Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Macbook Pro

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum.
Ich spare auf ein Macbook Pro als Ersatz und Erweiterung meines jetzigen Laptops (Acer Aspire 5742G). In der Uni arbeiten wir nur mit Mac's und mein Laptop kotzt mich einfach nur noch an. Ich möchte mir einen Mac holen, weil ich das Gefühl habe, dass die ganzen Programme einfach vieel besser laufen als mit Windows. In der Uni hatte ich nie Probleme mit den Programmen, die ich für mein Studium benutzen muss.
Ich brauch was mobiles für unterwegs, womit ich eigentlich auch hauptsächlich arbeite. Einen anderen „Rechner“ gibt es nicht. Es muss einfach alles wie geschmiert laufen. Die lange Akkulaufzeit ist natürlich auch sehr verlockend. Mein Acer bekommt grade mal 2 Stunden hin.

Naja was ich hier eigentlich fragen will ist, ob das was ich mir „zusammen gesucht“ habe, das Richtige für meine Anforderungen ist. Und welche Bildschirmgröße besser ist, bzw. auf jeden Fall benutzt werden sollte. 13 Zoll oder 15 Zoll?

Mein Acer hat 15,4 Zoll und ich komme damit sehr gut zurecht. Dafür bleibt das „mobil sein“ ein wenig auf der Strecke. Mal „eben“ im Zug den Laptop aufmachen und die Fahrt weiterarbeiten geht so nicht. Vom Tragen her ist es okay. Aber leichter wäre natürlich besser. Denn große Strecken/Reisen sind sehr anstrengend.

Was ich mir so vorgestellt habe ist:
Das 15 Zoll Macbook Pro mit 2,3 Ghz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,3 Ghz
8GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher

Ich komme grob damit zurecht, was die einzelnen Komponenten bedeuten/können. Nur habe ich keinerlei Ahnung was für Auswirkungen jz 2,3 oder 2,6 Ghz haben. Ist es einfach nur schneller?
Und wie siehts aus, werde ich mit 13 Zoll genauso glücklich sein? Ich habe das 13er Macbook Pro einer Freundin ausprobieren dürfen und mit meinem Bildschirm vergleichen können. Wirklich großer Unterschied ist es ja nicht, so optisch gesehen.

Ich studiere Kunst und Technik und werde mich auf den Bereich Broadcasting spezialisieren. Somit werde ich das Macbook lange Zeit dafür in Anspruch nehmen. Schließlich will ja später auch in dem Bereich arbeiten.

Ich werde den Mac hauptsächlich benutzen für:
- Videoschnitt und Verarbeitung mit Premiere Pro & After Effects (sehr häufig)
- Programmierung mit Dreamwaver, Notepad, Flash
- Fotobearbeitung und Layout Erstellung: Photoshop, Indesign
- Audiodaten erstellen mit Logic Pro
- 3D-Modeling mit Unity, Maya (eher selten)

Und dann natürlich das Allgemeine Arbeiten:
- im Internet surfen
- Textverarbeitung, Präsentationen erstellen
- Filme/Videos sehen
- Musik hören
- Browser Games (nicht viel, und auch sonst spiele ich nicht mit meinem Laptop)


Ich kann mir gut vorstellen, dass 13 Zoll für Premiere Pro und After Effects eher etwas schwierig sind, weil man einfach so viel Platz wie möglich will für die ganzen Bearbeitungsfenster.
Auf Retina leg ich keinen Wert drauf. Finde ich vom Preis her zu übertrieben, wenn ich es gar nicht brauche. Außerdem will ich ein Macbook mit CD/DVD-Laufwerk.

Also ist die Zusammenstellung gut? Oder muss ich noch auf irgendwas achten? Das Macbook 13“ (standard auf Apple seite) meiner Freundin ist gestern hängen geblieben, als sie damit 5-6 Videodateien in Premiere Pro und danach in After Effects bearbeiten und zusammen schneiden wollte. Also das sollte nicht passieren! Das macht mein Acer schon. 10 Minuten wird gerendert, dann bleibt er hängen, dann Absturz. Und das Video ist immer noch nicht fertig.

Wie es sonst so im Bekanntenkreis aussieht:
Die meisten haben ein Macbook (unterschiedlicher Generationen). Erst kürzlich sind einige Windows-User auf Mac umgestiegen. Aber es gibt dann noch einige, die ein Macbook hatten und wieder zu Windows gewechselt sind, die mir jedes mal davon abraten.
Daher bin ich ein wenig durch den Wind, ob es sich auch überhaupt für die nächsten Jahre lohnt ein Macbook zu kaufen.

Ich würde mir wünschen, dass ihr sachlich mit euren Antworten bleibt und es keine Diskussion ala „Windows vs. Mac“ wird. Da ich schon sehr zum Macbook tendiere, wäre es gut wenn ihr meine Fragen diesbezüglich auch beantworten würdet.

Alle Windows-Fans, die mir jetzt wahrscheinlich dringend davon abraten: Wenn ihr unbedingt euren Senf dazu geben wollt, dann stellt mir doch einen PC zusammen, der die obrigen Anforderungen erfüllt ;) (Denn in Sachen PC wüsste ich auch nicht was ich nehmen sollte.)


Sorry, für den langen Text :p
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Hallo,
ich habe auch ein Macbook Pro, noch eine Generation früher, und ich habe mich damals für 15 Zoll entschieden, da ich viel mit Photoshop arbeite und da empfand ich 13 Zoll schon ein wenig zu klein. Auch schleppe ich es nicht ständig mit mir herum.
Wenn ich aber daran denke, dass ich es auch öfters mal unterwegs benötigen würde, ich glaube, da fände ich persönlich die 13 Zoll Version praktischer, einfach vom Gewicht und der Größe.
Die Programme, die Du aufgezählt hast, da verstehe ich, dass Du zu dem größeren Bildschirm tendierst, aber da bietet sich, auch ein Externer Bildschirm sehr gut an, kenne ich gerade von den Filmschnittarbeiten, da kommt man mit einem Bildschirm alleine ja auch nicht so weit.
Das ist meine Erfahrung mit der Größe.
Die Technischen Dinge, also lieber 2,3 oder 2,6 Ghz, das weiß ich leider nicht so gut.
Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich mein Macbook Pro noch einmal kaufen könnte, dann würde ich mir eines mit entspiegelter Fläche bestellen, denn diese Spiegelungen sind wirklich lästig, wenn nur ein wenig Sonne drauf scheint, ist es mit der Leserlichkeit nicht mehr so gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Input geben :)
Jeden Falls viel Spaß mit Deinem neuen Mac - wenn es soweit ist - ich finde, die Investition hat sich wirklich gelohnt ;)
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Ich habe auch lange mit einen Macbook Pro 15" gearbeitet und würde dir für zu Hause auf jeden Fall einen externen Monitor ans Herz legen. Ich fand die 15" für's (längere) Arbeiten mit After Effects & Co. schon arg klein. Für unterwegs ist kleiner natürlich komfortabler. Da ich das 13" nicht wirklich kenne, kann ich dir da nicht viel zu sagen, aber ich würde wohl das 13" + externen Monitor nehmen, müsste ich mir jetzt ein Macbook zulegen ;) Für unterwegs, wenn man mal eben an einen Prokejkt weiterbasteln will, wird's wohl reichen.

Wenn's das Budget hergibt würde ich dir auch eine SSD-Platte empfehlen, die sind um einiges schneller als die Standardteile. Kosten natürlich auch dementsprechend mehr.

Bzgl. der Akkulaufzeit muss ich dir leider ein bisschen die Illusion nehmen, das du beim Arbeiten da wirklich weit mit kommst. Beim Arbeiten mit rechenintensiven Programmen ist das aber auch nicht verwunderlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach ca. 2Stunden arbeiten mit AE der Akku platt war. Wie lange die neuen Akkus in der Praxis dann halten kann ich nicht sagen, vielleicht haben die ja etwas mehr Power.
 

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Wenn ich mal stark überlege, sind die Momente wo ich ihn unterwegs wirklich brauche und es „mobil“ sein muss, eher selten. Aber wenn es dann so einen Moment gibt, dann reg ich mich immer total auf, dass ich dann nicht arbeiten kann.

Ein externer Bildschirm wird früher oder später wohl ein Muss sein. Bisher hab ich alles auf meinem Acer schnitten. Und es wäre schon gut, wenn ich mal einen ganzen Tag in der Uni verbringen und in Videoprogrammen arbeiten muss , auch gut zurecht komme. Ich habe ja doch Angst, dass, wenn ich mir das 13'' hole, mir der Bildschirm fürs alltägliche Unizeugs einfach nicht ausreicht. Denn was mache ich, wenn ich irgendwo anders bin (ohne externen Bildschirm), habe ganz viel Zeit dort zur Verfügung (was öfters mal vor kommt) und die Zeit zum Schneiden nutzen will/muss/kann.
Man will ja auch irgendwie die bestmögliche Qualität aus dem Videomaterial bekommen.

Bisher habe ich auch noch keinerlei Erfahrung mit externen Bildschirmen zusammen zu arbeiten. Geht ein normaler Fernseher-Flachbildschirm auch? Nochmal extra Geld ausgeben ist nach dem Macbook nämlich nicht drin.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein Tablet von Asus hab (Transformer 101), aber bisher ohne Tastatur. Ich habs mir vor nem Jahr zugelegt, weil ich „mobil“ sein wollte. So oft kam es dann doch nicht zum Einsatz, gerade wegen der (noch) fehlenden physischen Tastatur. Touchscreen zum Schreiben liegt mir einfach nicht. Ich finds nervig.
Da hatte ich eigentlich vor das Tablet wieder zu verkaufen, um meinem Macbook schon etwas früher ganz nah zu sein.

Vielleicht muss ich ja auf das „wirklich mobile“ verzichten, um wenigstens einen guten Haupt“rechner“ zu haben.

@Talitha17: Mit der spiegelnden Oberfläche bin ich auch am Zweifeln. Allerdings ist der Mehrpreis schon heftig.
Mein Acer spiegelt auch, ist mir letztens mal so aufgefallen. Mich hat es noch nie wirklich gestört. Ist natürlich nicht so „krass“ wie bei einem Macbook, aber doch schon ordentlich.
Beim Macbook meiner Freundin ist mir das gestern auch aufgefallen, als die Sonne drauf geschienen hat. Allerdings war ihre Bildschirmhelligkeit auch ganz nach unten geschraubt. Als sie die Helligkeit erhöht hat, war es so gut wie kein Problem mehr.
Und wenn es mich wirklich stört.. ich habe von Bildschirmfolien gehört, die das ganz etwas dämpfen sollen. Wäre so etwas eine Alternative?


@ TheBugs:
Mir ist schon klar, dass die Akkulaufzeit nicht so hoch kommt, wenn man kontinuierlich mit den Videoprogrammen arbeiten. Aber 2 Stunden wären schon toll! Mein Acer hat max. 2 Stunden wenn ich nur im Internet surfe oder nen Aufsatz schreibe. Bei Premiere Pro bekommt der höchstens eine halbe Stunde auf die Reihe. Da bin ich doch ganz froh, dass mein Ladekabel so lang ist, dass ich meistens überall eine Steckdose erreichen kann ;)

SDD-Platte, naja. Ist schon verdammt teuer. Passt nicht so ganze ins Budget :/
Reicht das „Standardteil“ nicht aus, damit solche Programme flüssig laufen? Ich muss ja neben Premiere Pro nicht noch was anderes laufen lassen (außer vielleicht Internet).




Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)







Sonst noch wer?
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: Kaufberatung Macbook Pro

Ich hab alle 3:

Mac 13"
Mac 15"
Mac 17"

Ich empfehle für deine Arbeiten den Mac 17" da der Bildschirm einfach mehr Platz bietet. Ab und an ärgere ich mich ab dem 15"... Und viel Grösser (Gehäuse) ist er auch nicht als ein 15" ;)
Mit Spiegeln hatte ich noch nie Probleme auch bei Arbeiten im Freien...da schraubt man die Helligkeit etwas höher und gut ist ! Mach Dir auch wegen dem Akku keine Probleme, der hält deutlich länger als bei deinem Acer *frechgrins*
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Wenn ich mal stark überlege, sind die Momente wo ich ihn unterwegs wirklich brauche und es „mobil“ sein muss, eher selten. Aber wenn es dann so einen Moment gibt, dann reg ich mich immer total auf, dass ich dann nicht arbeiten kann.

Dann würde ich doch den 15" nehmen ;)

@ TheBugs:
Mir ist schon klar, dass die Akkulaufzeit nicht so hoch kommt, wenn man kontinuierlich mit den Videoprogrammen arbeiten. Aber 2 Stunden wären schon toll! Mein Acer hat max. 2 Stunden wenn ich nur im Internet surfe oder nen Aufsatz schreibe. Bei Premiere Pro bekommt der höchstens eine halbe Stunde auf die Reihe. Da bin ich doch ganz froh, dass mein Ladekabel so lang ist, dass ich meistens überall eine Steckdose erreichen kann ;)

Also 2 Stunden wirst du schon rauskriegen ;)

SDD-Platte, naja. Ist schon verdammt teuer. Passt nicht so ganze ins Budget :/
Reicht das „Standardteil“ nicht aus, damit solche Programme flüssig laufen? Ich muss ja neben Premiere Pro nicht noch was anderes laufen lassen (außer vielleicht Internet).

Das Standardteile sind schon ordentlich, ich meinte nur wenn's ins Budget gepasst hätte, würde ich die SSD nehmen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Ich hab alle 3:

Mac 13"
Mac 15"
Mac 17"

Ich empfehle für deine Arbeiten den Mac 17" da der Bildschirm einfach mehr Platz bietet. Ab und an ärgere ich mich ab dem 15"... Und viel Grösser (Gehäuse) ist er auch nicht als ein 15" ;)
Mit Spiegeln hatte ich noch nie Probleme auch bei Arbeiten im Freien...da schraubt man die Helligkeit etwas höher und gut ist ! Mach Dir auch wegen dem Akku keine Probleme, der hält deutlich länger als bei deinem Acer *frechgrins*

Aus nicht identifizierbaren Gründen wird das MacBook Pro 17" nicht mehr gebaut. Apple verzichtet zunehmend auf Profis.

Ansonsten gebe ich dir recht: Kleiner als 17" ist schon grausam, vor allem für Programme mit vielen Paletten. Also für eben die, die genannt wurden. Stationär würde ich ganz ganz dringen dazu raten, einen GUTEN Monitor dazu zu kaufen, damit man wenigstens zu Hause gescheit arbeiten kann.

Außerdem sollte der Monitor MATT sein, k.A., obs das noch gibt, früher bekam man sowas beim Fremdanbieter nachgerüstet. Kostet extra, ist aber jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Danke für die Bildschirm-Empfehlungen. Ich denke es wird das 15" Macbook Pro.

Aber jetzt mal zu meinen anderen Fragen: Muss ich noch auf was anderes achten? Was ist mit der oben angegebenen Leistung? Reicht das?
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Hab auf dem 17" das gleiche....reicht absolut (für mich)
Gleichzeitg laufen schon mal C4D, Illu, photoshop etc ohne Probleme....ich mach keine Filme! Aber denke es sollte ausreichen...


Sent from my iPhone using ---Tapatalk ---
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Aber jetzt mal zu meinen anderen Fragen: Muss ich noch auf was anderes achten? Was ist mit der oben angegebenen Leistung? Reicht das?

Mit Sicherheit!!! Und das für Jahre, garantiert.

Ich arbeite noch mit einem 5 Jahre alten MacBook C2D (das letzte ohne "Pro") ... selbst das ist für den Heimgebrauch mit LR4, PS etc. noch schnell genug.

Was meinst Du, wie da ein i7 abgeht ... ?!!
 

lee_black

viel input viel output

AW: Kaufberatung Macbook Pro

http://www.dell.com/de/p/alienware-m17x-r4/pd

das ding kannst du mit bis zu 32 GB RAM !!! & 2 GB VRAM grafikkarten bestücken. da hast du leistung wie bei einer workstation. das ding haben die auch immer bei "the big bang therorie"

oder hier http://www.dell.com/de/p/inspiron-17r-se-7720/pd

wenn es noch mehr bildschirm sein soll: http://www.dell.com/de/p/xps-18-1810/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ref=hp1 nettes gerät, allerdings nur mit shared memory grafik, für psd ok, premiere sicher nicht so gut. ist auch eher was fürs entertain

gruß, ein win fan.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Gehe doch auf der Apple-Seite bei Mac ganz nach unten. Dort gibt es die Weiterleitung für Bildungskunden. Es gibt einen Nachlass auf die Hardware. Du musst nur nachweisen können, dass du Student bist. Am besten ist, dass du dann bei Apple auch direkt anruftst. Je nach Uni gibt es wohl auch noch extra Prozente.
Außerdem läuft in diesem Bereich gerade die 0% Prozent Finanzierung eines neuen Macs. Vielleicht ist dies für dich auch eine Option.
Mein Sohn hat sich so seinen neuen iMac gekauft. Die Kosten sind überschaubar und er konnte sich einen etwas besseren Mac zulegen als wenn er ihn hätte sofort ganz bezahlen müssen. So wird es wieder für die nächsten Jahre reichen.
 

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Macbook Pro

@leeblack: Danke für die Vorschläge :) Aber 17" sind mir dann doch etwas zu groß. Dann könnte ich für zuhause ja auch gleich nen Tower nehmen. Mit Mobilität ist dann nix mehr.

@typeface: Ja ich habe vor das dann über den Bildungsstore zu kaufen. Ich weiß noch nicht so ganz wie das läuft, weil ich nicht in Deutschland studiere. Ich studiere an einer niederländischen Fachhochschule. Die werden wohl nicht eingetragen sein. Reicht das, wenn ich einfach eine Kopie der Immatrikulationsbescheinigung hinschicke?
Das mit der Finanzierung muss ich mir noch überlegen. Ich will nicht so schnell in die Schuldenfalle kommen. Und es macht bestimmt mehr Sinn, das Geld auszugeben, das man schon hat.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Ich habe mein Macbook damals über unimall.de gekauft, da konnte man die Immatrikulationsbescheinigung direkt hochladen. Wie das bei Apple & mit ausländischen Hochschulen ist weiß ich leider nicht, ggf. einfach da mal nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Bei Unimall wird man inzwischen gleich in den Apple Store weitergeleitet.
Als Nachweis langt ein Studentenausweis mit Foto. Wenn es den nicht gibt, muss die Immatrikulationsbescheinigung und der Personalausweis zusammen hochgeladen werden.
Frag doch einfach bei dem niederländischen Apple Store telefonisch nach den Bedingungen. Zuerst hatten wir auch nur über Internet bestellt, da aber eine Fehlermeldung kam (es gab Probleme mit dem ß), haben wir doch angerufen. Dabei stellte sich dann heraus, dass es für die Uni meines Sohnes extra Konditionen gibt.
Vielleicht ist es bei deiner Fachhochschule genauso im niederländischen Store.
 

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Ich hab mal im niederländischen Store nach geschaut und nicht wirklich was gefunden. Ja ich weiß, es ist ein Schande kein Niederländisch zu können, wenn man dort studiert.
Aber ich studiere auf Englisch und meine letzten holländischen Unterrichtsstunden sind gut 5 Jahre her. Da ist nichts mehr wirklich hängen geblieben.

Und selbst wenn ich über den niederländischen Bildungstore kaufe, werde ich damit wohl nicht glücklich. Der Store bietet nämlich nur die niederländische oder englische Tastaturversion an. Und ich kann beim besten Willen nicht auf "ä", "ö", "ü" und "ß" verzichten.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Wie gesagt, ruf mal bei Apple an, oder schreib denen; die können dir bestimmt weiterhelfen.
Ich weiß ja nicht, ob du deinen Wohnsitz noch immer in D angemeldet hast, oder komplett dort drüben lebst, eventuell erkennt man es ja hier bei Apple in D an, dass du halt ein Studium im Ausland machst und akzeptiert entsprechende Immatrikulationsbescheinigungen, o.Ä.

Lieber Gruß
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Macbook Pro

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der selben Wahl, da mein alter Laptop gerade den Geist aufgegeben hat.

Reicht von Macbook pro / Macbook air eigentlich die integrierte Garka auch für das Retina Display und photoshop auch wenn man mehere Desktops verwendet?

Gruß, proxi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben