Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[?]Kennwortgesicherter Dateidownload ohne(!) Useraccount anlegen zu müssen

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

ich hab das Ding mal hier rein geschrieben, weil ich fürchte, dass das ohne Scripterei nicht geht. Mögen mich die Fachkollegen ggf. woanders hin moderieren.

Ausgangssituation: Es liegen Tonträger vor. Dummerweise fehlt auf den Tonträgern was (oder man hat das falsche Booklet gedruckt, kann man so oder so sehen ;) ), so dass man das Fehlende per Downloadmöglichkeit nachliefern möchte.

Grob das angestrebte Vorhaben:
1.) In die CD wird ein Zettel eingelegt, darauf stehen ein Link (ggf. noch als QR) und ein Zugangscode.
2.) Link eingeben, es öffnet sich ein "Bitte hier Code eingeben"-Fenster
3.) Nach Eingabe eines(!)* korrekten Code soll sich die Datei herunterladen lassen.

Problem: Es ist explizit nicht gewünscht, dass sich die KäuferInnen der CD irgendwo anmelden und einen Account einrichten müssen. Damit fällt die, relativ, einfache Variante »Geschützter Downloadbereich für Benutzergruppe XY« und/oder irgendwelche Voucher-Funktionen in CMS/Shops schon mal flach.

Gibt es sowas? Oder kann man das ggf. einkaufen, ohne seine Organe verpfänden zu müssen? ;)

VIelen Dank schomma vorab!

Grütze
Wex

*Ergänzung zu Punkt 3: Der Wunsch wäre 1.000 Codes zu generieren und jeweils einen in die CD zu packen, weil individuell und toll. Ich persönlich halte das eher für sinnfrei, da der DLC eh kein DRM hat. Und jeden Link nur z.B. dreimal runterladbar zu machen (sofern das gehen sollte) ist ja auch behämmert, da mailt dann jeder, er hätte Verbindungsabbrüche. Aber sei es mal drum …

Rata

Anderer Vorschlag:

Du lässt Dir über ein Kontaktformular oder per E-Mail einen „Antrag“ ;) auf Nachlieferung schicken, in diesem muß nur der gültige Code aus der CD-Verpackung enthalten sein. Im Reply wird dem „Antragsteller“ :D ein Link zugesandt, unter dem er die (gezippten?) Datei(en) herunterladen kann.

So mache ich es mit Ergänzungen zu Publikationen :nick: wenn ich mal was verschusselt habe oder die Welt durch neue Erkenntnisse beglückt wurde.

Lieber Gruß
Rata

Chris_EDI

PixelNik

Im Prinzip wäre es auch mit PHP möglich.
1000 Codes generieren und in Datenbank schreiben. Dann auf der Webseite eine Formular, das diesen Code Prüft und wenn noch nicht verwendet, den Download zur Verfügung stellt. Fertig gibt es das sicher nicht und was das kosten würde, wenn es jemand programmiert, kann ich die leider nicht sagen.
Könntest unter Auftragsangebote mal nachfragen.

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schließe ich mal buerzel an.
WeTransfer betreibt einen Maildienst, mit dem du ohne Account, das heißt ohne Anmeldung, 7 Tage lang eine Mail mit Anhang bis zu einer Größe von 2 GByte zum Download bereitstellen kannst. Der Anzahl der Mails sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst aber auch die Downloadkeys per eigenem Mailversand verschicken oder in Foren veröffentlichen.
Besitzt Du dort einen eigenen Account sind es sogar unbefristet 20 GByte/Mail. Dieser Maildienst wurde geschaffen, weil ein erhöhter Bedarf zum Verschicken verschlüsselter, privater Videoclips besteht. Der Anhang wird nach der Aufbewahrungsfrist automatisch gelöscht, so das du dich nicht um die Verwaltung des Speicherplatzes bemühen musst. Selbstverständlich darfst du jeden Anhang nochmals via 7Zip- oder WinRar-Passwort verschlüsseln. Das ist deiner "Intellenz" ;) überlassen.

Weiterhin gibt es bei und anderen Hostern die Möglichkeit ein kostenlosen Account anzulegen. Der Download wird nur möglich, wenn der Downloader den Key besitzt. Weitere Infos bei . Auch hier ist eine zusätzliche Verschlüsselung mit 7z oder Rar möglich.

Chris_EDI

PixelNik

Der Download über eine Cloud wäre sicher die einfachste und schnellste Lösung. allerdings widerspricht das der Anforderung Nr. 3

3.) Nach Eingabe eines(!)* korrekten Code soll sich die Datei herunterladen lassen.
Mir ist keine Cloud bekannt, die einen einmaligen Zugang über einen Code oder einen Link zulässt.
Meiner Meinung nach ist diese Anforderung ein wenig paranoid. Aber wenn der Auftraggeber erfährt, mit welchem Aufwand seine Anforderungen einher gehen, wird er sich vielleicht doch für eine einfachere Lösung entscheiden.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Mir ist keine Cloud bekannt, die einen einmaligen Zugang über einen Code oder einen Link zulässt.
Meiner Meinung nach ist diese Anforderung ein wenig paranoid. Aber wenn der Auftraggeber erfährt, mit welchem Aufwand seine Anforderungen einher gehen, wird er sich vielleicht doch für eine einfachere Lösung entscheiden.

Paranoid finde ich diese Anforderung eigentlich nicht, es geht um GEMA-Material. Versuch mal der GEMA zu erklären, dass sie beiden Musikstücke auf der Website ausschließlich von den KäuferInnen der CD heruntergeladen wird/wurde. Das wäre ein Telefonat, um das ich mich nicht unbedingt reißen würde. ;)

Zum anderen gefällt mir bei der Anforderung auch, dass ein Weg gesucht wird, den KäuferInnen der CD den Krempel zugänglich machen zu wollen, ohne dass die sich wieder irgendwo einen Account klicken müssen.

Ob der Aufwand dahinter in Relation zum Nutzen steht … das ist natürlich eine andere Frage.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden