Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

northC

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

sodele,
war ne schwere Geburt, hab mir nun das Canon 50mm f1.4 gekauft, morgen geht es mit der Knipserei dann mal los...
bedanke mich sehr bei Frontfokus, bei den Anderen natürlich auch.

liebe Grüsse,
Anette
Das 50 1.4 ist eine Super Linse, du wirst begeistert sein.
Viel Spaß mit deinen neuen Optiken ;)
 
M

marewa

Guest

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Hi,
es scheint, dass hier das Thema bereits abgeschlossen ist, aber ich wollte mich doch noch kurz in die Diskussion einklinken. Ich habe den Sinn des 50-er in Kombination mit dem 24-70/2.8 nicht ganz verstanden. Das 2.8 Zoom hat eine super Abbildungsleistung, so das ein Objektivwechsel eine reine ideologische Glaubensfrage ist und keine Qualitätsnotwendige Sache ist. Einzige Sache, dass das 50-er mit einer Anfangsblende von 1.4 noch lichtstärker ist, aber die 2.8 ist schon ordentlich und bei Offenblende ist die Schärfentiefe auch extrem gering. Da hätte ich lieber in ein Makro investiert, als Linsen doppelt liegen haben. Ich habe mir auch das Canon 50/1.4 mal gebraucht gekauft, dann zuhause ausgiebig mit dem 24-105/4.0 an der 5D verglichen und musste zu dem Entschluss kommen, dass ich kaum an Qualität gewinne außer an Lichtstärke. Und wenn man das nicht zwingend braucht, lohnt sich auch der Objektivwechsel nicht.
Gruß Eduard.
 
Zuletzt bearbeitet:

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Wenn es Dir nicht aufs Geld ankommt, dann IMMER die L-Modelle zulegen, die gehen richtig ab!!!
 

northC

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Hi,
es scheint, dass hier das Thema bereits abgeschlossen ist, aber ich wollte mich doch noch kurz in die Diskussion einklinken. Ich habe den Sinn des 50-er in Kombination mit dem 24-70/2.8 nicht ganz verstanden. Das 2.8 Zoom hat eine super Abbildungsleistung, so das ein Objektivwechsel eine reine ideologische Glaubensfrage ist und keine Qualitätsnotwendige Sache ist. Einzige Sache, dass das 50-er mit einer Anfangsblende von 1.4 noch lichtstärker ist, aber die 2.8 ist schon ordentlich und bei Offenblende ist die Schärfentiefe auch extrem gering. Da hätte ich lieber in ein Makro investiert, als Linsen doppelt liegen haben. Ich habe mir auch das Canon 50/1.4 mal gebraucht gekauft, dann zuhause ausgiebig mit dem 24-105/4.0 an der 5D verglichen und musste zu dem Entschluss kommen, dass ich kaum an Qualität gewinne außer an Lichtstärke. Und wenn man das nicht zwingend braucht, lohnt sich auch der Objektivwechsel nicht.
Gruß Eduard.

Ich habe auch das 24-105 welches wirklich tolle Bilder macht, aber an das 50 1,4 kommt es nicht ran. Abgeblendet auf 4 ist das 50 1,4 unglaublich scharf. Gegenüber dem 24-70 habe ich ganze zwei, gegenüber dem 24-105 drei Blenden mehr Licht. Das ist schon eine ganze Menge. Außerdem hat das 50 1,4 das schönere Bokeh. Ich stelle meine Bilder gerne frei und da merkt man die drei oder zwei Blenden schon sehr.

Gruß
 
M

marewa

Guest

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Ich habe auch das 24-105 welches wirklich tolle Bilder macht, aber an das 50 1,4 kommt es nicht ran. Abgeblendet auf 4 ist das 50 1,4 unglaublich scharf. Gegenüber dem 24-70 habe ich ganze zwei, gegenüber dem 24-105 drei Blenden mehr Licht. Das ist schon eine ganze Menge. Außerdem hat das 50 1,4 das schönere Bokeh. Ich stelle meine Bilder gerne frei und da merkt man die drei oder zwei Blenden schon sehr.

Gruß

Okay, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es schien mir eh dass mein gekauftes 50/1.4-er nicht das beste Exemplar war, den bei gleicher Blende mit dem 24-105 hatte ich keinen Unterschied in der Schärfe gesehen. Im Gegenteil, die Randbereiche waren recht matsche, wenn nicht totall unscharf. Ich habe das auch gleich wieder zum Händler zurückgebracht. Ich muss wohl noch einen Anlauf mit einem 50/1.4-er machen, aber dieses Mal nur noch neu.
Gruß Eduard.
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Tja was soll ich nun sagen....
wenn Ihr wüsstet, also das Objektiv ist sehr gut, macht Spass....
aber Ihr sollt auch mal was zu Lachen haben...
wollt ein wenig Ordnung in den Fotosachen machen, öffne die Fototasche, die ich nie benutze und finde.... bingo! genau das 50mm f/1.4, hab ich schon vor knapp 3 Jahren gekauft und nie benutzt, also doppelt vorhanden...
So werde ich nun das Neue zurückgeben und mir dann das 100er Macro gönnen...
Wenn Dummheit Flügel hätte käm ich also sehr weit *lach*

liebe Grüsse,
Anette

wobei ich noch am Überlegen bin das 70-200er der L-Klasse zu nehmen anstelle des Macro, aber das muss ich erst mal in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marewa

Guest

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Tja was soll ich nun sagen....
wenn Ihr wüsstet, also das Objektiv ist sehr gut, macht Spass....
aber Ihr sollt auch mal was zu Lachen haben...
wollt ein wenig Ordnung in den Fotosachen machen, öffne die Fototasche, die ich nie benutze und finde.... bingo! genau das 50mm f/1.4, hab ich schon vor knapp 3 Jahren gekauft und nie benutzt, also doppelt vorhanden...
Tjah..., man konnte jetzt auf dieser Stelle eine Menge Spot loswerden, aber dass verkneife ich mir lieber. So mancher wünscht sich sehnsüchtig so eine Linse zusätzlich zu haben und hier weis einer nicht mal dass er so eine bereits hat...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben