Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine Synchronisation zwischen Desktop und Cloud mi der Adobe-Creative-Cloud App

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

da ich seit 1 Woche nicht eine einzige Antwort im Adobe-Forum bekommen habe, baue ich nun auf euch:)) Folgendes Problem:

nach Umzug auf einen neuen PC und damit verbunden von Win 7 auf Win 10 habe ich plötzlich nur noch ein unvollständiges Popup-Menü in der CC-Desktop-App. Die Angaben zur Dateisynchronisation fehlen fehlen darin, also die beiden Einträge "Synchronisation ein/ausschalten" und die prozentuale Angabe des verfügbaren Cloud-Speicherplatzes. Der lokale Ordner für synchronisierte Dateien bleibt somit leer. Woran könnte das liegen? Ich arbeite oft an Projekten via Desktop-PC und Notebook und die Möglichkeit zur Synchronisation via Adobe Cloud war ideal dafür.

Betriebssystem ist Windows 10 Prof., die Adobe Creative-Cloud-app ist aktuell mit der Versions-Nr. 4.7.0.400, der Internetzugang erfolgt via Firmen-Proxy. Die CC-App hat eine Internetverbindung, die benötigten Programme der Creative-Suite ließen sich darüber downloaden.

Viele Grüße
Hen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Unglücklicherweise könnte das eine vielzahl an Ursachen haben. Angefangen bei einer fehlerhaften Installation, über Protokollprobleme bis zur beblockten Serverkommunikation, was auch wiederum eine vielzahl an Ursachen haben kann, wie Rechteprobleme, Proxy-Server Einstellungen, Firewall oder andere Dritt-Software. Fehlende Menüeinträge sind allerdings merkwürdig, sofern "Creatice Cloud Sync" (momentan v4.1.0.29) aktuell ist und die Einstellungen (Voreinstellungen > Creative Cloud > Dateien) korrekt gewählt sind.

Anhand der Beschreibung würde ich zunächst folgendes versuchen:
Creative Cloud Client deinstallieren - [ WINDOWS ] + [ I ] drücken, "Apps" klicken, "Adobe Creative Cloud" klicken, "Deinstallieren" klicken, Anweisungen folgen.
Anschließend den PC neu starten, den aktuellen Creative Cloud Client herunterladen () und installieren. (Im Zweifelsfall mit Adminrechten.)
Dann die gewünschten Voreinstellungen wählen und sich vom Client abmelden (oben rechts auf das Benutzerbild zwischen Glocke und Einstellungensymbol klicken) und anschließend erneut mit Adobe-ID (eMail-Adresse) und Passwort wieder anmelden um eine "frische" Verbindung zum Adobe Server herzustellen.

Führt das nicht zum Erfolg, ist ein Telefonkontakt (https://helpx.adobe.com/de/contact/support.html) mit einem Adobe Techniker ratsam, insbesondere um ein seitenlanges, zeitaufwendiges hin und her mit vermutlich viel Rätselraten zu vermeiden.
Auf der Supportseite mit ID und Passwort anmelden und dann, da der Creative Cloud Client keine auswählbare Option ist, würde ich Creative Cloud (Alle) > Photoshop > Fehlerbehebung > Kontaktoptionen anzeigen > Telefon wählen und die dann angezeigte, passende Nummer anrufen.
Die genauen Zeiten für den Telefonsupport kenne ich nicht, doch werktags zwischen 10 und 17 Uhr sollte man problemlos einen Techniker erreichen.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

@tynick Ich danke herzlich für diese ausführliche Beschreibung und die Mühe. Leider konnte ich den Client nicht de-installieren, da eine Meldung erscheint, dass dieser für installierte Adobe-Programme gebraucht wird. Und den Schritt, nun alle installierten Programme der Creative Suite zu de-installieren, wollte ich nicht gehen. Stattdessen habe ich "reparieren" ausgewählt und dabei wurde ganz offenbar auch der Client nochmal neu heruntergeladen. Ich bin dann wie beschrieben weiter vorgegangen, leider ohne Erfolg. Ich werde nun den Support kontaktieren und habe zusätzlich schon eine Log-Collector-Datei erzeugt.

Aber, wie gesagt, besten Dank!

Viele Grüße
Henning
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

@hensy25 bitte sei so gut und poste die Lösung, die hoffentlich gefunden wird, damit andere, sollten sie ein ähnliches Problem haben hier fündig werden können.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

@hensy25 bitte sei so gut und poste die Lösung, die hoffentlich gefunden wird, damit andere, sollten sie ein ähnliches Problem haben hier fündig werden können.

Ja, werde ich machen. Der Support von Adobe hat die Vermutung, dass bestimmte "network-endpoints" nicht erreicht werden, also durch Einstellungen des Proxy-Servers oder der Firewall geblockt werden. Es gibt von Adobe eine txt-Datei, in der alle diese network-endpoints" gelistet sind, die laut Adobe für ein reibungsloses Funktionieren der Adobe Creative Suite erforderlich sind. Diese sollen laut Support am besten durch den IT-Admin auf eine whitelist gesetzt werden oder anderweitig für Internet-Verbindungen zugelassen werden. Ich warte nun ab, bis das intern umgesetzt wird und poste gerne nochmal das Ergebnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben