Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Notebook Mediengestalterin

A

Angieee

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr das Toschiba Satellite C660-1H6 Notebook gekauft und bin damit irgendwie nicht sehr glücklich. Es wird mega heiß und der Lüfter hört sich an wie ein Hubschrauber beim abheben. Noch dazu ist das Display nicht entspiegelt...
Ich war beim Kauf irgendwie sehr blauäugig...
icon_eek.gif
Was natürlich mega doof ist.

Jetzt möchte ich das Notebook gerne los werden und mir ein anderes kaufen. Da ich aber nicht noch mal so blauäugig daran gehen möchte, brauche ich dringend fachmännische Hilfe.

Welches Notebook (kein Mac) könnt ihr einer angehenden Mediengestalterin empfehlen. Ich pendel zwischen zwei Wohnungen, Gewicht ist dennoch egal.
CS5 sollte drauf laufen... Bildbearbeitung, InDesign, Illustrator zum Teil auch Zeitgleich.
Das Display sollte eben halt auch geeignet sein, vernünftiger Farbraum etc.

Mein absolutes Limit ist: 1000 €.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge... schon mal vielen Dank.
Angie

virra

lazy lizzard

AW: Kaufberatung Notebook Mediengestalterin

Wenn das Teil heiß läuft und laut ist, tippe ich mal ganz unkundig auf:
a) einen technischen Defekt (Fall für Garantie?)
oder
b) auf eine Sorte Virus o.Ä. (hatte mal eine Bekannte von mir mit ähnlichen Erscheinungen).

Display: Wichtiger, als die Frage, ob es entspiegelt ist, ist die Qualität der Darstellung. Kalibriert ist es ja hoffentlich? Es gibt außerdem auch Folien, die ein Display entspiegeln können, kann man nachrüsten: Hörensagen – wie gut die sind, weiß ich nicht, weiß nur, dass es Folien von Spezialisten aufgebracht gibt, meine Freundin hat sowas für ihr Mac Laptop und da ist es 1a, kostete aber auch Aufpreis.

kdww

Aktives Mitglied

Das Display sollte eben halt auch geeignet sein, vernünftiger Farbraum etc.
Hallo
Das gibt es bei Laptops vermutlich nicht. Da werden normal immer die billigsten Paneltypen also kein PVA oder vergleichbares Display verbaut.
Test bei deinem eigenen: Schwarzer Hintergrund und versuche einen Winkel zu finden, bei dem dein Bildschirm keine Verlauf hat.
Das Problem ist immer, daß der Bildschirm oben schwarz und unten grau ist, es gibt keine Blickwinkel, bei dem das ein homogenes schwarz ist.
Die verbauten Panels sind immer extrem Winkel abhängig. Das gilt auch fü die 100-150 Euro Monitorklasse.
Die Entspiegelten Bildschirme findest du meist bei Business Laptops, weil da wird mit gearbeitet und nur dem Consumer macht man weiß das ein Hochglanz Display das Beste ist was es gibt.
Das Problem ist, daß man bei den Businessgeräten meist bei gleicher Leistung mehr bezahlt.
Die Displays sind für profesionelle Bildbearbeitung aber genauso schlecht, zumindest mein Geschäftsrechner von HP ist sehr mies.

Kalibrierung sollte für dich ein muß sein.

Zuletzt bearbeitet:
E

ElevatorToHell

Guest

Hi,

das mit den Toshiba Notebokks ist eine Krankheit von denen. Genau aus diesem Grund habe ich meins in die Tonne gehauen...da ist die Wärmeableitung ein Alptraum und es ist gerade im Sommer bei heißen Temperaturen ohne Vorwarnung einfach ausgestiegen.

Nun habe ich ein ASUS PRO7BSV-V1G-TY452V Core i7-2630QM mit 12 GB Ram, 1280 GB HDD, bei Bedarf mal eben 4GB Grafik und für aufwendige Berechnungen von Grafiken dank des i7 bei 4 Kernen mal eben 8 Threads mit 2,9 GHz......und bin sehr zufrieden mir der Leistung. Der Lüfter ist flüsterleise...wenn man ihn überhaupt hört und die Wärmeabfuhr scheint auch super zu funktionieren. Jedenfalls ist das Teil bisher noch nicht ausgestiegen wegen Wärme.
Aktuell ist es unter 1.000 EUR zu bekommen. Und gegen das glänzende Display gibt es diese Folien...wie schon von anderen beschrieben.

Kalibriert habe ich alles mit ner Spyder, was zwar ziemlich aufwendig war zu Anfang...allerdings wird das mit absolut identischen Farbausgaben auf Monitor, Plotter usw. gedankt.

karsten1077

Bin wieder da

Hi,

das mit den Toshiba Notebokks ist eine Krankheit von denen. Genau aus diesem Grund habe ich meins in die Tonne gehauen...da ist die Wärmeableitung ein Alptraum und es ist gerade im Sommer bei heißen Temperaturen ohne Vorwarnung einfach ausgestiegen.

Nun habe ich ein ASUS PRO7BSV-V1G-TY452V Core i7-2630QM mit 12 GB Ram, 1280 GB HDD, bei Bedarf mal eben 4GB Grafik und für aufwendige Berechnungen von Grafiken dank des i7 bei 4 Kernen mal eben 8 Threads mit 2,9 GHz......und bin sehr zufrieden mir der Leistung. Der Lüfter ist flüsterleise...wenn man ihn überhaupt hört und die Wärmeabfuhr scheint auch super zu funktionieren. Jedenfalls ist das Teil bisher noch nicht ausgestiegen wegen Wärme.
Aktuell ist es unter 1.000 EUR zu bekommen. Und gegen das glänzende Display gibt es diese Folien...wie schon von anderen beschrieben.

Kalibriert habe ich alles mit ner Spyder, was zwar ziemlich aufwendig war zu Anfang...allerdings wird das mit absolut identischen Farbausgaben auf Monitor, Plotter usw. gedankt.
ich bin auch seit jahren treuer asus kunde, habe jetzt das dritte asus. verrätst du wo du das book mit der ausstattung für den preis gekauft hast? ich finde nur 8gb und 1000gb für unter 1000€

gruß karsten

E

ElevatorToHell

Guest

ich bin auch seit jahren treuer asus kunde, habe jetzt das dritte asus. verrätst du wo du das book mit der ausstattung für den preis gekauft hast? ich finde nur 8gb und 1000gb für unter 1000€

gruß karsten

Moin Karsten,

hab es selbst bei "ich bin doch nicht blöd" erworben...1.112,-- EUR. Das Gerät war dort aber sehr schnell ausverkauft und hab selbst eines der letzten beiden ergattern können. Das gleiche Gerät gabs bei "geiz ist geil" für 1.119,-- EUR.

Habs heute morgen noch in der Bucht gesehen für 999,--EUR.....

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden