Wieder einmal ein Problem, dass via Ferndiagnose praktisch nicht zu lösen ist!
Typisch sind allerdings zwei Szenarien:
1. Es liegt an der Tastatur selbst
- Es könnte ein Defekt an einer USB-Tastatur sein, insbesondere wenn diese über einen USB-Hub angeschlossen ist. Bei einigen USB-Tastaturen und -Mäusen reduziert das drastisch die Lebenserwartung.
- Bei einer Funktastatur könnte auch die Übertragung gestört sein, durch z.B. einen WLAN-Router, das Smartphone oder die neue Mikrowelle des Nachbarn.
- Es gibt auch Tastaturen die einschaltbare Game-, Browser- und/oder Mutimedia-Modi haben, die gerne aus Versehen aktiviert werden und eine Vielzahl an Tastenkombinationen sperren. In manchen Fällen hilft dann auch nicht der Anschluss einer neuen Tastatur, solange der entsprechende Modus nicht deaktiviert oder der Treiber der Tastatur deinstalliert wird.
- Stichwort Treiber: Manchmal hilft eine Neuinstallation, bei der u.U. Werte der Windows-Registry zurückgesetzt werden.
2. Malware
- Insbesondere Malware kann Tastenkombinationen überhaupt nicht leiden, da sie mit deren Hilfe am Ausführen gehindert werden könnte.
- Fast alle großen und viele kleine Anti-Viren-Programm Hersteller bieten kostenlose Scanprogramme an, die auf einem USB-Stick und/oder CD/DVD laufen. Diese sollten dann aber mit einem zweiten Rechner geladen und kopiert oder gebrannt werden!
Auch abgebrochene oder fehlerhaft ausgeführte Software-Updates können hier der Auslöser sein. Das muss nicht einmal ein Windows Update gewesen sein. Es gibt halt sooo viele Möglichkeiten die eine Ferndiagnose erschweren. So kann es auch sein, dass die Einrastfunktion von einer installierten Software (z.B. von Gaming-Tastaturen) gesteuert wird und nicht vom Betriebssystem. Dann wird nicht immer das Einrastfunktionshäkchen in der "Erleichterten Bedienung" von Windows angezeigt obwohl die Einrastfunktion aktiv ist. Es ist also eine gute Idee zu prüfen, ob das nacheinander, einzelne Drücken von [Strg], [Alt] und [Entf] zu einem Resultat führt!
In jedem Fall hoffe ich, dass Du das Problem kostengünstig lösen kannst und keine Schadsoftware im Spiel ist!