Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Keine Leute?

D

Daisies

Guest

Hallo,
ich muss schon wieder eine Inhaltsfrage stellen:
Wenn ich "Character" aufrufe, bekomme ich immer nur ein leeres Objekt.
Gibt es keine "Leute" in C4D? Muss man die alle selber bauen?

AW: Keine Leute?

Die Version mitzuteilen ist immer hilfreich...
Wenn Du welche hast, dann wirst Du "Leute" im Contentbrowser finden. Zumindest für Visualize kann ich sagen, das welche dabei sind:
Contentbrowser > Presets > Visualize > Objekte > Menschen

D

Daisies

Guest

Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine Charaktere die ich nach Gutdünken arrangieren und positionieren kann.

Meine Version ist R14, wie im Präfix genannt.

R14 gibt es in vier Versionen! Du suchst Figuren, die Du in ihren Haltungen verändern kannst oder was jetzt? Arrangieren und Positionieren kann man doch nun jedes Objekt in Cinema...

D

Daisies

Guest

Ja, tatsächlich suche ich Figuren die ich per Klick auf einen Menüpunkt in mein geöffnetes Projekt meiner kostenlosen Studentenversion R14 von Cinema 4D einbringen kann, und dann in Haltung, Aussehen, Positionierung und evtl. (das heißt vielleicht) sogar in ihrer Bekleidung verändern kann.

Vielen Dank, das hat sich dann erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut. Die Figuren, die ich meinte, sind starr. Was die Studentversion mitbringt, weiß ich nicht. Ich würde trotzdem mal den Contentbrowser durchforsten...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... und dann in Haltung, Aussehen, Positionierung und evtl. (das heißt vielleicht) sogar in ihrer Bekleidung verändern kann.
Das ist ein bischen so, als wolle man sich ein Töpferstudio einrichten und wundert sich, dass der Tonlieferant nicht gleich ein paar Vasen und Skulpturen mitliefert.
Maxon liefert tatsächlich einige bewegliche Figuren - Hunde, Monster, eine laufende Teekanne sowie die von Diefa genannten "Silhouetten" und zwei nackte unbewegliche Figuren in der Prime Version. Damit kann man experimentieren und verstehen lernen, wie die einzelnen Dinge funktionieren. Wenn Du jedoch aus einem Pool von Möglichkeiten schöpfen willst, bleibt Dir nur, Dich um kostenlose wie kostenpflichtige Figuren-Datenbanken zu bemühen. Was Kleidung betrifft, sei vor allem alles um DAZ Studio und den Poser (externe Programme) genannt, oder der marvelous designer, um selbst welche zu schneidern. Kleidung wie Figuren aus den Quellen sind aber ohne Software und Plugins nicht so einfach in Cinema importierbar, Kleidung an sich ist eh ein schwieriges Thema.

Eine laufende Teekanne? Wo? Die will ich sehen! Im Contenbrowser finde ich sie nicht, schnüff.
Bei Visualize sind nicht nur Silhouetten dabei. Auch verschiedene (bekleidete) Herren, Damen und Teenager in unterschiedlichen Posen sind dabei. Mit Koffern und ohne... Über 40 Gestalten :)

randacek_pro

Mod | Forum

Welche Student-Version hast du denn Daisies? Es gibt ja zwei, beide sind Spezialversionen der C4D R14 Studio, nur dass die Cinema 4D Student (kostenlos) gegenüber der Student/Teacher (178,50€) noch ein paar Funktionen weg geschnitten bekommen hat...
Das nur dazu - nein KBB ich widerspreche dir damit auf gar keinen Fall :nee:
:D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

"CB => Studio => Character"
Dieses Verzeichnis, lieber Blaubär, habe ich als Visualize-User nicht. Aber immerhin, ich habe sie gesehen! ;)

kraid

reMember

Cinema 4D ist nicht Poser oder DAZ.
Vorgefertigte posingbereite Figuren findest du evtl. trotzdem welche im Netz.
Wird aber meist etwas kosten und/oder nicht im C4D Format sein.
Einige (meist auch kostenpflichtige) Tutorials haben auch Arbeitsmaterialien dabei, die sollten dann aber wirklich nur zum rumprobieren benutzt werden.

In den meisten Fällen will man aber sowieso seinen eigenen Figuren posen lassen, also sollte man sich letztendlich doch mit dem Thema Riggen von Charaktären auseinander setzen.

D

Daisies

Guest

Oha, der Uli hats wieder gerichtet.

Über den Content Browser > Presets > Sculpting kann man sehr wohl "Vorlagen" laden, sogar Leute, obwohl es überhaupt nicht Poser oder DAZ ist...

Danke Uli :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja. Zwei Stück. Ohne Kleidung, unbeweglich. Und sehr detailarm. Wenn Du Sculpting üben möchtest, genau das richtige. Du suchtest aber

tatsächlich [...] Figuren die ich per Klick auf einen Menüpunkt in mein geöffnetes Projekt meiner kostenlosen Studentenversion R14 von Cinema 4D einbringen kann, und dann in Haltung, Aussehen, Positionierung und evtl. (das heißt vielleicht) sogar in ihrer Bekleidung verändern kann.

Wie in Beitrag #7 schon mitgeteilt, findest Du unter Presets => Prime => Humans die beiden etwas detaillierteren Figuren Fred und Lisa.

... Maxon liefert tatsächlich einige bewegliche Figuren - Hunde, Monster, eine laufende Teekanne sowie die von Diefa genannten "Silhouetten" und zwei nackte unbewegliche Figuren in der Prime Version. Damit kann man experimentieren und verstehen lernen, wie die einzelnen Dinge funktionieren.

Wenn die bei Dir nicht vorhanden sind, müssen wir davon ausgehen, dass die Studentenversion mit anderen Objekten versehen ist. Und da Du das Sculpting erwähnst, kann man immerhin davon ausgehen, dass Deine Edu-Version der Studioversion entspricht. Damit sind wir wieder alle ein Stückchen weiter..

@ Diefa Uli Staiger vermutlich

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich kann da auch nur ein Tutorial erahnen. Unsere TE ist sehr sparsam, was Rückmeldungen betrifft.

randacek_pro

Mod | Forum

... Da Uli Staigers Tutorials zum Sculpting gerade angeboten werden, liegt es nahe
Doch welch Geistes-Gegenwart ist Uli, dass er hier antwortet, ohne sichtbar zu sein?
icon_nick.gif
Uli Staiger ist eben ein echter Könner ;)

Nein, ich denk einfach, dass Daisies sich umfassend links und rechts orientiert und zum Problem mitteilen wollte, dass sie in den aktuellen Tuts ein Lösung für sich gefunden hat...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden