
Das ist für die Wahl des Objektives ziemlich wichtig.
Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal in ein Fotogeschäft gehen und die Kameras anfassen! Wenn sie nicht gut in der Hand liegt, macht es keinen Spaß.
So habe ich es vor einigen Jahren gemacht und es nie bereut ;)
 
J

j_c_l

Guest

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Ich würde mich in jedem Fall im Fotogeschäft von jemandem beraten lassen, der noch Ahnung von der Materie hat (ich weiß, die steben langsam aus). Dann mir in Ruhe jede Kamera erklären lassen und mich dann zu Hause hinsetzen und mir überlegen, wofür ich jede "doch so tolle" Funktion benötige. Gute Bilder kann man mit fast jeder Kamera machen (aber nicht mit jedem Objektiv).
 
P

powermario

Guest

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Wie ist deine Preisvorstellung. Im untersten Preissegment (um 400Euro)
gibt es von allen großen Herstellern brauchbare Kameras. Hast du den
Motiv-Schwerpunkt auf schnellem Sport, ist die Freude an diesen Kameras
allerdings eher nicht sehr groß. Was möchtest du also fotografieren?

Kaufe auf alle Fälle brauchbare Objektive. Sie begleiten dich in der Regel
länger wie ein Gehäuse.

LG - Mario
 

SWiSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Bin ebenfalls Einsteiger und hab mir vor kurzem die Canon EOS 500D inclusive 18-55mm Zoom Objektiv geholt und bin begeistert. Man sollte aber schnell aus dem grünen Dreieck (Vollautomatik) rauskommen(Erst Motivprogramme Landschaft-, Portrait- und Nahaufnahme, dann Creativ Automatik und dann P, TV -> Kontrolle der Belichtungszeit für schwierige Beleuchtung und Bewegungsunschärfe, AV für Kontrolle der Blende zur Variation der Schärfentiefe und zum Schluss M(anuell) für Kontrolle von Blende UND Belichtungszeit ) und sich mit Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, ISO(Sensorempfindlichkeit), RAW(Dateiformat) und auch Bildverwaltungsoftware(auch zur Tonwertkorrektur) wie Apple Aperture (für Mac) oder Adobe Lightroom beschäftigen.

Die EOS 500D hat zusätzlich noch eine interessante Videofunktionfür HD-Aufnahmen. HD(1900x1200) ist eigentlich praxisuntauglich, da nur 20 Bilder/Sekunde aufgenommen werden, aber in 1200x768 (immernoch sehr hohe Auflösung) sind es 30 Bilder/Sekunde. Problematisch sind hier (da immernoch Fotokamera!) schnelle Bewegungen und Kameraschwenks, da es hier zu Verzerrungen kommt (Sensor wird zeilenweise ausgelsen)

Für den Preis, 700 Euro bei Amazon, hat man IMO ein bestmögliches Preis/Leistungsverhältnis. Die Kamera ist auch noch ziemlich neu, sodass die nicht morgen schon zum alten Eisen zählt. Man kann sie sowohl einem Bekannten in die Hand drücken um mal einen Schnappschuss zu machen, als auch sehr flexibel seine Bilder mit Tiefenschärfe, Weißabgleich, Belichtungsdauer, Picture Styles etc gestalten. Sie ist sehr gut erweiterbar, sodass man noch lange Spaß hat, bis man überhaupt erstmal die Fähigkeiten voll ausschöpfen kann.

Oktopeter hat was das natürlich recht, was das "Feeling" angeht, bedenke jedoch, dass man die Kamera mit einem Bateriegriff(gibt einen Guten und Günstigen, der NICHT von Canon ist bei Amazon) erweitern kann, und dort auch der kleine Finger platz hat. Bei dem Thema "was" man Fotografieren will, sollte besser heißen womit man anfangen will. Denn man kann die Kamera prima erweitern mit einem 70-200mm Objektiv für weiter entfernte Objekte, einem Makroobjektiv oder einige Festbrennweiten. Hier aber finger weg von Superzooms (18-200mm in einem Objektiv) und bedenke, dass dir tolle Objektive nichts nützen, wenn du sie nicht dabei hast.

DSLR heißt aber nicht: Kaufen und schon entstehen super Fotos. Man hat aber prinzipiell die Möglichkeit für super Fotos, also viel Lesen (hab hier gerade die Tutorials zur Fotografie hier entdeckt :) )


Viele Grüße

SWiSH
 

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Ich würde auch auf jeden Fall erst einmal in den Fachhandel gehen und die Kameras anfassen. Nun hatte ich den Vorteil, daß ich in einem Fotogeschäft gearbeitet habe, als ich meine Kamera gekauft habe. Es war für mich schon recht wichtig, daß meine gesamten Finger den Griff halten können und nicht der kleine Finger unten wegfällt oder der Mittel- und der Ringfinger zwischen Objektiv und Griff verkeilt sind, denn dann macht das Fotografieren nicht wirklich Spaß.
Des Weiteren finde ich, daß die Kamera mit jenen Funktionen ausgestattet sein sollte, die man für sich selbst benötigt. Dazu gehört u. a. auf keinen Fall eine Videofunktion, denn dann würde ich mir eine Videokamera kaufen.
Die von Dir erwähnte Alpha 200 hätte den Vorteil, daß sie gleich einen integrierten Bildstabilisator hat und somit die Objektive günstiger sind, sofern ein Bildstabilisator gewünscht ist. Bei den Objektiven musst Du halt sehen, was Du schwerpunktmäßig damit machen möchtest.

Gruß
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Such dir eine Kamera aus wo du auch Fremdhersteller Objektive nehmen kannst.
Das spart am Anfang viel Geld. Denn es bleibt ja nicht bei ein Objektiv.
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Vielleicht solltest Du auch über die Anschaffung einer guten gebrauchten Kamera nachdenken. In diversen Foren werden tändig sehr gute gebrauchte angeboten. Somit würde es deinen Geldbeutel schonen, oder Du könntest direkt eine Nummer größer einsteigen.
 

Aphadrim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Also ich denke, wer wirklich ganz neu in die Materie Fotografieren einsteigt (klang zumindest so), sollte nicht mit einem größeren Modell anfangen. Gerade die einsteigerfreundlichen Modelle sollen ja mit ihren Motivprogrammen etc. eher den Zugang schaffen, den es bei den fortgeschrittenen Modellen nicht so gibt.

Meistens werden die kleinen ja im Kit mit einem Objektiv angeboten, was ja für die ersten Erfahrungen durchaus ausreicht. Wenn man dann feststellt, wo einen das Thema Fotografie weiter hintreibt, kann man immer noch passende (bessere) Objektive beschaffen.

Im Einsteigerbereich sind sicherlich alle Kameras okay. Du solltest Dir wirklich beim Händler die Modelle für Dein Budget zeigen lassen und sie zumindest im Laden mal in aller Ruhe ausprobieren. Schlussendlich ist es ja dann auch ein bisschen die Frage, was einen persönlich eher anspricht. Zur Zeit stellen auf jeden Fall Canon, Nikon und Olympus neue Modelle auf den Markt und da kann man das "Auslaufmodell" sicherlich günstig abschießen, wenn denn die Wahl darauf trifft.
 

SWiSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Des Weiteren finde ich, daß die Kamera mit jenen Funktionen ausgestattet sein sollte, die man für sich selbst benötigt. Dazu gehört u. a. auf keinen Fall eine Videofunktion, denn dann würde ich mir eine Videokamera kaufen.
Gruß

Aber gerade als Anfänger weiß man nicht, was man an (Foto)Funktionen tatsächlich benutzt(so geht es mir gerade). Und die vergleichbaren Kameras unterscheiden sich ja eher im Detail und machen IMO alle sehr gute Fotos. Bei der Videofunktion kann man das schon eher abschätzen, ob man sie braucht. Ich mache etwa 90% Fotos und 10% Videos, da lohnt einfach eine zusätzliche Videokamera nicht, zumal Videokameras mit einstellbarer Tiefenschärfe und wechselbaren Objektiven eigentlich unbezahlbar sind. Von daher war es für mich das Kaufargument für die EOS 500D anstelle der 450D. Natürlich ist es immernoch eine Fotokamera und die Kompromisse werden ja auch eindeutig bei der Videofunktion eingegangen.

Weitere Persönliche Entscheidungsgründe:
Warum Canon? Weil mein Vater schon Objektive hat, aber eine analoge EOS.
Warum nicht 5D Mark II oder 50D/40D? Der Aufpreis ist für mich das mehr an Leistung nicht wert und man hat keine prinzipiell neue Möglichkeiten.


Zu Aphadrim: Selbst die "großen" wie 5D Mark II haben Motivprogramme und Vollautomatik zum einsteigen. Würde daher bei der Kamera nicht sparen, nur weil man "Einsteiger" ist, um dann als "Fortgeschrittener" eine neue zu kaufen. Das würde ich eher davon abhängig machen, wie viel und vorallem wie kreativ man in Zukunft fotografieren möchte. Nur Urlaub/Feiern oder auch mal Natur/Models/Menschen/Kultur oder vllt auch damit etwas Geld verdienen mit Stocks, Hochtzeitsfotos u.ä.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Im großen und Ganzen tun sich die Einsteigermodelle nicht viel, ob Canon, Nikon oder Sony.

Testberichten würde ich auch lesen auch wenn der von Lucky Strike nicht das Beste Beispiel ist, denn was im Test nicht erwähnt wurde das Olympus nicht gerade viele Optiken und Systemzubehör zu bieten hat.

Würde in ein Fachgeschäft (nicht Media Markt Saturn und Co) gehen und sie mir alle mal zeigen lassen und mich beraten lassen.

Klar bin ich mit Sony zufrieden und die A200 erfüllt sicher Ihren Zweck, genauso wie die A100 mit Abblendtaste oder die etwas neuere A300 (mit Schnickschnack wie LievView)
 

Mortaine

Schwarzgewusel

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Was man evtl. auch noch überlegen sollte:

Hast du Bekannte / Freunde, die schon digital knipsen? dann Wäre es evtl. sinnvoll das gleiche system zu nehmen wie diese, da man sich dann evtl. auch mal gegenseitig objektive usw. leihen kann.
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Hallo liebe(r) holunderbeere,
bevor ich meine erste DSLR kaufte, habe ich mir folgende Fragen gestellt:
(1) Welche Funktionen (technische Ausrüstung) muß die Kamera haben, damit ich alle gewünschten Motive und Situationen fotografieren kann? Das können sein: Nahaufnahmen, Portraits, Landschaft, Belichtungsreihen für Dynamik Foto HDR, schnelle Serienbilder bei der Sportfotografie mit sehr kurzen Belichtungszeiten.
(2) Welche Ansprüche stelle ich an die Qualität der Bilder aus der Kamera? Zum Beispiel Bildrauschen, CMOS-Sensortechnik.
Aus den vielen hilfreichen hier geposteten Beiträgen lassen sich die Antworten zu den beiden obigen Fragen zusammentragen um schließlich eine Liste der wichtigen Funktionen der neuen Kamera zu bekommen. Vielleicht gibt es auch Funktionen, die Sie sich bei der neuen Kamera wünschen, die aber hier in den Beiträgen noch nicht erwähnt worden sind.
Eine umfassende Anzahl an Funktionen - wenn auch zuletzt nicht alle möglichen - finden Sie, wenn Sie eine gute Semiprofi-DSLR anhand von Tests studieren, wie z.B. die Nikon D300 oder D700. Ich vermute: Diese Kameras bieten alle Funktionen und die Bildqualität, die Sie sich jetzt und eventuell auch später wünschen.
Der Body der Nikon D300 kostete im Februar 2009 bei dem Nikon Servicepoint in München 1400 €. Aus der umfassenden Anzahl an Funktionen und Bildqualität könnten Sie nun Abstriche machen und sich eine geeignete DSLR suchen.
Canon und Nikon bieten die meisten Objektive zu ihren DSLRs. Ferner passen hier auch preisgünstige Objektive der Drittanbieter wie z.B. Tamron.
Wenn Sie eine Kamera in die enge Wahl gezogen haben, könnten Sie sich tiefer informieren indem Sie vorab ein Buch zur Kamera überfliegen - im Buchhandel, ohne zu kaufen. Ein guter Autor für viele Kameras ist Frank Späth.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der neuen DSLR. Freundliche Grüße HugoBal
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Wie dir alle anderen schon gesagt haben, nimm einfach die Suchfunktion, Google und mache dir Gedanken darüber was du genau möchtest. Ob du dir evtl. Objektive oder Zubehör bei jemanden leihen kannst. Geh in ein Fotogeschäft und lasse dich dort beraten, und nimm die Kamera einfach in die Hand um ein Gefühl zu bekommen.
Die Kamera bringt dir nichts wenn sie tolle Bilder macht, dir aber zu groß / klein / schwer ist.
Rein von den technischen Merkmalen nehmen sich die Canon / Nikon etc. Einsteigermodelle nicht viel.
 
X

xkranert

Guest

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Hallöchen,

also auf das Thema Kauf einer digitalen Spiegelreflex werde ich sehr oft angesprochen. Wesentliche Frage die zu klären wäre ist wirklich: "Was willst du damit anfangen?" Einfach nur etwas herumknipsen, oder ernsthaft in die Fotografie einsteigen? Bei ersterem reichen einfache Kompaktkameras. Wer ernsthaft fotografieren will, sollte sich für die DSLR entscheiden, was du mit deiner Forenfrage auch getan hast. Dann stellt sich die Frage, was hinten rauskommen soll, also in der Regel 10x15cm Abzüge oder auch mal ein hochwertiger A3+ Ausdruck. Womit man bei der Pixelfrage wäre. Mit 10-12 Megapixeln bist du gut bedient und hast in jedem Fall Reserven. Dann die Frage des Herstellers.

Ich muss ehrlich sagen ich bin absoluter NIKON Freak, aber würde ich heute noch mal bei null anfangen würde ich Canon kaufen, denn die haben die weitaus größere Auswahl an Objektiven und sind Nikon in Fragen Technik (OS oder Ultraschall) immer etwas voraus gewesen, vor allem preislich etwas günstiger. Aber das ist alles Geschmackssache. Grundsätzlich kannst du mit einer DSLR der Preisklasse 500-600 EUR nichts mehr verkehrt machen.

Nach ein paar Jahren intensiven Fotografierens wirst du ohnehin nach einen anderen Modell streben und dann genau wissen, was du für deine Art des Fotografierens brauchst. Ich hab inzwischen die siebte oder achte Kamera in meiner 10 Jährigen Zeit die ich mit Fotografie verbracht habe.

Also nichtverunsichern lassen. Ein paar Fotozeitschriften mit Tests blättern und das beste für sich und den eigenen Geldbeutel heraussuchen.


Gruß André
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen einer Anfängerin!

Hi Lucky, danke für deinen Eintrag und dass du meinen Titel aussagekräftiger gemacht hast! und auch Danke an alle Anderen die mir einen Foreneintrag gemacht haben!
Mit so vielen Tipps und Antworten hätte ich nie gerechnet und ich hoffe, dass ich euch bald ein par Bilchen präsentieren kann!
Liebe Grüße Holunderbeere
 
Zuletzt bearbeitet:

Aphadrim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Was die theoretischen Werte angeht, die man messen kann, ist ein solcher Artikel sicher nicht verkehrt. Aber was die Handhabung und die kleinen Vor- und Nachteile ausmacht, das entdeckt man am besten, wenn man das Gerät mal in der Hand hatte und sich vielleicht das ein oder andere Bildchen damit anschauen kann.
 
G

grumero

Guest

AW: Kaufberatung - erste DSLR

Wie schon mehrfach erwähnt bieten die Einsteiger DSLRs, mit geringen Unterschieden, alle so ziemlich alle das Selbe. Viel wichtiger finde ich die Frage mit welchen Ambitionen man die Fotografie betreibt und wieviel Zeit man dafür aufwendet. Wer viel und leidenschaftlich fotografiert, wird vielleicht etwas mehr für die Kamera hinlegen und sich immer wieder freuen, wenn er sein tolles Werkzeug in die Hand nimmt. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, wie einige zusätzliche Funktionen oder auch die wertige Haptik und gute Verarbeitung die mir immer wieder bestätigen, daß es gut war ein paar Mäuse mehr hinzulegen.
Wobei ich wirklich glaube, daß die Wahl der Kamera in der Regel nicht das Entscheidende ist, solange die gewünschten Funktionen bei den Wahlmodellen vorhanden sind.
Es könnte ganz informativ sein, vor dem Kauf mal auf zu schmökern. Mir hat das was gebracht.

Gruß
grumero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben