Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufempfehlung: Monitor für Bildbearbeitung/DTP

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!
Ich bin gerade auf der Suche nach einen geeigneten Monitor für die Bildbearbeitung.
(und ja, es gibt auch NICHT Mac-User die DTP machen gg ;-)

Habt ihr Empfehlungen für mich? Suche zwischen 23 und 26 Zoll.
Habe gerade den Eizo FS2333 im Blickfeld. Was würdet ihr sagen. Kaufempfehlung?

Bin dankbar für weitere Empfehlungen...
lg, bernsch

D

Diskord

Guest

AW: Kaufempfehlung: Monitor für Bildbearbeitung/DTP

Geht es dir um professionelle Bildbearbeitung bzw. brauchst du einen (kalibrierten) Monitor, um Daten für den Druck aufzubereiten? Dann würde ich dir diesen nicht empfehlen, sondern vielleicht eher einen aus Segment. Preislich aber eine ganz andere Liga...

Für die "hobbymäßige" Bildbearbeitung dagegen könnte der FS2333 aber vielleicht ausreichen. Ich habe selbst noch nicht mit ihm gearbeitet. Zur Monitorwahl gab es hier aber auch schon einige Posts, die dir vielleicht weiterhelfen können.

Daniel

randacek_pro

Mod | Forum

Wenn du vielleicht noch deinen preislichen Rahmen angeben könntest? ;)

Ein guter und günstiger Monitor scheint auch der Eizo EV2436W zu sein. Ausführlich kannst du hier über ihn lesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html Er ist nicht unbedingt für den Einsatz im professionellen Segment der Druckvorstufe gedacht, doch vielleicht "reicht" dir das ja auch.
Wichtig bei Kaufempfehlungen ist ja immer, dass du deine Bedürfnisse möglichst gut einschätzen kannst.

LG

randacek_pro

Mod | Forum

@antonio_mo persönlich glaube ich nicht, dass Eizo der einzige, passende Anbieter ist.
Das war nur eine Einzelempfehlung im günstigen Preissegment ;)

D

Diskord

Guest

warum alle immer glauben es gibt nur Eizo unter den Monitoren für Bildbearbeitung und Softprooflösungen

Natürlich gibt es auch andere Anbieter. Ich schlage das nur vor, weil ich selbst mit EIZO Monitoren arbeite und sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

patrick_l

Hat es drauf

Ich arbeite derzeit mit einem 19" (Code-Ansicht) und einem 27" (DTP, EBV, Webdesign) Monitor von Samsung. Mein Budget war durch die Anschaffung meiner Workstation ziemlich erschöpft. Mein 27" hat knapp 250,-€ gekostet, wurde nachträglich kalibriert und leistet treue Dienste. ;)

EIZO Monitore sind zwar Top. Es gibt aber auch gute Alternativen. Daher auch die Frage wie dein Budget aussieht. Eventuell fährst du auch günstiger, wenn du dich für ein Gerät aus dem unterem Preissegment entscheidest, und noch ein paar Euronen für die Kalibrierung ausgibst.

Liebe Grüße, Patrick

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann den Dell 2711 auch nur empfehlen. Zum Eizo FS2333 hat sich Calvin Hollywood mal ausführlich auf seinem Blog geäußert:
Vielleicht hilft dir das weiter.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auch ich schmeiße hier den Dell U2711 in die Runde. Ich habe ihn selbst, und wenn einen der Kristalleffekt bei hellen Flächen nicht stört dann sollte es das Teil ins Recall des TE schaffen.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
danke für euer Feedback!

Auf den Eizo FS2333-BK, 23" bin ich durch Calvins Empfehlung gestoßen.
Bin im Amateurbereich tätig - daher liegt mein Budget so zwischen 300 - 500 Euronen.

Jetzt überlege ich zwischen Eizo FS2333-BK, 23" und Eizo EV2436WFS-BK, 24".
Mein "alter" Monitor hat 24" daher würde ich eher ungern auf 23" runter gehen.

Leider hat der EV2436WFS-BK KEINEN HDMI Anschluss - was ich vl. später mal bereuen könnte. Weiters habe ich noch nie mit dem Format 16:10 gearbeitet. Ist das empfehlenswerter als 16:9 bzw. vorteilhafter??

Der 27" von Dell schaut mich auch gut an. Jedoch wenn ich meinen "alten" als Zweitmonitor nutze brauche ich eigentlich nicht so einen "Riesen" :) ?!?

lg, Bernsch

Zuletzt bearbeitet:

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal!
Hab noch nie mit einem 16:10 Format gearbeitet. Ist das gegenüber dem 16:9 zu empfehlen? Bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile davon?
lg

S

schlange

Guest

@Bernsch
Ich bin jetzt einige Monate zufrieden mit dem Eizo EV2436 unterwegs (FS2333 oder EV2436 standen zur Auswahl). Nebenan steht mein alter LG 16:9

Vorteil:
mehr Pixel in der Höhe (Ich möchte nichtmehr auf 16:9 zurück, egal ob Browser, Text oder Bildbearbeitung. DIE 120 Pixel würden mir fehlen)

Nachteil:
höherer Anschaffungspreis:
Ich habe mich anfangs gefragt ob ich die 120 Pixel mehr überhaupt brauche. 425€ für den 24zoller und 300€ für den FS2333er. Sind schonmal 125 Euronen...

Wenn du noch zockst, müsste die Grafikkarte 120 Pixel mehr verarbeiten. Ob das jetzt gewaltig auf die Performance geht, kann ich nicht sagen.

Schaust du dir noch Filme oder Serien an wie ich es gern tue, hättest du Unten und Oben schwarze Ränder.

Der fehlende HDMI... hab ich anfangs vermisst da ich PS3 und PC über HDMI und DVI an meinem alten LG angeschlossen hab. Jetzt hab ich halt 2 Monitore hier stehen.

P.S. Beim EV2436 sind die Werkspresets nicht wirklich berauschend, da solltest du eventuell mit einem Spyder oder ColorMunki drübergehen :S
Kalibriert macht der Monitor eine gute Figur

psdmandel

Noch nicht viel geschrieben

Wichtig, Stromverbrauch vergleichen! Da ist leider der Dell U2711 nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Andere offerieren da weniger als die Hälfte an Strombedarf.

Pauline

Aktives Mitglied

Ich nutze seit kurzen den Eizo EV2436WFS-BK, gerade die höhere Auflösung von 1920x1200 gegenüber dem FS2333 war für mich unter anderem kaufentscheidend. Solange Du keine externen Player anschließen willst ist der HDMI-Anschluß in meinen Augen nicht relevant

Siehe meinen Bericht dazu hier:

VG
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden