Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Stativ

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

ich überlege schon seit längerem mir ein neues Stativ zu kaufen. Leider ist es für mich jetzt nicht so einfach, da ich seit einigen Monaten in Asien lebe :)

Zur Zeit bin ich im Urlaub in Taiwan und habe hier 2 Stative gesehen, die mir ganz gut gefallen. Die Betonung liegt leider auf gefallen. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht wirklich aus :-( Vielleicht ist sogar Jemand dabei, der diese Stative kennt und mir dabei helfen kann :)

hier sind die Internetseiten (die erste Seite habe ich auf Englisch übersetzen lassen, weil ich das leider nicht in Englisch oder Deutsch gefunden habe)

1. Triopo GT2681 für ca. 350 EUR



2. MePhoto A 1350 für ca. 140 EUR




Vielen Dank für die Hilfe :)
LG
Janina
 

Fotografie

onkelanne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Stativ

es kommt immer darauf an was du für eine kamera (gewicht) aufspannen willst. ich hab ein "cullmann magnesit 525" für unter 100€ und bin sehr zufrieden damit.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Stativ

Ich würde wenn ich Du wäre mal mit den grundlegenden Sachen anfangen...

Was fotografierst Du denn? Wenn Makro, musst du dabei achten dass Du eine sehr kleine Höhe erreichst. Wenn Sport, sollte es schnell einsatzbereit sein. Wenn Landschaft sollte es bequem auf Kopfhöhe ausfahrbar sein.

Womit fotografierst Du denn? Ich nehme an mit der 400D aus Deinem Profil. Mit welchem Objektiv denn? Mit einem 18-55mm oder eher doch mit einem 600mm Objektiv? (max. Tragfähigeit welche zu beachten ist)

Wo fotografierst Du denn? Fotografierst Du vor deiner Haustür oder machst Du zuerst eine 2-tägige Trekkingtour bevor Du zu Deinen Fotos kommst? Hier sollte das Gewicht, Packgröße und die Materialien des Stativs beachtet werden. Carbon? Aluminium? Holz...

Wer fotografiert denn? Also ich nehme mal an Du... Aber ob du 1,50m oder 2,10m bist, macht auch etwas aus. Wenn ich mit einem Stativ arbeite, möchte ich möglichst aufrecht-stehend in den Sucher der Kamera blicken können. Somit musst Du auch auf die maximale Stativhöhe achten.

Möchtest Du kleine Gimmicks wie integrierte Wasserwaagen, integrierte Einbeinstative, Spikes, schwenkbare Mittelsäulen, schwenkbare Beine, Kälteschutzgriffe usw...?
Und dann noch die grundlegenste aller Fragen: Wieviel möchtest Du denn ausgeben? :)

Empfehlungen kann ich Dir die üblichen Verdächtigen anbieten: Manfrotto, , Sirui, Gitzo, Vanguard... Bieten eigentlich alle in jeder Preisklasse etwas an, außer Gitzo und Vanguard, die sind (etwas) teurer...


Lg Georg
 

skillfaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Stativ

es kommt immer darauf an was du für eine kamera (gewicht) aufspannen willst. ich hab ein "cullmann magnesit 525" für unter 100€ und bin sehr zufrieden damit.


ich habe auch die erfahrung gemacht, das billige zubehörteile nicht immer zwingend von schlechter quali sein müssen, ich selber fotografier aber nicht, deswegen kann ich da jetzt keine namen aufzählen :)
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Stativ

Ich würde keines der beiden kaufen ... schon wg. der rotationsblockade für die Ausziehteile.
Haben sich bei mir nicht bewährt, ich nehme lieber Klemmen, die geklappt werden. In der Praxis haben diese sich bei mir besser bewährt.

Ausserdem solltest Du (ich nehme jetzt mal an, Du willst damit innerhalb von einem gewissen Zeitraum zurück nach D'land kommen) auch daran denken, dass Du einen bestimmten Freibetrag für "Mitbringsel" hast ... alles da drüber musst Du verzollen.

LG synth
 

ThomasHerzog

bild-erzaehler

AW: Kaufberatung Stativ

Wenn es nicht unbedingt Gitzo sein muss, werfe ich neben Feissol noch Benro und Induro in den Ring. Würde auch nur noch Carbon-Profile nehmen . . . die beiden letzten nutzen für die Produktion die gleichen Profile wie Gitzo.

Achte auf einen vernünftigen Stativkopf . . . entweder 3D- oder Videoneiger oder einen guten Ballhead mit Friktion. Wechselplatte ist Pflicht.

:) Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Kaufberatung Stativ

..ich bin von Manfrotto (Stativ) gewechselt auf Feisol, habe aber den Kopf von
Manfrotto MH057M0-Q5 Magnesium Kugelkopf mit Q5 Schnellwechseleinrichgung
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Stativ

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich fotografiere mittlerweile mit einer EOS 5D Mark II. Folgende Objektive sind im Einsatz: Canon EF 24-105 f4 L IS USM, Canon EF 100 f2,8 Makro IS USM, Canon EF 70-200 f2,8 IS II USM (in Planung).

Ich bin viel auf Reisen, von daher fotografiere ich viele Städte und Landschaften. Ich beschäftige mich aber auch mit Portrait- und Makrofotografie.

Wegen Zoll brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da ich hier noch 1,5 Jahre bleiben werden ;-)

LG
Janina
 
T

Trinity1

Guest

AW: Kaufberatung Stativ

Bei einem Stativ würde ich nicht die leichtigkeit (=Carbon) als oberste Priorität setzen. Dein Equipment geht ja locker in den mittleren vierstelligen Bereich, da würde ich auf etwas möglichst stabiles setzen. Leicht heißt halt leider auch recht wenig Gegengewicht, was gerade bei Städten (Rempler) und Landschaft (Wind) wichtig ist. Ich würde dir ein Manfrotto, wenn du das irgendwie zu dir bekommst, empfehlen. Das MA 058B ist da meine erste Wahl, SEHR stabil, groß, flexibel und dank Schnell-Auszugsknöpfen auch sehr schnell einsatzbereit. Kostet halt leider auch nicht wenig und ist wie gesagt nicht das einfachste. Dennoch, ich hab meine Kamera lieber auf einem sicheren Stand.
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Stativ

Kann mich da Trinity nur anschließen. Ich habe auch das erwähnte Manfroto, ist zwar etwas schwerer, aber dafür superstabil.
Obendrauf nen Kugelkopf mit Schnellentriegelung und Du bist für Alles gerüstet.
Das gute Stück trägt auch meine analoge Mittelformaat 6x7 mit Motor/größtem Tele zu wackeln.
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Stativ

Ich danke auch für die Tipps. Da ich auch noch ein Stativ brauche, hat mich das schon weitergebracht :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kaufberatung Stativ

neben der Betrachtung von Gewicht, Einsatzzweck, Tragfähigkeit etc., sollte ein Auge
auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen geworfen werden ... es ist nämlich toll ein 'günstiges'
Stativ mit einiger Maßen passablen Leistungswerten zu erwerben, aber im Fall-des-Falles
keinen Händler zu finden, der mal ein Kleinteil tauschen kann und damit das ganze Stativ
für die 'Tonne' ist ... ich besitze ein GITZO - full metal - und bekomme dafür - obwohl nicht
mehr das Neuste - praktisch das gesamte Stativ in Ersatzteilen ... nur mal so ein Gedanke ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben