Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kein GPU Rendern mit Cycles?

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gerade an einer Scene die ich test rendern wollte welches ich anhand eines Tut´s mache...

In seinem Video redet er von GPU render welches deutlich schneller als CPU ist

Unter Scene -> Render | steht nicht von Device : GPU oder sonst irgent etwas...

nur

Image Animation

Display: Full Screen

Feature Set: Supported

Natürlich hab ich mich versucht dort durch zu Klicken aber ohne erfolg

wie kann ich jetzt per GPU Rendern?

//edit

problem beseitgung gefunden jedoch gibt es sie bei mir nicht 0o

Habe in einem Video gesehen dass man es in der User Preferences ändern muss

jedoch bei

System -> Cumputer device

gibt es nur 2 Buttoms einmal None (mit CPU) und OpenCL (mit Redwood)
nichts mit GPU

was soll ich jetzt tuhn?

Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kein GPU Rendern mit Cycles?

Also, du musst OpenCL benutzen. Das ist schon GPU Rendering. Aber soweit ich weiß, hat die Standardversion von Blender nicht den anderen GPU Render names Cycles. Dafür gibt es fertige Builds, die man sich runterladen kann. Auf der oben genannten Seite kannst du dir ein passenden aussuchen, der Cycles enthält.

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

Aso... dan erkläre mir nur noch eins , was benutzte ich dan gerade? :D :D :D

in der Liste wo man sich die einzelnen Render aus suchen kann steht

Blender Render
Blender Game
Cycles Render

CrazyLopp

Hat es drauf

Du kannst unter den User Preferences > System OpenCL anwählen und dort deine Grafikkarte auswählen. Du benötigst dafür keine besonderes Build!

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

da gibt es nur Redwood und selbst wenn ich dass aus gewählt habe , ist das genau so schnell wie mein CPU

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

Das mag ich zu bezweifeln , da ich eine ATI Mobility Radeon HD 5650 habe ;)

aber ich habe schon in eim anderen Forum gefragt und die sagten mir das ginge nicht ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mag ich zu bezweifeln , da ich eine ATI Mobility Radeon HD 5650 habe ;)
Die 5650 ist jetzt auch nicht soo schnell (als Hausnummer: vllt. 2-3x so schnell wie die CPU - Du darfst nicht vergessen, dass die Geschwindigkeit der GPU alleine nicht reicht. Sie kann zwar sehr schnell rechnen, aber dafür nur "einfachste Grundrechenarten", während eine GPU dafür sehr komplexe Algorithmen beherrscht).

Edit: habe gerade mal verschiedene Benchmarks angesurft. Wenn man die als repräsentativ für die *durchschnittliche Leistung* einer Graka ansehen darf (was eigentlich ein Unding ist, da die Leistungen in unterschiedlichen Einsatzgebieten und je nach genutzter Software wieder unterschiedlich ausfallen kann), wenn man sich darüber also hinwegsetzt und die Ergebnisse einfach rechnerisch vergleicht, wird der Faktor mit Cycles der HD 5650M gegenüber einer Core i7 2600 CPU bei knapp 2x liegen (irgendwas mit 1.9) - so OpenCL mal voll integriert ist und genauso gut umgesetzt ist wie CUDA. Was natürlich ein weiteres "wenn" ist..

Anscheinend ist aber OpenCL Rendering bislang nur teilweise integriert. Mit anderen Worten: solange Du keine CUDA fähige Graka (GeForce) im Rechner hast, wirst Du noch auf GPU Rendering verzichten müssen. Auch in der neuen 2.64 scheint das noch nicht gelöst:

btw: der neue Blender Film ist raus!
http://mango.blender.org/

Oh, sorry, wurde ja hier schon drauf hingewiesen..

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden