Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Green Screen

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich bin Hobbyvideobearbeiter und möcht mir gerne demnächst ein Green Screen kaufen, jedoch verfüge ich über keinerlei Wissen in diesem Gebiet und wollte gerne Eure Fachkompetenz in Anspuch nehmen. Worauf beim Kauf achten, sind Falten schlimm, hier was ich kaufen würde:
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [Kaufberatung] Green Screen

... Hobbyvideobearbeiter und möcht mir gerne demnächst ein Green Screen kaufen, ...
... sind Falten schlimm
Auch ein Hobbyist kann Profi werden!
Es kommt auch auf die geplanten Aufnahmen an. Zum Testen und Einüben in diese Technik und deren Probleme ist das Beispielangebot bestimmt okay. Es geht wohl auch preiswerter, mit etwas Basteleinsatz wie hier:
Weiterhin muss beim Film viel intensiver und genauer als bei der Fotografie über Licht und Schatten nach- oder besser vorausgedacht werden. Also: In welchen Szenerien sollte oder könnte der Greenscreen zum Einsatz kommen. Zuerst wirst du eine Hintergrundszene haben, die durch bestimmte Lichtverhältnisse beeinflusst wird. Anschließend soll eine Person oder ein Gegenstand hineinmontiert werden. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel und in welchem Ausschnitt (Großaufnahme, Totale oder oder) das Objekt vor bzw. auf dem Greenscreen aufgenommen wird, muss nun durch 2 bis 3 Leuchten Schatten des Objekts konstruiert werden, damit ein relativ optimales Ergebnis erzeugt wird.
Ich hoffe, ein klein wenig weitergeholfen zu haben. ;)
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Green Screen

Du hast mir sehr geholfen, vorallem mit dem Stativ. Allein ein Stativ kostet schon 100€ aufwärts ;)
Ich werde dann alsbald mit meinem Vater ein Stativ nachbauen.
Hab eben ein günstigeren Stoff gefunden und Neo Grün noch dazu :D




Kannst du mir eventuell vorschlagen, was für Scheinwerfer es genau sein sollen, am besten nicht die Welt kosten :)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [Kaufberatung] Green Screen

... Kannst du mir eventuell vorschlagen, was für Scheinwerfer es genau sein sollen, am besten nicht die Welt kosten :)
Hört sich vielleicht albern an, aber ich verweise wieder auf diese nette Website:
Auch, wenn's damit noch nicht den Anfordernissen entsprechen sollte, kann man die Baustrahler, wie gezeigt, auch bei der Fotografie einsetzen.
Ich würd' erstmal mit preiswertem Equipment einsteigen und schauen, wie die Ergebnisse aussehen, bevor du dich in frustrierende Kosten als Einsteiger stürzt.
»» Falls du hier (!) keine hilfreichen Tipps für "green screen" finden solltest, mach es bei solchen Problem wie ich: Suche bei DuTube "green screen". Da gibt es über 800.00 Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: [Kaufberatung] Green Screen

Mit den Baustrahlern wäre ich beim Videoeinsatz vorsichtig. 500W klingt viel ist es aber aus videotechnischer Sicht nicht. Einen solchen Strahler musst du in ca. 1,5 bis 2m Abstand zum Motiv halten, um mit akzeptablen ISO und Blendenwerten arbeiten zu können. Und wie gesagt Halogenstrahler strahlen ordentlich Wärme. Abgesehen davon sind sie vom Lichtspektrum her, nicht sauber. Das wirst du beim Weißabgleich sehen. Das menschliche Auge kann sich das schön gucken, die Kamera ist da gnadenlos.
Versuch deshalb erstmal mit Tageslicht, Reflektoren (das kann eine Rettungsdecke, Styroporplatte, Blattpapier etc. sein, je nach dem wie kalt oder warm du die Aufhellung gestalten willst) und Diffusern (gespanntes Bettlaken, Papier) zu arbeiten. So kannst du auch Aufnahmen jenseits einer Amerikanischen machen. Und dich mit Aufhellen und Grundlicht vertraut machen. Und warum nicht die heftigste und sauberste Lichtquelle nutzen die wir haben :)
Ok, ist Wetter und Jahreszeit abhängig, aber kostengünstig.
Denn beim Arbeiten mit einem Blue bzw. Greenscreen ist es wichtig, daß nicht nur das Motiv, sondern auch der Screen gut ausgeleuchtet sind. Sonst bekommst du den am Ende auch nicht sauber gekeyed.

Ansonsten wäre wichtig, daß du genug Abstand zwischen Motiv und Hintergrund bekommst um die Unschärfe in der Tiefe zu nutzen, damit Falten nicht ins Gewicht fallen und die Screenfläche so homogen wie möglich wirkt.
Der Stoff den du wählst sollte gut Blickdicht sein, damit du kein Problem mit Schatten oder Lichtern von hinten bekommst. Das erschwert die Arbeit beim keyen nur unnötig.
 
AW: [Kaufberatung] Green Screen

Hallo!
Das sind ja tolle Tipps hier! Aber hättet ihr auch einen Tipp für eine kostenfreie /günstige Software, um das Video dann zu bearbeiten? Ich will meinem Patenkind die D90 leihen und damit will es Videos mit green screen machen. Aber di esoftware zum Bearbeiten fehlt. Gibt es da was gutes kostenloses oder sehr günstiges?
Danke und schönes Wochenende noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben