Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine schatten AE

K

kornyclown

Guest

habe mir schön nen "3D" raum in AE gebastelt in dem eine schrift schwebt. in diesem raum hbe ich genau vor die schrift ein punktlicht gesetzt und gesagt "wirft schatten". ratet mal was es nicht wirft.....

ich hab peinlich genau auf alles geachtet. bei der schrift ist wirft schatten aktiviert, beim licht auch, das licht is richtig positioniert aber keine schatten.

kann mir vielleicht jemand helfen? das würde die stimmung um ein vielfaches intensivieren.

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine schatten AE

Das er den Text überprüft hat hat er bereits erwähnt. Aber ok. Ich bin mir nicht sicher da ich sowas selten brauche, aber ich glaube du musst in den Materialoptionen der Ebene im Hintergrund eine Option wie "Schatten empfangen" oder sowas aktivieren. Bin momentan leider nicht im Büro um dir was genaues zu sagen vll am abend nochmal ;)

grüße

Sascha

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

ahh ok, dass die Option beim Text schon aktiviert ist habe ich überlesen ... habs nur gerade einfach mal in AFX nachgebaut ums nachvollziehen zu können. Und da ist mir vor allem diese Option aufgefallen ..

ansonsten würde mir nurnoch die Frage bleiben, ob die Textebene denn auch eine 3D-Ebene ist aber ich denk da hassu dann erstrtecht drauf geachtet

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

Bin momentan leider nicht im Büro um dir was genaues zu sagen vll am abend nochmal ;)

Wo arbeitest du denn? ;)

ansonsten würde mir nurnoch die Frage bleiben, ob die Textebene denn auch eine 3D-Ebene ist aber ich denk da hassu dann erstrtecht drauf geachtet

Ja, er muss 3D für den Text ja aktiviert haben, sonst kann er die Option "Wirft Schatten" ja gar nicht anwählen.

Habs jetzt auch nochmal kurz ausprobiert, sehe auch kein Problem, der Schatten ist bei mir da.

@kornyclown: Vielleicht kannst du ja mal nen Screenshot des Problems hochladen, das hilft meistens.:)
Wenn alles nichts hilft, kannst du den Schatten höchstens noch faken (Text schwarz färben, Weichzeichner drauf und im Hintergrund platzieren.)

K

kornyclown

Guest

also ich bin jetz nichmehr auf "arbeit" deswegen hab ich die .aep grad nich zur verfügung aber hier ein screenshot aus dem avi selbst:

der spot dessen lichtkegel man dort sieht ist direkt vor der schrift platziert. ja es sind alles 3d ebenen und es ist überall wirft schatten, empängt licht, empfängt schatten aktiviert. ich hab nahezu alle möglichen kominationen ausprobiert......nie schatten. wie im bild zu sehn, der spot leuchtet von direkt vor der schrift in den raum und nich ein schatten zu sehn.

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

für mich sieht das da so aus als wäre das licht hinter dem text...

war zugegebener maßen auch mein erster eindruck .. aber wenn man bedenkt, dass die lichtquelle vermutlich einen abstrahlwinkel von weniger als 180° hat, sieht es wohl wirklich nur so aus ...

ansonsten denk ich bleibt nurnoch nen screen machen von afx und schaun ob man da was findet ... oder ansonsten mal das projekt hochladen vllt.

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

Kann es eigentlich auch sein, dass der Hintergrund einfach zu weit weg ist und es gar nichts gibt, worauf ein schatten geworfen werden könnte?;) Ich hab keine Ahnung, wie weit der Schatten normalerweise reicht.

mtl

Suppenkasper

mach einfach den test aufs exempel. schnapp dir eine taschenlampe, stell dich vier meter vor eine wand, streck den arm aus mit einem bleistift in der hand und beleuchte diesen aus einer distanz von 20-30 cm. du wirst auf der wand praktisch keinen schatten vorfinden. erst recht nicht bei mehreren Lichtquellen.

sieht fast so aus als müsstest du deinen schatten selbst produzieren. einfach die schrift kopieren und hinten an die gewünschte stelle an der wand platzieren, schwarz färben, einen gausschen weichzeichner drüber und die ebene etwas transparent machen.

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

was mtl sagt macht zwar volkommen Sinn ... aber in Bezug auf AFX kann ich es nicht nachvollziehen ... bzw. wenn es so ist, müsste es auf jeden Fall möglichkeiten geben das zu ändern ... zB indem man den Abstrahlwinkel verändert ...

hab das ganze nochmal versucht grob nach zu bauen und bei mir funktioniert...

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab keine Ahnung, wie weit der Schatten normalerweise reicht.

mach einfach den test aufs exempel. schnapp dir eine taschenlampe, stell dich vier meter vor eine wand, streck den arm aus mit einem bleistift in der hand und beleuchte diesen aus einer distanz von 20-30 cm. du wirst auf der wand praktisch keinen schatten vorfinden. erst recht nicht bei mehreren Lichtquellen.

Mein Kommentar war nicht auf die Wirklichkeit bezogen, sondern auf AFX^^;). Was du da beschrieben hast, ist mir auch klar:daumenhoch:. Ich hatte nur nicht das räumliche Vorstellungsvermögen, um abzuschätzen, wie After Effects das darstellt.:)

@Annub1s: Sieht ja nicht realistisch aus, ich denke es würde eben in der Realität kein klarer Schatten entstehen, man könnte nur noch den Hintergrund insgesamt abdunkeln.

Zuletzt bearbeitet:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt natürlich realistisch sieht es bei mir alle male nicht aus ... aber hier geht es ja erstmal nur darum überhaupt einen Schatten in After Effects zu haben ... wenn ein Schatten da ist kann man ihn immernoch realistischer gestalten.

Bei meinem Projekt macht es zB schon was aus die Lichtquelle näher an den Text ran zu holen und nen bisschen mit den Lichteinstellungen zu spielen ...

@kronyclown:
Du hast ja gesagt, dass du genau darauf geaachtet hast, dassdie Lichtquelle (im 3-Dimensionalen Raum) vor dem Text ist ... aber um nochmal eine blöde Frage zustellen: hast du auch darauf geachtet, dass die Licht quelle weit genug vom Text weg ist? wenn die nämlich direkt davor ist könnte sie einfach durch die Zwischenräume im Text hindurchscheinen und würde wie es immoment dein Problem ist einfach keinen Schatten erzeugen ... jedenfalls nicht da, wo das Licht sichtbar ist.

Ein screenshot würde nach wie vor weiterhelfen ... vielleicht sogar in der Ansicht mal eine Seitenansicht und nicht nur die Kamera

hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen kann.

gruß,
jens

seecretum

Aktives Mitglied

Hmm versuch mal eine Lichtquelle zu wählen die nicht so streut... so weiches Licht kommt da nicht gut... da muss ein schön hartes her und wie schon erwähnt wurde nciht so weit von der Wand weg.. verhält sich eigentlich alles wie in echt, deswegen muss du halt alles exakt einstellen, um zu überprüfen das es funktioniert stell es doch mal kurz ganz knapp vor die wand und das licht nicht zu nah am objekt!

Silbertask

Aktives Mitglied

Das Problem ist wahrscheinlich schon anders gelöst, aber trotzdem:

War denn bei dem Licht "Wirft Schatten" ein? Ich habe nämlich gerade versucht das nachzubauen und hatte auch keinen Schatten... Dann habe ich mich an die Lichteinstellungen erinnert:kopfpatsch: und tada : Schatten

K

kornyclown

Guest

ja ne, das problem is mittlerweile schon behoben. was halt seltsam is das es bei mir zu hause tadellos klappt und auf arbeit aber hat er sich dann manchmal bockig.

wie gesagt, problem vorrüber....
....warten wir einfach aufs nächste.
es kommt bestimmt.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden