Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufempfehlung?

E

EinFuchs

Guest

Hallo,

Ich bin neu hier und habe entdeckt dass ihr auch ein Thread zur digitalen Fotografie habt. Und zwar kommt das mir recht gelegen da ich mir nachträglich zum Geburtstag selbst eine DSLR schenken wollte. Dabei sollte es ursprünglich eine Nikon D3100 werden, die ist ja für rund 450 Euro zu haben. Nun habe ich vor zwei Wochen gelesen dass der Nachfolger am 19.April erscheint und abgewartet. Heute Nachmittag hab ich auch gleich eine Rezension im Internet gefunden:
Auf Amazon hab ich jetzt bezüglich der Nikon D3200 zwei verschiedene Angebote gefunden. Einmal für 600 Euro und eines für 680. Beim teuerern steht dabei: inkl. AF-S DX 18-55 II. Was heißt das? Also ich weiß dass es ungefähr mit dem Sensor zu tun hat. Welches Angebot soll ich nutzen, also lohnt sich das Angebot inkl. AF-S DX 18-55 II? Oder soll ich doch liber die Nikon D3100 nehmen. Im Artikel von einsteigerdslr.de wird unter anderem erwähnt dass es eine DSLR sei die sich besonders für Einstieger lohnen soll. Daher würde ich eher zu dieser tendieren. Der Kostenaufwand spielt bei der Entscheidung eher keine Rolle.

Grüße EinFuchs

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Kaufempfehlung?

Also beim teureren Angebot dieses ominöse AF-S DX 18-55 II ist das Objektiv. Ich würde dazu raten eine Kamera mit Objektiv zu kaufen, ohne wirst Du wenig Freude haben! ;)

Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen, ob eine DSLR das richtige für Dich ist? Es gibt auch gute günstige Bridgekameras.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt darauf an wo du hinwillst. Billig kaufen ist immer zweimal kaufen. Lieber etwas mehr ausgeben und die Kamera erfüllt sicherlich dan die Wünsche.

excelfreak

Aktives Mitglied

Geh in einen Elektronikmarkt und begrabbel die Einsteigerkameras von Nikon (D3100/3200, D5100), von Canon (1100D, 600D), von Sony und Pentax. Kauf dann die, mit der Du am besten zurecht kommt, die sich "gut" anfühlt. Wenn Du unentschlossen bist, kauf lieber Nikon/Canon - besseres/umfangreicheres Zubehörangebot und Objektive. Bevor Du endgültig kaufst, beantworte dieses:

Gruß
excelfreak

Micha8583

Padawan

#begin Sarkasmus* Und, man glaubt es kaum, die Modelle vom Vorjahr machen immer noch gute Bilder. Immerhin wurden sie ja bis vor ein paar Monaten als das Maß aller Ding, und vor allem (!) besser als das Vorjahresmodell verkauft.
#end Sarkasmus*
Nein, im Ernst: für die neuesten Modelle legst du immer ein paar Scheinchen für den Neu- Faktor obendrauf. Im Einsteigersegment tut sich da relativ wenig, von Jahr zu Jahr. Erst im gehobeneren Segment machen sich die Unterschiede wirklich bemerkbar, und zwar in den Händen eines Experten.
Bis man als Einsteiger so weit ist, hat man ohne weiteres 4 oder 5 neue Gehäusegenerationen "verbraucht".
Es existiert hartnäckig das Gerücht, daß man für bessere Bilder die neueste Kamera mit noch mehr Megapixel braucht. Ist sich Quatsch, als Einsteiger ist man mit 10 - 12 Megapixel auf dem APSC- Sensor mehr als bedient. Hier ist eine Investition in eine vernünftige Optik VOR dem Sensor für eine erheblich Wow!- Steigerung lohnend. Auch die biologische Unit hinter dem Sensor bedarf des Upgrades (soll heißen: richtig viel üben. H. C. Besson sagte mal: "Die ersten 10.000 Bilder sind die schlimmsten.")

E

essdreipro

Guest

Du scheinst dich ja auf der Suche nach der 'richtigen' Kamera ja zumindestens auf eine NIKON festgelegt zu haben ...

natürlich ist die Idee eine neuere Kamera zu kaufen sehr verlockend ... insbesondere da sie ja mit Kleinbild-Format-ähnlicher Auflösung von ca. 24 MPix schon eine mächtige Hausnummer ist ...

was mich persönlich zögern lassen würde, ist die Tatsache, dass sie nocht recht neu auf dem Markt ist ... eventuelle 'Kinderkrankenheiten' können dir den Einstieg richtig 'vermiesen' ...

ich finde den Vorschlag dir erst einmal ein erstes 'Bauch-Gefühl' durch einen Test im Geschäft zu verschaffen sehr gut ... oft entscheidet man sich dann auch mal um ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

Hab mir grad noch mal die Rezession durchgelesen...
24 MPix?? Wozu??? Dann am besten ein Billig- Kitobjektiv davor, das ist doch gaga...
Als wenn du nen Porsche mit Rundumerneuerten Allwetter- Reifen von Aldi auf den Nürnburgring schickst. Weniger Megapixel, mehr Optik.
Lass dich auch nicht von den Motivprogrammen verleiten... Wenn ich Motivprogramme brauche, nehm ich ne Kompaktkamera. Wen ich Fotografieren anstatt knipsen möchtest, nimmst du ne Bridge oder DSLR und stellst von Hand ein.
Oder hast du schon mal von einem Lamborghini mit Automatik gehört?:D
Sorry für das Gemeckere, aber das musste einfach mal raus.

Basquiaty

Bauchmensch

Ich hab das schonmal vor ein paar Tagen einen User empfohlen. Drum copy and paste:)

Hallo, ich möchte Dir einen guten Ratschlag geben! Kauf Dir eine gebrauchte Kamera ! Nikon oder Canon auf jeden Fall! Lieber Semiprofi als Einsteiger!
Das Geld welches Du sparst, steck das lieber in ein gutes Objektiv.
Warum? Camerabodys sinken dramatisch schnell im Wert und Preis! Z.B. Nikon D200. Die Kamera wurde von 2006 bis 2008 hergestellt und hat damals ca. 1400€ gekostet. Heute bekommst Du die D200 bei ebay für um die 350€. Top gepflegt und mit wenig Auslösungen.
Wenn Du dagegen bei ebay nach genrauchten Objektiven schaust, wirst Du nach einiger Zeit feststellen, dass sich der Gebaruchtpreis vom Neupreis kaum unterscheidet!
Nochmal! Keine Angst vor gebrauchten Kameras . Die meisten behandeln ihre Kamera besser als ihre Frau!:)

mfg

RocknRollMan

Noch nicht viel geschrieben

Gehe auf jeden Fall zu dem Händler Deines Vertrauens und nimm verschiedene Kameras in die Hand. Es ist wichtig, dass die Kamera gut in Deiner Hand liegt.
Und lieber bei dem Body ein wenig Geld gespart und das gesparte Geld in gute Objektive investiert. Evtl auch - wie basquiat79 - schreibt, einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.

tus1911

Richtig!

Hallo,

...
Auf Amazon hab ich jetzt bezüglich der Nikon D3200 zwei verschiedene Angebote gefunden. Einmal für 600 Euro und eines für 680. Beim teuerern steht dabei: inkl. AF-S DX 18-55 II. Was heißt das? ... Der Kostenaufwand spielt bei der Entscheidung eher keine Rolle.

Grüße EinFuchs

Hallöchen EinFuchs,

na das wäre aber eine Überraschung geworden, wenn Du eine Kamera ohne Objektiv bestellt hättest ;)
Auch wenn der Kostenaufwand eher eine untergeordnete Rolle spielt - schau Dich ernsthaft mal nach "guten gebrauchten wertigend Bodys" um - manchmal hast Du Glück und bekommst ein höherwertiges Objektiv dazu:)
Die Objektive werden in erster Linie Deine Träume erfüllen oder zerstören, den Body wirst Du vermutlich lange nicht so häufig wechseln wollen ;)

GoMeZ

Allrounddilettant

Also wenn Du wirklich bei DSLR bleiben willst, kann ich basquiat79 nur zustimmen...
Ich hab' mir für den Anfang auch einen eher hochwertigen Kamerabody zugelegt (Nikon D200) damit ich länger was davon habe. Leider war nur ein Kit-Objektiv (18-55) dabei, aber ich halte auf jeden Fall schon Ausschau nach einem lichtstärkerem Objektiv (f 1:2.8 )

Kauf Dir lieber 'ne gebrauchte semiprofessionelle statt 'ner Einsteigerkamera!

Ohne Motivprogramme lernt man schneller!

Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot23

Noch nicht viel geschrieben

Hi :)

Ich würde auch zu einem gebrauchten, guten Body raten. Diese "Komplettpakete" sind oft Murks, bzw. die Objektive eher mau.

Aber ganz ehrlich gesagt: Wenn dir die Angabe über das Objektiv garnichts gesagt hat, warum dann eine DSRL? Da sollte man sich schon vorher ein wenig mit beschäftigen ;) Eine gute kamera macht nämlich nicht von alleine gute Fotos :D

Grüße
das Toastbrot

MrSpock

Admiral

Hmmm, auf einsteigerdslr.de wird erwähnt, dass es eine DSLR sei, die sich besonders für Einsteiger lohnt? Wo finde ich diesen Artikel?

Ich weiß ja nicht, welche Pro-Argumente dort genannt werden, aber meine persönlichen Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis zeigen ein völlig anderes Bild. Leider glauben ja viele, so eine DSLR macht quasi alles allein. Man kauft sich so ein Teil und Profiaufnahmen sind mehr oder weniger garantiert. Irrtum! Man muss sich mit der Materie Fotografie ernsthaft beschäftigen. Tut man dies nicht, sind die Ergebnisse in der Regel eine Katastrophe und schuld ist dann natürlich die Kamera bzw. das System.

Dieses "beschäftigen" sollte dann auch - meiner Meinung nach - schon "vor dem Kauf" beginnen. Mal eben eine DSLR vom Grabbeltisch? Ich weiß nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

lemmi_g

Aktives Mitglied

Dieses "beschäftigen" sollte dann auch - meiner Meinung nach - schon "vor dem Kauf" beginnen. Mal eben eine DSLR vom Grabbeltisch? Ich weiß nicht ...[/QUOTE]

Schau mal hier

recht Gute Seite.

Hast Du die Möglichkeit, mal deine Favoriten in die Hand zu nehmen und ein paar Fotos damit zu machen?

Basquiaty

Bauchmensch

Hier noch eine Seite die ich empfehlen möchte, da man gezielt nach der Kamera suchen kann und die damit geschossenen Fotos.
Aber man erkennt auch deutlich, dass es wohl keine schlechten Kameras gibt.:)

mfg

Yoshida

Aktives Mitglied

Grundsätzlich, ... es gibt heutzutage keine schlechten DSLR Kameras. Letztlich sollte für die Kaufentscheidung die persönlichen Bedürfnisse eine Rolle spielen. Zudem sollte die Kamera gut in Deiner Hand liegen. Deshalb würde ich auch keinen Kameratyp kaufen welchen ich nicht vorher in der Hand hatte.
Zum Objektiv,... wenn Du dich in Zunkunft ernsthaft mit dem Thema Fotografie auseinander setzten willst, rate ich vom Kit Objektiv ab und lieber eine Festbrennweite kaufen. Bei Nikon z.B. das 35mm 1,8er. Dieses Objektiv ist Lichtstärker und um ein vielfaches besser in der Abbildungsleistung.
Wenn Du allerdings sagst,... nee ich will ja nur spielen, also mal im Urlaub, mal eine Feier, hier und da mal mit den Freunden ein paar Aufnahmen machen, dann kaufe getrost ein Kitobjektiv damit deckst Du einen größeren Bereich ab.

Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Interessant wäre vielleicht ein Artikel in der aktuellen der setzt sich sehr übersichtlich mit dem Thema: welche DSLR für wen auseinander, auch jenseits der beiden großen Lager.

Und jetzt noch ein in diesem Thread fast ketzerischer Vorschlag *Kopf einzieh*
Wenn sich der TE noch nicht auf ein System festgelegt haben sollte (scheint ja in Richtung Nikon zu gehen) und auch mal bei Canon-Modellen vergleichen will, lohnt ein Blick auf Traumflieger. Sehr gute, detailierte Messungen, Vorstellungen und Vergleiche der Unterschiedlichen Modelle.

Abgesehen davon, wie schon oft gesagt: man muss so eine Kamera in der Hand haben, um ein Gefühl zu bekommen. Man will ja dann im Idealfall mit den Fotos auch Gefühle vermittel oder erzeugen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden