Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufentscheidung Monitor für Bildbearbeitung

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hab vor kurzem meinen Laptop verkauft und am Desktop PC nun meinen alten HP w2408h Monitor angeschloßen.
Ich frage mich wie ich damit damals Bilder bearbeiten konnte. Wenn ich in Photoshop ne violette Farbfläche habe ist sie unten blau und geht nach oben ins violett, alle andren Farben wie grün etc werden ebenfalls heller bzw dunkler je nach Blickwinkel. Ein wenig hab ich mich nun schlau gemacht und gelesen, ich bräuchte ein PVA Panel?
Auf nen 24 Zöller könnte ich verzichten, wäre denn der Eizo FlexScan S2243WFS-BK etwas? Der Preis ist nicht ganz ohne, weniger wäre mir lieber, aber mein Monitor jetz verfälscht ja schon die Farben von unten nach oben wenn ich grad drauf gucke. Da muss ich nicht mal von der Seite gucken. Oder habt ihr ne Alternative?

Ciao Heiner

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kaufentscheidung Monitor für Bildbearbeitung

Hallo Vigo,
für eine vernüftige und farbechte Bildbearbeitung braucht man auch einen entsprechend guten Monitor. Den du dir ausgesucht hast, ist für Bildbearbeitung geeignet, außerdem ist er auch hardware kalibrierbar. Ich habe auch einen Eizo und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit.
Denke aber auch daran, jeder Monitor sollte ab und zu kalibriert werden. Ich mach das mit Spyder 3.

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

Ja - da hab ich auch schon eine Menge (schlechter) Erfahrungen gemacht - hatte mich frueher nicht besonders um ein Monitor-Setup geschert - und war dann entsetzt, als ich meine Fotos meiner Sedcard auf einem andene besseren Monitor gesehen hatte - da traten alle, bis dahin fuer mich nicht sichtbaren Bearbeitungsfehler auf.

Eizo stellt sicherlich Referenzmonitore her, die allen qualitaetsanspruechen gerecht werden - aber die Preise sind auch entsprechend der gebotenen Qualitaet.

Ich betreibe die Bildbearbeitung nicht professionel - verdiene eben nicht mein Geld damit und daher ist mein Budget auch nicht nach oben offen.

Mittlerweile kann man aber auch schon recht gute Qualitaet zu recht guenstigen Preisen - wenn man auf die absolute Referenzklasse verzichten kann/will/muss...

Ich wuerde mich derzeit fuer eienn aktuellen Monitor mit IPS-Panel-Technologie entscheiden, zum Beispiel die Monitore von LG (LG IPS235V oder LG IPS235P).
Der ist relaitiv geunstig - ich denke derzeit bei ca 170,- Euro und liefert gute Farbtreue. Natuerlich bekommt man kein absolutes Spitzengeraet - aber ich denke, das Preis-Leistingsverhaeltnis ist gut, wenn man eben nicht bereit ist, einen groesseren Geldbetrag in die Monitortechnologie zu investieren.

Liebe Gruesse,

Guido.

Zuletzt bearbeitet:

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab "damals" meinen HP w2408h auch wegen der guten Kritiken gekauft, hat um die 500-600 Euro gekostet. Mittlerweile hat der billige Hanns G den ich im Büro bekommen haben um einiges bessere Farben. Wie jetz die Farbtreue aussieht etc kann ich nicht sagen. Aber der Unterschied ist schon enorm.
Ich hab jetz noch ein paar Fragen für die ich nicht nen extra Thread öffnen will, ist der Unterschied zwischen IPS und PVA Panel enorm, lohnt der Aufpreis?
Und ich hab vor gut zwei Jahren bei meinem HP Monitor im Menü auf sRGB eingestellt, ich hatte ein schönes Weiß, insgesamt etwas blaulastig. Dann kalibriert mit dem Spyder 3 und die Farben, auch das Weiß war ziemlich gelbstichig. Sollte doch so nicht sein?
Was meinen andre zu den IPS Panels von pureNature, sind die nen Blick wert?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Farbtreue hat primär nicht viel mit den Paneltypen zu tun, viel mehr ist es die Kalibrierung/Profilierung und ein ordentlich eingerichtetes und funktionierendes Farbmanagementsystem, das es ermöglicht, dem Monitor im Rahmen seiner Möglichkeiten halbwegs korrekte Farben zu entlocken. Natürlich ist in zweiter Linie dann auch der Paneltyp von Bedeutung, was die Güte der Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität, Schwarzwert usw. angeht. Auch die Fähigkeit, verschieden große Farbräume überhaupt darstellen zu können, ist von großer Bedeutung, wenn es um Farbtreue geht. Ein unkalibrierter Monitor mit einem erweitertem Farbraum (wide gamut) kann dann richtig Probleme machen, das hat absolut nichts mit dem Preis oder Hersteller zu tun!

Hier mal ein Vergleich der Paneltypen im Detail: Verschiedene Paneltypen - Unterschiede

Also nicht alleine auf den Preis schauen, sondern sich um das Thema Farbmanagement Gedanken machen, den Monitor kalibrieren und profilieren, und dann sollte das mit den Farben auch halbwegs passen. IPS Panels haben bei der Blickwinkelstabilität die Nase vorn und sind im Preis inzwischen auch deutlich gesunken. Da sollte also etwas machbar sein. :)

Hier der link zu unzähligen Vergleichstests von Prad:

Und hier zwei links zum Thema Farbmanagement:

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Links! Wie gesagt mein größtes Problem beim alten HP ist eben daß ich beim gerade drauf schauen schon von unten nach oben ne sehr deutliche Farbabweichung habe. Ich schau jetz mal in deine Links rein Picturehunter.

kdww

Aktives Mitglied

Den du dir ausgesucht hast, ist für Bildbearbeitung geeignet, außerdem ist er auch hardware kalibrierbar. Ich habe auch einen Eizo und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit.
Denke aber auch daran, jeder Monitor sollte ab und zu kalibriert werden. Ich mach das mit Spyder 3.
Hallo Vigo,

Ich habe genau diesen EIZO und bin sehr zufrieden damit.
Eizo bietet auch 5 Jahre Garantie.

Der Preis hängt auch daran, daß er 1200x1920Pixel hat,
ein reiner FullHD mit "nur" 1080x1920 ist meist deutlich preiswerter.
Aber für Hochformatbilder bist du jedesmal über das Mehr an Pixeln froh.

Wenn ein 24 Zöller die gleiche Pixelzahl hat, wie der EIZO, dann kann das Interresant sein, wenn du Sehprobleme hast, weil die Pixel einfach größer sind.

Der 22iger lässt sich nach meinem Empfinden noch sehr gut im Überblick halten ohen groß den Kopf zu drehen, das ist beim 24er schon anders.

Kalibrierung, Profilierung ist ein Muß, auch beim EIZO.

Der Monitor ist allerdings nicht Hardwarekalibrierbar ist,da die Kalibratioin nicht auf dem Monitor geladen wird, sondern in die Grafikkarte.
Ich habe gerade bei EIZO nochmal nachgesehen, da wird im Produktberater Vergleich zwar die Hardware Kalibirierung angeführt, aber geht man in die Monitordaten sind dann keine Infos über die Hardwarelookuptable unter den Features drin wie z.B. bei einem CG Typ. Bei der Preisklasse würde das mindestens Fett gedruckt drinstehen

Wohl kann man am Monitor beim Abgleich mit dem Spyder PRO (beim Pro gehts sicher, beim Express weis ich nicht ob er die Auswahl enthält) die drei Primärfarben direkt am Monitor einstellen, und damit eine Grundkalibrierung machen, so daß die Kalibration über die Graka weniger stark ausfällt.

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

Ich habe gerade bei EIZO nochmal nachgesehen, da wird im Produktberater Vergleich zwar die Hardware Kalibirierung angeführt, aber geht man in die Monitordaten sind dann keine Infos über die Hardwarelookuptable unter den Features drin wie z.B. bei einem CG Typ. Bei der Preisklasse würde das mindestens Fett gedruckt drinstehen
Hardwarekalibrierbar sind bei EIZO nur die Monitore der Color Graphic (CG)-Reihe, die dann auch das entsprechende vierstellige Preisniveau haben.

Den von dir angesprochenen Monitor kann ich auch wärmstens empfehlen, nach Kauf für den Eigenbedarf habe ich ihn auch noch einmal für einen Verwandten besorgt, weil ich davon so überzeugt war. Eine Garantie von 5 Jahren ist eine starke Ansage, und die Qualität bezieht sich sicherlich auch auf z.B. Laufruhe (manche Monitore sirren oder machen andere Geräusche, stinken, etc.) oder Langlebigkeit, Erhalt der Leuchtstärke im Langzeitverlauf u.v.m.. Lies dazu mal die Berichte oder Forenbeiträge auf Prad.de (Link schon von Picturehunter gepostet). Der Hanns G Office-Monitor (im großen Planeten-Markt als Sonderangebot 3 x für das Büro gekauft) hat mit 2 Exemplaren nach 2 Jahren kurz hintereinander schon den Geist aufgegeben. Der letzte hält noch tapfer durch...

Einige Eizo-Händler bieten vor Auslieferung (gegen geringen Aufpreis) einen Pixelfehlertest an, dann hast du du Garantie, einen 100% fehlerfreien Monitor zu bekommen. Sicherlich auch ein Qualitätsmerkmal.

Die von dir angesprochenen Farbabweichungen beim Betrachten deines alten Monitors sind systembedingt allen (preiswerten) TN-Panels gemein. Da haben die PVA- und IPS-Panels durch den erweiterten Blickwinkel (üblicherweise werden da immer 178° angegeben) einen klaren Vorteil. Deshalb sollte dein neuer Monitor auf jeden Fall ein PVA- oder IPS-Panel haben, sonst wirst du in dieser Hinsicht enttäuscht werden, egal wie schön dir da die Farben gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

@Frank,
vielen Dank für die interessanten Links. Hab wieder was dazu gelernt:D

@digidoc,
ich wußte nicht, dass nur die CG Modelle hardware kalibrierbar sind. Da bin ich ja froh einen zu besitzen:D
Die Unterschiede der Panels muß ich mir auch mal reinziehen. Ich komme vor lauter Lernerei einfach nicht zum Fotografieren:'(

@Vigo1979,
den CG223W gibt es z.Zt unter 750.-€
http://www.mindfactory.de/product_i...phic-CG223W-BK-Schwarz-1680x1050-DVII-DP.html
Bin mit dem Vorgänger CG222W super zufrieden.

Hier noch ein Link zum testen eurer Monitore

https://www.adobe.com/cfusion/membership/index.cfm?nf=1&nl=1&loc=de

Zuletzt bearbeitet:

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kenne einige die aus diesem Grund noch alte Röhrenmonitore haben, wegen der Farbechtheit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden