Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung für Webdesign-Buch

F

fritz222

Guest

Hallo zusammen

Ich gehe zurezeit in eine Informatikschule(Programmierer). Das ist eine Alternative zur normalen Berufslehre, also eine Ausbildung. Dort lerne ich interessante Sachen wie XHTML, CSS, PHP. JS habe ich mir selber ein wenig beigebracht. Technisch gesehen kann ich also schon alles um ein kleineres Webprojekt zu erstellen.

Nun mein Problem ist, dass es beim Kreativen teil scheitert.:( Das heisst konkret: Ich weiss nicht genau wie ich eine Webseite ansprechend gestallten soll. Des weiteren habe ich so gut wie keine Photoshop Kenntnisse.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Buch welches die Grundlagen des modernen Webdesigns erleutert und auch in die Bildbearbeitung für Webdesign einführt. Ich habe mich inzwischen im Internet ein bisschen schlau gemacht was es so gibt und bin auf folgende Bücher gestossen:

Oder sollte ich mir lieber ein allgemeines PS-Buch zulegen z.B?:

Was hält ihr von einem Video Workshop wie z.B?:

Falls jemand Erfahrungen mit diesen Bücher gemacht hat oder ein anderes Buch kennt welches auf die oben geschilderten Themen eingeht, währe ich dankbar wenn er mir seine Erfahrungen bzw. Tipps schildern könnte.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
MfG fritz222

Edit: Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Werde sicher auf den Webdesign DVD warten. Tönt cool.
Ich freue mich natürlich auch noch über weitere Erfahrungsberichte und Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msblacky

Helper

AW: Kaufberatung für Webdesign-Buch

Hallo,

also Bücher gibt es ja wie Sand am Meer da eines zu empfehlen ist schwer hängt auch vom Leser selbst ab, am besten erst einmal die Grundlagen lernen ob Webdesign oder Photoshop, damit kommst Du dann auch schon weiter. Hier bei PSD gibt es genügend Grundlagen-Tutorials für PS und für Webdesign solltest Du dir mal das hier holen.

SELFHTML

Für kreative Ideen kannst Du ja mal bei den vielen Seiten im Netz nachsehen wo es kostenfreie und kostenpflichtige Templates zum herunter laden gibt.

msblacky

Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

Also was mir immer sehr viel hilft (ich lerne auch mal gerne aus Büchern, weil ich mich damit gemütlich auf die Terrasse setzen kann und nicht vorm Rechner rumgammeln muss...) sind die Bewertungen bei Amazon.
Es gibt zwar oft ein paar widersprüchliche Aussagen, aber im großen und ganzen bekommt man doch meistens einen guten Überblick über das Buch.

lg

A

andy2stroke

Guest

Ich empfehle noch ca. 1 Woche zu warten, dann gibt es von uns eine Webdesign-DVD mit über 20 Stunden Videos, mehr geht nicht!

Das ist sicher nicht verkehrt! hört sicher echt gut an oder sonst kann ich dir die bücher von Galileo Design bzw. O'Reilly empfehlen! Sind gut aufgebaut und logisch erklärt.

Gruß

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Jemand der Webdesign kann muss nicht zwingend die Website auch (in HTML....) umsetzen können.
Will heißen, die meisten können entweder das oder das, selten kann einer beides gleich gut!

Willst du damit Geld verdienen?:uhm:
Dann such dir eine Firma die dich einstellt, die Design umzusetzen.

Zu den Büchern kann ich leider nichts sagen.:(

Auf die Webdesign-DVD bin ich mal gespannt.;)
Würd mir mal eie kurze Einfürhung dazu ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen.

F

fritz222

Guest

Jemand der Webdesign kann muss nicht zwingend die Website auch (in HTML....) umsetzen können.
Will heißen, die meisten können entweder das oder das, selten kann einer beides gleich gut!

Willst du damit Geld verdienen?:uhm:
Dann such dir eine Firma die dich einstellt, die Design umzusetzen.

Zu den Büchern kann ich leider nichts sagen.:(

Auf die Webdesign-DVD bin ich mal gespannt.;)
Würd mir mal eie kurze Einfürhung dazu ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen.

Nein, ich möchte kein Geld verdienen, ich möchte nur über Connections Webseiten machen(Gratis). Möchte jedoch schon, dass die Webseiten gut aussehen und ich auch schon ein bisschen Erfahrung sammeln kann für die Zukunft. Ich bin wie gesagt noch in der Ausbildung(Schule). Steht oben;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

Hab mir mal vor 8! Jahren Taschen's 1000 Favorite Websites zugelegt, das benutz ich heut noch immer wieder mal zur Inspiration...

Tease

wissensdurstig

Also, auf die DVD freu ich mich auch schon!

Zwei der Bücher, die für dich hier in Frage kommen, habe ich erst kürzlich gelesen (neben vielen anderen Büchern zum Thema), und zwar:
"Webdesign mit Photoshop" und "Website-Konzeption".

Ersteres kann ich nur wärmstens empfehlen! Toll erklärt, macht einfach Spass das Buch durchzulesen - war sogar meine Urlaubslektüre am Strand. :lol:
Die Besipiel sehen alle stylisch aus, was leider nicht bei allen Webdesign Büchern der Fall ist, da hatte ich teilweise auch schon welche in der Hand, wo ich mich echt nur wundern konnte, wie sich der Autor Webdesigner nennen darf. Würde mir das Buch sofort wiederkaufen! Kann man nix falsch machen.

"Website-Konzeption" fand ich dagegen 'nen Reinfall. Das Buch hat übrigens nichts mit Webdesign ansich zu tun, sondern da geht es vielmehr darum, wie man so ein Webprojekt plant, wie man Aufgaben delegiert, wie man die Seite Benutzerfreundlich usw macht. Denke nicht, dass dir das viel weiterhelfen wird. Außerdem finde ich, dass das Buch völlig an der Zielgruppe vorbei geht. Es soll ja eigentlich für engagierte Anfänger und Fortgeschrittene sein, aber dann werden Projekte beschrieben, bei denen ein riesiges Budget vorhanden ist, zig tausende Euro für Usability-Test ausgegeben werden soll :rolleyes: und wochenlange Testreihen durchführen sollte mit verschiedenen Testpersonen usw.
Ich denke die Zielgruppe würde mehr interessieren wie man eine Website für ein kleineres / mittleres Unternehmen plant und dabei bedenkt, dass solche Unternehmen meist nicht sehr viel zahlen. Da werd ich mit Sicherheit kein Team von 5 Leuten am Start haben, mit externen Designern und Programmieren und dann anschliessend die Site einer Versuchsgruppe zum testen geben - natürlich auch wieder gegen Bezahlung. Wenn man das alles so machen würde, würde man wahrscheinlich am Ende sogar noch draufzahlen. :D
Meiner Meinung nach total nutzlos, aber na gut, ist jetzt vielleicht auch etwas hart gesagt. Ich kann's auf jeden Fall nicht empfehlen. :D
Die Video-Tutorials hier auf PSD-tutorials.de finde ich übrigens auch super, aber wenn du noch gar keine Ahnung von PS hast, ist vielleicht etwas zu schwer nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

canocano

Noch nicht viel geschrieben

Aber kauf dir auf jeden Fall keine Anfängerbücher! Diese bringen dich nicht wirklich weiter :)

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden