Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

TheBugs

smells like teamspirit

Servus,

da meine alte externe Platte (Western Digital My Book Pro) den Dienst quittiert hat, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. Mein Budget liegt zwischen 250 und 300 Euro.

Was ich brauche ist eine zuverlässige Desktop Platte, um per Time Machine Backups von meinen Daten zu machen. Nicht mehr, nicht weniger. RAID wäre schön, ist aber in dem Budget wohl nicht drin, bei dem was ich bis jetzt so gesehen habe.

Das Ganze soll an meinen Mac Pro ( OSX 10.6.8 ) per FW800 laufen, ich spiele aber auch mit dem Gedanken USB 3.0 oder Thunderbolt nachzurüsten. Wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für den ein oder anderen Tip sehr dankbar.

Ich arbeite viel mit After Effects, Cinema 4D & Premiere, also fällt am Ende des Tages oft einiges an Daten an.

Ich tendiere momentan zur LaCie d2 Quadra oder der , beide mit 3TB Spreicher.
Die "My Book Studio" ist vom Preis her natürlich um einiges billiger, hat aber in der FW800-Version z.B. keine USB 3.0-Anschlüsse mit dabei. Außerdem hat es mich bei meiner alten WD Platte extrem gestört, dass das Teil sehr laut war, wenn es blanko auf dem Schreibtisch stand. Hab mir dann mit einem selbstgebastelten Styroporfuß provisorisch ausgeholfen, was ich jetzt aber gerne vermeiden würde.

Hat auch hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einer oder beiden Platten gemacht, was Performance, Lautstärke, etc. angeht? Bin für jede Meinung dankebar und offen für (fast) alles ;)
 

pwfoto

Moin!

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Für dein Budget bekommst du ja auch einen NAS Server. Den könntest du über Gigabit LAN anbinden und (lärmsparend) abseits deines Arbeitsplatzes unterbringen. Wenn du ein System mit Platz für zwei Platten nimmst, hast du später Erweiterungsmöglichkeiten.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Für dein Budget bekommst du ja auch einen NAS Server. Den könntest du über Gigabit LAN anbinden und (lärmsparend) abseits deines Arbeitsplatzes unterbringen. Wenn du ein System mit Platz für zwei Platten nimmst, hast du später Erweiterungsmöglichkeiten.

Bin ein bischen skeptisch ob diese Aussage so haltbar ist.
Ein NAS-System (2-Bay) + 1x 3TB Festplatte (NAS geeignet) für 300 Euronen ???
Kannst Du mal ein Beispiel geben? (Bitte bedenke auch, das die Performance zu den oben genannten ext. Platten, vergleichbar sein sollte)

KJ
 

pwfoto

Moin!

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Bin ein bischen skeptisch ob diese Aussage so haltbar ist.
Ein NAS-System (2-Bay) + 1x 3TB Festplatte (NAS geeignet) für 300 Euronen ???
Kannst Du mal ein Beispiel geben? (Bitte bedenke auch, das die Performance zu den oben genannten ext. Platten, vergleichbar sein sollte)

KJ

Hallo, die Performance habe ich nicht verglichen, aber dies hier sollte seinen Anforderungen entsprechen:
 

becsit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Für dein Budget bekommst du ja auch einen NAS Server. Den könntest du über Gigabit LAN anbinden und (lärmsparend) abseits deines Arbeitsplatzes unterbringen. Wenn du ein System mit Platz für zwei Platten nimmst, hast du später Erweiterungsmöglichkeiten.

Sehr guter Vorschlag, finde ich. Klar ist die Performance übers Lan nicht ganz so der "Bringer", aber unter dem Aspekt der Datensicherheit = RAID 1 (nie Raid 0) vernachlässigbar.

Das vorgeschlagene Buffalo ist ok, die vergleichbaren Netgear sind etwas langsamer, genial finde ich die Synology Kisten, allerdings für einen weniger Bedarften etwas aufwändiger zu konfigurieren (wenn man dann mehr rausholen will - damit kann man sogar telefonieren :D).

Also lieber eine gute NAS-BOX mir ordentlicher großer RAID Platte (RED-Series?) und dann halt später die 2te (3,4) Platte dazugekauft ...
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Erstmal vielen Dank für die Tipps! Über ein NAS-System hatte ich auch schon nachgedacht, mich hatte aber die Performance über LAN etwas angeschreckt.

Werde mich aber da wohl nochmal näher mit beschäftigen...mit den Synology Kisten habe ich sogar etwas Erfahrung, da ich mal so sein Teil bei Bekannten einrichten "durfte" ;)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Also ich finde das hier klassisch Äpfel mit Birnen verglichen werden (wenn man von der Ausgangsfrage von TheBugs startet).
Warum?
1. Das vorgeschlagene NAS von Buffalo erreicht nicht die 3 TB der ext. Vergleichsplatten außer im unsicheren Stripping/RAID 0.
2. Das vorgeschlagene NAS hat beide "Slots" belegt, somit keine Ausbauvorteile mehr.
3. Es ist deutlich langsamer als die vorgeschlagenen beiden ext. Festplatten (wenn man große Datenmengen "synct" würde ich mich nicht trauen von "vernachlässigbar" zu sprechen).
4. Von einer höheren Sicherheit bei dieser RAID 1 Lösung zu sprechen kann man machen, aber man sollte auch wissen das wenn die Elektronik (Controller) Mist baut, das einem auch nicht mehr Sicherheit gebracht hat (siehe nächsten Punkt 5), denn der Ausfall einer HD muß auch vernünftig "abgefangen" werden.
5. Die Buffalo NAS Lösung ist vorsichtig gesagt nicht sehr zuverlässig im Betrieb (habe hier einige eigene Erfahrungen, kann man aber auch zuhauf im Internet "nachgooglen")
Fazit für mich: weniger Speicherplatz/weniger Leistung -> somit zu teuer + ungeeignet

Zu Frage der Betriebsgeräusche:
Die aktuellen WD Studio HDs sind deutlich leiser als die älteren (zu der LaCie kann ich keine persönliche Erfahrung dazusteuern). Die älteren WD hatte ich auch auf Schaumstoff (wegen Super-Resonzkörper-Schreibtisch :'() stehen bei den neuen ist das bei mir nicht mehr nötig.

Bleibt noch der Hinweis auf die "Synology Kisten".
Technisch ein guter Vorschlag. Die spielen aber in einer ganz anderen Liga -> sowohl in Zuverlässigkeit + Geschwindigkeit + Funktionsumfang als aber auch im PREIS !!!
Gerade wenn man dann noch so ganz nebenbei auf ein 4-Bay Modell hinweist und richtige NAS-taugliche Platten ins Rennen schickt (wie die genannte WD RED Serie).
In dieser Zusammenstellung liegt man bei 440 - 580 Euro und hat noch kein RAID (aber die Option auf Ausbau und/oder RAID) und bei einer 3TB RAID 1 Lösung bei 580 - 720 Euro.

Hat das noch was mit der Ausgangssituation von einem 250 - 300 Euro Budget zu tun ???
Wenn The Bugs sein Budget soweit erhöhen kann sind die in meinen Augen noch besseren QNAP-NAS-Lösungen auch schon fast greifbar nah.

KJ
 

norre

nicht ganz neu

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Hallo, nichts direkt zur Platte, aber aus leidvoller Erfahrung sichere ich nur noch auf Platten die nach der Sicherung sofort wieder vom Stromnetz getrennt werden.
Durch eine Überspannung hatte sich der Rechner sowie die Sicherungsplatten (waren abgeschaltet) verabschiedet und das trotz Überspannungsschutzstecker.

Früher als ich noch mehr machte, sicherte ich auf eine Buffalo Drive Station Duo mit gespiegelter Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Ich muß sagen, ich bin Verfechter beider Varianten - sowohl ext. Festplatte, als auch NAS. Beides habe ich auch im Einsatz. Auf Festplatte wird bei mir "mal schnell dies und das zum Mitnehmen" gesichert und auf NAS kommt das "Wichtige", was ich jederzeit abrufbar brauche. Ich weiß, eigentlich würde ein NAS reichen, aber eine kleine Festplatte ist irgendwie transportabler für mich.
Ansonsten bin ich mit den Platten von Western Digital immer zufrieden gewesen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

wie wäre es mit dem hier?

bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das zulege

Das ist sicherlich eine bessere Qualität, krankt aber an dem gleichen Punkt 1 wie schon oben von mir erwähnt (... Das vorgeschlagene NAS von Buffalo erreicht nicht die 3 TB der ext. Vergleichsplatten außer im unsicheren Stripping/RAID 0 ...).
Wo bleibt der Vorteil zu den genannten externen Platten???
Das Spiel Äpfel mit Birnen vergleichen geht hier lustig weiter :hmpf:.

KJ
 

GIdata

Lernender

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Ich selbst habe eine Externe Festplatte per USB2.0 und bin damit sehr zufrieden.
Ich bin kurz nach weiteren externen Festplatten suchen gegangen und habe dass hier gefunden:


Vielleicht ist das auch etwas was dir gefallen könnte ;)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Ich selbst habe eine Externe Festplatte per USB2.0 und bin damit sehr zufrieden.
Ich bin kurz nach weiteren externen Festplatten suchen gegangen und habe dass hier gefunden:


Vielleicht ist das auch etwas was dir gefallen könnte ;)

... aber das ist doch genau eine von den Platten die der TE angefragt hat ... :hmpf:
 

becsit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Naja, das mit den Äpfeln und Birnen war ja wohl klar - ist immer so ...

Mein Hinweis ist der, das eine einzelne Platte nun mal nicht redundant ist, dann sind die Daten halt auch futsch. Daher den Hinweis auf Raid (auch in Richtung >1).
Klar sprengt das dann den Rahmen von 2-300 EUR, aber er hat gefragt und meine Empfehlung bekommen - und ja, 300 EUR reichen nun mal nicht für eine sichere komfortable Sicherung Punkt. Also optimal starten und dann erweitern, das klänge gut! Und da er schon mal Synologie gesehen hat, wäre es eine sinnvolle Option.

Ja, ich seh das vielleicht etwas übertrieben und ja, ich habe halt 4 NAS Systeme und auch noch 3 externe USB 2/3.0 Platten (ich mag Äpfel und Birnen) aber ich arbeite schnell und komfortabel und habe noch alle Daten seit den 80 er Jahren - mir ist es das wert ...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Eine externe Platte mit 3TB für Backup - Respekt.

Ich könnte die LaCie empfehlen, weil von dieser Firma zwei x 1TB schon einige Zeit auf meinem Schreibtisch stehen und ich ab und zu schauen muß, ob die noch da sind - so viel zum Geräusch.

FW800 würde ich vorziehen, weil
a) Du dann von dieser Platte auch booten kannst und
b) keine zusätzlichen Nachrüstkosten anfallen

Zu fragen wäre noch, ob dein Mac überhaupt das Nachrüsten von USB 3.0 und vorallem auf Thunderbolt zuläßt.

Anna
 

GIdata

Lernender

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

@KJ stimmt habe ich übersehen, sorry.

Und nochmals zum Thema
gerade wenn du die Platte nur für Backups benötigst ist ein NAS eher zuviel des guten, meiner Meinung nach.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Wow...Danke für den Input! Wollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion entfachen ;)

[...]In dieser Zusammenstellung liegt man bei 440 - 580 Euro und hat noch kein RAID (aber die Option auf Ausbau und/oder RAID) und bei einer 3TB RAID 1 Lösung bei 580 - 720 Euro.
KJ

Genau aus diesem Grund werde ich von einem NAS-System wohl doch erstmal Abstand nehmen, da ein gutes (+ passende Platten) anscheinend nicht im Budget liegt und mehr gerade einfach nicht drin ist.

Bin auch kein Freund von so "halben Lösungen", also NAS mit erstmal einer Platte anschaffen und dann später dazukaufen. Wenn, dann richtig!

Da ich durch den Verlust meiner externen Platte momentan ohne Backup-Lösung unterwegs bin, ist was Neues auf jeden Fall schnell nötig, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Ich tendiere daher zur Western Digital, da ich 100 Euro mehr für die "Option USB 3.0" etwas übertrieben finde.

Zu fragen wäre noch, ob dein Mac überhaupt das Nachrüsten von USB 3.0 und vorallem auf Thunderbolt zuläßt.

Soweit ich informiert bin, gibt es da PCI-Karten mit USB 3.0 zum nachrüsten für die Mac Pros. So wie ich das verstanden habe ist's aber nicht das Gelbe vom Ei, da es wohl einige Probleme gibt: Externe Geräte werden teilweise nicht erkannt, Bluetooth funktioniert nicht mehr, keine Firmware für's aktuelle OSX, usw...

Thunderbolt kann man anscheinend momentan (noch) nicht nachrüsten, da gibt es aber zahreiche Adapter.

Nochmal Danke für die zahlreichen Meinungen...Sobald etwas Kohle über ist, wird auch nochmal über ein NAS-System nachgedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Wow...Danke für den Input! Wollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion entfachen ;)
...
Ich tendiere daher zur Western Digital, da ich 100 Euro mehr für die "Option USB 3.0" etwas übertrieben finde.
...
Nochmal Danke für die zahlreichen Meinungen...Sobald etwas Kohle über ist, wird auch nochmal über ein NAS-System nachgedacht
icon_nick.gif

Wenn Du darüber nachdenkst später ein "richtiges NAS" zu kaufen, weißt Du schon was Du mit der dann noch vorhanden ext. HD machs?
Als ich bei meinem NAS durch ein "Festplatten-Update" auf die 6TB gesprungen bin (3x 3TB RAID 5) führte das mit der Zunahme von Projektdaten dazu das ich nicht mehr alle Daten lokal halten wollte/konnte. Daraus ergab sich die Situation das manche Daten nur noch auf dem NAS lagen und somit wieder ein Backup her mußte. Nun können an vielen NAS direkt ext. HDs "angeklemmt" werden, meistens USB2.0, bei den besseren aber auch USB3.0 und eSATA. Die selten NAS-Lösungen mit FW für ext. HDs haben mich nicht überzeugen können. Entweder viel zu langsam oder "problematisches" Preis-Leistungsverhältnis.
Bei diesen Datenmengen braucht aber ein sichern/rücksichern über USB 2.0 echtes Durchhaltevermögen. Der "Fortschrittsbalken" zeigt dann gerne mal viele Stunden bzw. sogar Tage an.
Also sollte die jetzt von Dir angepeilte HD später einen solchen Job übernehmen kannst Du ja mal auch darüber nachdenken.

Grüße
KJ
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

... braucht aber ein sichern/rücksichern über USB 2.0 echtes Durchhaltevermögen. Der "Fortschrittsbalken" zeigt dann gerne mal viele Stunden bzw. sogar Tage an ...

... also zumindest der Mac erledigt diese Arbeit im Hintergrund. Und gesichert wird eh nur, was neu bzw. geändert wurde. Wohl ein wenig übertrieben mit " ... Tage ...", oder theoretisiert?

Anna

@TE
Der MacPro hat vier interne Festplatteneinschübe. Wäre es da nicht einfacher, billiger, sicherer, hier die Kapazitäten zu erhöhen?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

... also zumindest der Mac erledigt diese Arbeit im Hintergrund. Und gesichert wird eh nur, was neu bzw. geändert wurde. Wohl ein wenig übertrieben mit " ... Tage ...", oder theoretisiert?
...
Nix da theoretisiert oder übertrieben. Du darfst nicht immer von idealen Bedingungen ausgehen. In der Praxis gehen immer mal wieder Dinge schief bzw. laufen nicht so wie gedacht/gewollt. Völlig egal ob MAC oder Windows PC etc.
Hatte hier im Büro auch schon "Time Machine Backups" die nicht zurücksicherten wie gehofft. Wenn dann "Handarbeit" gefragt ist stehst Du dem von mir geschilderten Szenario gegenüber.

...
@TE
Der MacPro hat vier interne Festplatteneinschübe. Wäre es da nicht einfacher, billiger, sicherer, hier die Kapazitäten zu erhöhen?

Mit diesem Vorschlag erhöhst Du zwar die Plattenkapazität aber mit einer Backuplösung hat das nichts zu tun. Ein vernünftiges Backup wird unter anderem extern gelagert. Also bei einfacher und billiger kann man vielleicht noch mitgehen, bei sicherer auf gar keinem Fall.
Wenn Du selbst so arbeitest solltest Du das dringend nochmal überdenken!
(Ist wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag und bitte nicht als persönlichen Angriff zu verstehen - solche Mißverständnisse hatten wir hier im Forum schon genug)

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben