Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keltisches muster als rahmen erstellen

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

hallo und ein gutes neues jahr,
gerade kam mir mal in den sinn, ein bild in einen rahmen setzen zu wollen, also versuchte ich es ... das erste bild zeigt drei dünne rahmen. ich möchte zwischen dem vorletzten und dem äußersten rahmen ein keltisches muster platzieren.

ich habe also einen pinsel mit dem muster erstellt, das ich dazwischen platzieren möchte. dann habe ich aus dem vorletzten rahmen (also den inneren von den beiden) einen arbeitspfad erstellt und pfadkontur füllen ausgewählt. daraus wurde dann das:

kann mir vielleicht bitte jemand verraten, warum das muster auf der rechten seite relativ gleichmäßig ist, aber oben und links so aus der rolle schießt??
ich habe schon einiges herumexperimentiert, aber es scheint fast, es wird immer schlimmer.

in letzter instanz habe ich dann die einstellungen zurückgesetzt und nochmal von vorne angefangen, den pinsel einzustellen, aber irgendwie scheine ich das dennoch nicht so ganz hinzukriegen.

im einstellungenfenster sieht alles sehr passend aus:

vielleicht gibt's ja auch eine alternative art, einen ovalen rahmen zu erstellen??
vielen dank im voraus und einen schönen abend.

Photoshop

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keltisches muster als rahmen erstellen

hallo pixelschubser und vielen dank für die antwort ...
allerdings war die jetzt nicht wirklich hilfreich ... :-(
da ja in der vorschau die bildreihe stimmig ist, müssen ja die einstellungen, die ich gemacht habe, in irgendeiner form richtig sein. die frage ist, warum dennoch so viel kuddelmuddel herrscht, wenn ich's anwende ...

… Antwort …
allerdings war die jetzt nicht wirklich hilfreich ... :-( ...
Die von mir gepostete Einstellung hast du gesehen? Und mit deinen Einstellungen verglichen?

Oder nörgelst du einfach nur?
:rolleyes:

Wenn es nicht an diesen Einstellungen liegt (und falls du wirklich an einer Lösung interessiert sein solltest), dann wird es höchste Zeit für dich, ein bisschen Eigeninitiative zu zeigen und ein paar Screenshots zu posten.

Meine Kristallkugel ist schon recht betagt und staubig!

… da ja in der vorschau die bildreihe stimmig ist, müssen ja die einstellungen, die ich gemacht habe, in irgendeiner form richtig sein ...
Vollkommen falsche Annahme. Die Vorschau ist das, was der Name bereits sagt: eine Vorschau – mehr oder weniger zuverlässig.

in diesem Sinne …
:uhm:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@TBBeck

kann wirklich daran liegen das du die Formeigenschaften falsch stehen hast!Daher schau da mal nach.Und poste die als Screenshot gegenfalls nochmal.

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

@ lessly: danke dir ... siehe unten

@ pixel: nein, pixel, ich möchte keineswegs nur nörgeln, im gegenteil ... ich bin ja dankbar um anregungen und hilfestellungen, nur konnte ich mit deiner im moment nicht viel anfangen, da ich eigentlich - zumindest war ich der meinung - alle einstellungen so hatte, wie sie bei dir abgebildet sind ...
ich habe nun alles noch einmal von vorne gemacht und jeden einzelnen schritt als screenshot gespeichert.

die bilder sind in der reihenfolge der arbeitsschritte ...
vielleicht fehlt ja irgendwas oder ich habe etwas übersehen, aber ich bin mir keiner schuld bewußt ... ich nehme gerne hilfe an, da ich sehr gerne lerne und mich keineswegs für einen photoshop pro halte; ich möchte nicht, dass hier ein falscher eindruck entsteht ...
da ich bereits screenshots in meinem post hatte, ging ich davon aus, dass diese reichen, ich war mir nicht bewußt, dass daraus der eindruck entsteht, ich würde hier nur schmarotzen und einfache lösungen suchen ...

ich habe nach dieser anleitung gearbeitet http://pshero.com/photoshop-tutorials/text-effects/text-in-stitches. ich kann zwar gut englisch, aber ich bin eben kein muttersprachler. und ich will auch nicht behaupten, dass ich nicht vielleicht irgendwas falsch übersetzt habe oder vielleicht sogar übersehen habe ... nur - wie gesagt - ... ich bin mir im moment keiner schuld bewußt und finde den fehler nicht ...

hoffe, das hilft ...

p.s. was die eigeninitiative angeht ... ich glaube, ich habe die schritte 10x wiederholt, immer wieder an den einstellungen herumgeändert, wieder zurück auf standard, neu angefangen und wieder herumexperimentiert ... ich knabbere schon meist sehr lange an etwas herum, ehe ich um hilfe bitte. nur wird man auf dauer dann auch irgendwann betriebsblind und wird den fehler auch nach 20x nicht finden ...

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Überprüfe nochmal bei der Anleitung Step 8 denn dort steht bei Spacing 80 % und so wie ich das sehe, hast du dort 200%????
Also der Abstand wie steht der bei dir?

Hut ab.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Soviel Mühe hat sich IMHO noch kein Fragesteller gegeben.
:)

Und genau deshalb weil du so ausführlich „ge-screenshot-et“ denke ich, dass ich dir die Antwort auf deine Frage geben kann.

Dein Problem dürfte wahrscheinlich in deiner Arbeitsweise begründet sein. Du wandelst eine Auswahl in einen Arbeitspfad.

Hast du dir den Pfad einmal bei Zoomfaktor 200% oder größer angeschaut? Dein Pfad ist selbst bei ca. 2350 × 1800 Pixeln Bildgröße zu einem völlig „verwinkeltem Etwas“ geworden. Und weil dein richtig eingestellter Pinsel ganz exakt diesem völlig „verwinkeltem Etwas“ folgt, erhältst du genau dein (nicht gewünschtes) Endresultat.

Schon verzwickt, wenn der Pinsel genau das tut, was er tun soll --> nämlich der Richtung folgen.

In dem Tutorial passiert das nicht. Du fragst dich sicherlich, warum?
Ganz einfach: Dort wird eine Schrift in einen Arbeitspfad gewandelt. Das heißt, dass der Pfad direkt aus den Vektorinformationen der Schrift erstellt wird. Bei dir hingegen wird der Arbeitspfad aus einer pixelbasierten Auswahl mit Toleranz interpretiert. Ich glaube, mehr muss ich nicht sagen …

Doch – eines noch – die Lösung für dich:
Sieh dir das Ellipse-Werkzeug einmal genauer an (im Modus Pfade).

;)

Kleiner Vergleich Vektorpfad (der glatte) gegen Pfad aus Auswahl (der andere). Ich denke, das Ergebnis spricht für sich. Oder nicht?
:D

Edit

P.S. Und wenn du meinen Nick schon nur pixxxel abkürzt, dann aber bitte immer mit 3x. Die anderen gibt es zur Genüge.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

hallo pixxxelschubser (sorry, ich habe die xxx nicht wirklich bewußt wahrgenommen),
das ist doch eine antwort, mit der ich was anfangen kann ... sehr, sehr herzlichen dank für die ausführlichkeit!! und zu meiner schande muß ich natürlich gestehen, dass du völlig recht hast ... ich habe das keltische muster aus einem bild ausgeschnitten, d.h. es war ein normales schwarz-weiß bild, dem ich den weißen hintergrund entzogen habe ... vielleicht eher entziehen wollte ... dass dieses wirrwarr auf meinem pfad mit vektoren oder nicht-vektoren zu tun haben könnte, darauf wäre ich nie im leben gekommen, obwohl es in der tat so simpel ist ... :-o
nun, dann werde ich mir wohl ein anderes bild in vektorformat aussuchen müssen ... in den einschlägigen datenbanken finde ich zwar vielleicht nicht genau DAS bild, aber etwas in der art wird wohl als vektor zu finden sein.
oder ist es möglich, ein pixelbild als vektor umzuwandeln? wäre das mit illustrator möglich? ich habe das programm leider noch nicht, aber ich vermute, es hat eine ähnliche arbeitsweise wie einst freehand??
auf jeden fall danke ich dir erstmal sehr herzlich! ich hätte wohl noch weitere tage mit herumexperimentieren vergeudet ... :-(
wünsche allen einen schönen ersten freitag! :)

Bitte schön.

Und nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du kannst dein keltisches Muster so wie es ist benutzen (falls die Qualität stimmt).

Ändern musst du lediglich den Pfad, dessen Pfadkontur du danach mit dem Muster füllen möchtest.
;)

Und im Photoshop kannst du auch bleiben. Ein Ausweichen auf Illu ist hier nicht notwendig.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@pixxxelschubser

da wäre ich jetzt so auch nicht drauf gekommen.Hab den Fehler immer bei den Abständen gesucht.Auf die Arbeitsweise hab ich ehrlich gesagt nicht geguckt.
Super vielen dank nun bin ich auch wieder schlauer...:D

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

Ändern musst du lediglich den Pfad, dessen Pfadkontur du danach mit dem Muster füllen möchtest.

hmmm ... na dann muß ich mal gucken, wie ich das so hindeichsel, dass es funktioniert :) wenn ich genug herumgeknuspert habe, schaff' ich's vielleicht noch hehehe

danke nochmal und einen superschönen tag!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden