Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Engelskind

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein 1. Grafiktablett zu besorgen.

Hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und hab schon mal ein Wacom Intuos 3 kurz mal ausprobiert. Das ist jetzt aber schon etwas länger her...

Für mich ist ganz klar, dass ich ein Wacom Intuos 4 kaufen möchte. Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig, welche Größe ich mir zulegen soll - das L oder M.

Hauptsächlich würde ich auf meinem 24" iMac arbeiten. Ich habe bisher meine Zeichnungen immer mittels Bleistift und Papier realisiert. Da ich aber jetzt jobmäßig bald für Concept Art (Characters, Vehicles, etc.), Painting und Modelling verantwortlich bin, würd ich das ganze natürlich gerne so wie die Profis und aufgrund vereinfachter Arbeitsweise mit nem Tablett realisieren.

Meine Zeichnungen sind eigentlich immer in einem A4 Format oder größer bzw. bin es gewöhnt auf großen Papierfläche zu zeichnen. Wenn ich daran denke, dass ich auf einer A5 Zeichenfläche des Tabletts arbeite, würde ich vl "irgendwie das Gefühl verlieren", wenn ihr wisst was ich meine.

Hier 1 Werk, das ich beispielsweise gerne mittels Grafiktablett "nachbearbeiten" würde...


Uploaded with

Vl könnt ihr mir aus eigener Erfahrung berichten, welche Größe für was geeignet ist und was nicht.

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Engelskind
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Ich arbeite mit dem Intuos4S an einem 24" Monitor und komme gut zurecht. Bin fro. das ich nicht das größere geholt habe. Die Oberfläche passt sich bei der installation ja an und man fliegt ja nicht mit dem Stift lange Strecken hin und her.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Kurz und knapp:
Ich würde mir das Kleinere kaufen.
Habe mir damals auch ein größeres Tablet gekauft und musste hinterher feststellen, dass mich das Kleinere glücklicher gemacht hätte.

1. Du hast (bei einem großen Tablet) mit dem Arm "längere Wege", um z.B. eine Linie zu zeichnen (Bei mir "mehr Zeit", um diese mit der Hand zu verwackeln).
Vorteil von einem Kleineren:
1. Schnelleres Arbeiten durch "kürzere Wege/einfacher Präzision zu erlangen.
2. Es nimmt weniger Platz ein und lässt sich leichter verstauen.
3. Es läßt sich leichter "mal eben" aus der Schublade hervorholen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Ich schaue mir gerade selber die verschiedenen Modelle von Wacom an. Auch ich werde mich wahrscheinlich für ein kleineres Modell entscheiden. Vorab werden aber die einzelnen Größen ausprobiert. Das sollte man eh machen, denn die Ansprüche sind ja auch immer unterschiedlich.

Auch sollte man schauen wie viel Fläche am Arbeitsplatz / Schreibtisch frei ist. Wenn man darauf keine Rücksicht nehmen muss, kann auch ohne bedenken ein größeres Tablett angeschafft werden. Deshalb bin ich momentan noch etwas am grübeln was die Größe angeht.

Ansonsten hat Sacora natürlich recht, was das kleinere Modell angeht. Das macht sich denke ich besonders bei langer Nutzung bemerkbar. Ich merke es zumindest in der Schulter und im Handgelenk wenn ich lange gezeichnet habe.
Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Ich würde auch zur M Version raten.
Ich ahbe sowohl ein S als auch ein M. Mit beiden kann man gut am 24 Zöller arbeiten. Zum richtigen zeichnen würde ich dann aber klar das M empfehlen. Die größere L Version ist m.E. für die meisten zu groß und "unhandlich".

Grüße
KJ
 
AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Ich gehe mal davon aus, daß Du immer das gesamte Werk auf Deinem Monitor sehen willst (also kein Arbeiten mit Ausschnitten). Wenn ich damit richtig liege, versuche das Bild mal auf einem A5 Blatt zu zeichen. Wenn das nicht oder nur mit Schwierigkeiten geht ist die Entscheidung doch klar oder? Auch wirst Du nach Deiner Beschrebung oft damit arbeiten und bist das Arbeiten in A4 gewöhnt. Die Wegstrecken die Deine Hand/Schulter dabei also zurücklegen müssen sind Dir also bekannt. Zu guter letzt wäre dann aber noch der Platzbedarf auf dem Schreibtisch zu berücksichtigen.

PS:
Beim Wacom sind die Ecken des Tabletts mit denen des Monitors immer identisch - Tablettfläche also gleich Monitorfläche.
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Als stolzer Besitzer des Vorgängermodells Intuos3 PTZ930 würde ich immer zum Intuos4L raten. Das ist ein Anschaffung, die man nicht jeden Tag macht und da sollte man nicht kleckern. Wenn Du beruflich sowieso in der Grafik-Branche arbeitest sollte die Frage gar nicht stehen. Der Übergang auf A4 digital weiterzuarbeiten ist einfach und motorisch gesehen hast Du mehr Gefühl für die Fläche (räumlich gesehen). Ein kleineres Tablett würde ich eher empfehlen, wenn man nur gelegentlich damit arbeitet. Allerdings ist das sehr subjektiv, es ist eben auch eine Frage der Gewöhnung .
Gruß Walter
 

Tommeline

Katzenfan

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Ich muss auch sagen, dass ich mich in mein intuos4L verliebt habe. Ich hatte vorher ein Tablet, dass sich grad noch so als Grafiktablet schimpfen konnte: Ein Wacom Volito A6. Und da muss ich sagen: Das war definitiv zu klein, um vernünftig darauf arbeiten zu können.
Daher schliesslich ich mit Walter75 auf alle Fälle an: Ein kleineres Grafiktablet mag leichter zu verstauen und zu transportieren sein, wenn man das denn wagt. Aber die Fläche sollte auf keinen Fall zu klein sein.
 

newart

newart

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Hallo Engelskind,
ich habe im Zuge von unserer aktuellen Publikationen "Digital Painting Workbook" und "2DArtist-Magazin" die meisten Tabletts glücklicherweise durchtesten dürfen. Neben den sehr guten Produkten des Marktführers Wacom gibt es zur Zeit eine Renaissance der Grafiktabletts von den Mitbewerbern. Schau Dir bitte ebenfalls mal die Modelle: Bamboo von Wacom (A5 wide), Hanvon Art Master III, Aiptek Media Tablet Ultimate sowie das Canvon Widescreen Tablet von Trust an. Alle haben ähnliche Leistungsmerkmale und Softwareaustattungen und das wichtigste - die batterielose - nennen wir es mal schlicht "Wacom"-Technologie verbaut. Das Input ist daher im großen und ganzen identisch. Und Du musst entscheiden zwischen Optik, Ausstattungen und genauen Größen. Leider ist es nicht immer einfach die gewünschten Produkte im normalen Handel zum test vorzufinden. Schau mal bei Apple-Händlern , MediaMarkt, Saturn und Co. Hier in Hamburg hat man da ab und zu mal Glück.

Gruß, Roger Hassler
http://www.google.de/search?hl=de&c...gbYidXyBg&ved=0CDcQBSgA&q=Renaissance&spell=1
 
H

Hasi4

Guest

AW: Kaufentscheidungshilfe (Wacom Intuos 4 L oder M)

Also ich würde dir zum L raten, vorallem wenn du viel in "100%-Größe" mchen willst. Ich habe das L und den Kauf nicht bereut. Zum mitnehmen ist M sicher praktischer, aber ich würde dir trotzdem das L empfehlen, weil: -du dort quick-points zum navigieren einrichten kannst
- du ein natürlicheres feeling beim zeichnen hast

Ich würde aber empfehlen einen Smudgeguard dazuzukaufen, da die Hände beim längeren Arbeiten schon mal am Tablet festkleben.
Ob du den normalen oder den 2er nimmst, ist deine sache, wenn du dazu neigst, 2 finger aufzustützen, würde ich den 2er nehmen ansonsten den normalen.
g
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben