AW: Kaufempfehlung SSD
Ich Spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen Computer durch den Einbau einer SSD aufzuwerten.
Leider blicke ich bei der Fülle der angebotenen Produkte und vor allem bei der großen Preisspanne nicht so recht durch :uhm:. Könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung aussprechen?
Ich gebe hier mal eine private Empfehlung meines IT-Beraters meines Vertrauens wieder. Selbst habe ich in meinem PC i7 Win 8 eine 128 GByte SSD (war beim Kauf bereits eingebaut) nur für das Betriebssystem, es sind noch 64 GByte frei:
Zitat aus dem IT-Bereich:
SSDs bringen richtig Performance. ich habe das selbst hier mit meinem alten Notebook ausprobiert, der rennt plötzlich wie neu. Und auch mein Desktop (der ja schon immer flott war) ist noch eine ganze Ecke schneller geworden.
Meine Empfehlung für SSDs:
• Wenn Preis egal: Marken-SSD verwenden (Intel oder Samsung)
• Wenn Preis relevant: eher langsame SSD verwenden (z.B. SanDisk SSD 128GB S-ATA 600), da Risiko eines Ausfalls geringer
• SSDs mit ~120 GB haben gutes Preis-Leistungsverhältnis
• Einbau ist identisch zu einer Festplatte (meine liegt sogar lose im Desktop)
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen! Wenn eine SSD hopps geht, dann ist nichts mehr zu retten, und die Wahrscheinlichkeit ist viel höher als bei einer Festplatte
Meine Empfehlung für Desktops:
• System-Partition auf SSD bringen, kann auch per Image und Restore gemacht werden (habe ich mit Macrium Reflect gemacht)
• Trennung von System und Anwendungen lohnt nicht (beide profitieren von der Geschwindigkeit)
• alte Platte zusätzlich weiterverwenden (z.B. als Ablageplatz für sehr große Datenbestände, bei mir meine ganzen VMs)
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen!
Meine Empfehlung für Notebooks:
• alte Platte kann i.d.R. nicht weiterverwendet werden, da kein Platz im Gehäuse
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen!
Eine SSD hat normalerweise das Format 2,5 Zoll, ein DVD-LW 5,25 Zoll, das passt von daher nicht zusammen. Auch die Anschlüssen sind normalerweise unterschiedlich: Die SSD hat Standard-SATA wie eine Festplatte, ein CD/DVD-LW im Notebook einen Systemanschluss. Die SSD muss also schon in den Festplattenschacht. Infos von MAC-Benutzern helfen dir da nicht weiter.
Installieren muss man zudem nicht viel. Die Frage ist, wie kommen die Daten von der alten Festplatte auf die neue SSD. Einen zusätzlichen Plattenschacht haben nur wenige High End Notebooks. Das Verfahren ist letzlich identisch zu einem Festplattentausch. Auch da brauchst du entweder ein Medium zum Zwischenlagern (z.B. eine USB-Platte), oder du arbeitest mit einem Geräte mit vielen (SATA-)Anschlüssen (z.B. Desktop-PC) und kopierst direkt von einer Platte zur anderen (sofern die Plattengröße bzw. das Partitionslayout das überhaupt hergibt).