Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung - PC <1100€ für CS5

CramBori

Schwobeseggl

AW: Kaufberatung - PC <1100€ für CS5

Habe mir eure Ratschläge zu herzen genommen und habe die Komponenten wie folgt zusammengestellt:

Änderungen:
- be quiet 530W
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - hinzugefügt

Für 900.- € kann ich glaube nicht meckern - Eure Meinung?

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Das Netzteil ist unterdimensioniert ! Du wirst damit nur Probleme bekommen. Aber das hatte ich dir schonmal geschrieben.

Wenn du es nicht glaubst, dann geh auf die Seite von und wähle oben im Menü den PSU Calculator.

Warum willst du da also 50 Euro zum Fenster raus werfen ?

tupax

Noch nicht viel geschrieben

Falls nichts übertaktet werden soll und auch keine 2. Grafikkarte geplant ist, reicht das Netzteil locker aus. Dieser Leistungswahn ist meiner Meinung nach grossenteils Geldschneiderei.

Ich würde den CPU-Kühler nochmal überdenken, eher einen so ab 30 Euro mit einem 120mm-Lüfter. Braucht weniger Drehzahl bei gleicher Kühlleistung und ist leiser ;)

kleinerVampir

Aktives Mitglied

selbst wenn nicht übertaktet werden soll ist dieses Netzteil an den Grenzen. Und was macht er wenn er später aufrüsten will ? Sei es nur eine externe Festplatte, ein zusätzliches Laufwerk wie z.B. DVD (was ich übrigens auch vermisse in der Zusammenstellung) etc. Spätestens dann geht das System sowas von in die Knie, weil das Netzteil die benötigte Spannung einfach nicht mehr liefern kann. Also ist das Ende vom Lied, das er spätestens beim Nachrüsten wieder ein neues Netzteil kaufen muss.

CramBori

Schwobeseggl

Dann werde ich natürlich auch gerne auf mind. 550W von be quiet ausweichen, da ich nicht vorhabe den Rechner mit einer zweiten Graka zu bestücken und ein DVD Laufwerk nur für die Installation von Win7 anschließe, müsste ich damit gut zurecht kommen.

Habe zuhause keine einzige DVD oder CD mehr, da alles über meinen Windows Home Server läuft auf die PC´s und meinen Fernseher gestreamt wird, sodass auch kein optisches Laufwerk in diesem Rechner verbaut wird.

Die einzige Aufrüstung die sicherlich irgendwann mal kommen wird ist die Verdoppelung vom RAM von 8 auf 16 GB aber dazu habe ich dann noch genau 2 Bänke frei und die 50 Watt Reserve dürften sicherlich reichen.

Edit:

aktualisiert mit 600W und anderem CPU Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Kann man so stehen lassen würde ich sagen. Mit dem 600W Netzteil hast du noch Luft nach oben. Und man sollte ja auch alles was via USB an den Rechner kommt nicht vergessen. (Grafiktablett etc) Denn diese Komponenten müssen ja auch irgendwoher Strom bekommen. Genauso wie die tolle Beleuchtung im Gehäuse etc. Auch wenn das alles nur "Kleinmengen" sind, so summiert sich da je nach Verwendung auch eine hübsche Wattzahl.

skunkYman

Aktives Mitglied

Hast du mal den PSU-Calculator auf bequiet.net gemacht?
Da bekommst du immer 3 Netzteile angezeigt, die passen.

Ich habe mir deine Zusammenstellung nicht angesehen, geschweige denn diese in den PSU-Calculator eingegeben.
Du solltest das wirklich tun und natürlich auch alternativ einmal mit allen möglichen zukünftigen Bauteilen testen.

Generell sollte ein Netzteil natürlich nicht am absoluten Limit laufen, aber zuviel Watt sind genauso schlecht. Das führt dann einfach zu Verlustenergie und zusätzlicher Wärmeentwicklung und schadet dem Netzteil ebenso.
Also immer die richtige Power wählen.

CramBori

Schwobeseggl

Ja habe ich getan und es auch mal mit einer HDD mehr + 2x Ram mehr und 4 usb geräten, und das 600er ist dann immer noch nicht ganz am limit. Also genau das richtige ;-)

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Er kommt bei einem 600W Netzteil selbst nach RAM Aufrüstung und mit 2 an den USB angeschlossenen Geräten auf eine 85%ige Auslastung des Netzteils unter Volllast. Das passt schon so ;-)

Edit sagt: da war er schneller *ggg*

Also du kannst dir z.b. unter K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks gute PC-Systeme schon aussuchen. Ich nutze selber als PC einen AMD und der funktioniert einwandfrei. Habe oben drauf einen flüsterleisen Lüfter und 8GB Ram. Den PC hörst du nicht ein bissien und hat genug Ressourcen für die nächsten Jahre. In meinem Mac hab ich einen Core i7. Der läuft auch sehr gut. Also kann beide CPU's nur sehr empfehlen und wie gesagt die K&M Leute bauen gute dinger & und das zum bezahlbaren Preis!

P

Pelusa0107

Guest

Ich schreibe es mal hier mit rein , weil es super passt.

Ich würde gern mal von den ganzen Profis unter euch fragen , ob man den PC ohne bedenken kaufen kann , ich würde dafür 800 Euro bezahlen.

Wenn ich ihn kaufen würde , kann ich dann auch meine Originale 32Bit Vista Home benutzen oder will er dann nur HP Produkte.

Ich weiß für euch sind es blöde Fragen , aber ich habe da wenig Ahnung.

11Nixname

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn du nur ein 32Bit System draufmachen willst,
was willst du denn dann mit dem Teil?

Und außerdem.... Vista... naja.
Windows 7 ist doch mitgeliefert, das ist dann wahrscheinlich auch die 64 Bit Version.

Wenn du z.B. die gesamte Cs5 Suite benutzen möchtest ist das Teil ganz ordentlich,
ansonsten nur für PS schau dich nach etwas billigerem um.
So hohe ansprüche kannst ja nicht haben, bei nem 32 Bit System;)

Wenn ich ihn kaufen würde , kann ich dann auch meine Originale 32Bit Vista Home benutzen oder will er dann nur HP Produkte.
... kein Kommentar...

P

Pelusa0107

Guest

wenn du nur ein 32Bit System draufmachen willst,
was willst du denn dann mit dem Teil?
Habe ich nicht gesagt , ich wollte nur wissen ob es möglich ist.

Und außerdem.... Vista... naja.
Ist halt Geschmackssache! ;)

Windows 7 ist doch mitgeliefert, das ist dann wahrscheinlich auch die 64 Bit Version.
Direkt als CD nicht , man muss Recovery CD erstellen...

... kein Kommentar...
Ich weiß war eine blöde Frage. :'(

CramBori

Schwobeseggl

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für das ganze Feedback bedanken!

icon_danke.gif
icon_danke.gif
icon_danke.gif
icon_danke.gif
icon_danke.gif

Hab den Rechner inzwischen zusammengebaut und muss sagen:

EINFACH NUR GEIL! :D

Rennt wie Schmidts Katze und ist dabei auch noch flüsterleise!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden