Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kerning mit CINEMA 4D Textsplines

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Kerning mit CINEMA 4D Textsplines

Sieht wieder sehr interessant aus :daumenhoch:

Also im Moment fällt mir nichts ein, das ich schmerzlich vermissen würde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Ich habe vorher gerade die Mail mit Deinem neuen Shader bekommen und mich natürlich gleich mal gespielt. Hier ein schnelles Ergebnis (nur Normale), falls es Dich interessiert. Bin begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

na wenn du schon so fragst, wären in diesem direkten zusammenhang ordinalzeichen noch wünschenswert ;)

Skyclad

Clockwork Doll

Vertikales Kerning fuer sub- und superscript waere noch wuenschenswert.

Fuer Extremfaelle wie "Zalgo" Effekte besonders.

V

vonKoenigsmarck

Guest

Hallo, tolles Ergebnis. Freut mich sehr!

Ich habe vorher gerade die Mail mit Deinem neuen Shader bekommen und mich natürlich gleich mal gespielt. Hier ein schnelles Ergebnis (nur Normale), falls es Dich interessiert. Bin begeistert :)

V

vonKoenigsmarck

Guest

So, wollte nur kurz bescheid geben, dass das Plugin kostenfrei in meinem Webshop zur Verfügung steht. Möchte dieses Forum keinesfalls für Schleich- oder Direktwerbung missbrauchen. Wenn derartige Produkthinweise zukünftig unerwünscht sind (selbst für Freeware-Produkte), also einfach melden.

leveler

00110100 00110010

So, wollte nur kurz bescheid geben, dass das Plugin kostenfrei in meinem Webshop zur Verfügung steht.
Hey - prima- Danke Dir. Das schau ich mir doch gleich mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Kerning-Plugin mal ausprobiert. Für statistischen Text funktioniert das. Aber wenn ich z.B. in Position 2 per Keyframes das Spacing von 0 auf 50 cm animiere (damit eine Lücke zwischen den Buchstaben entsteht), hat das keine Auswirkung auf den Text. Mache ich da einen Fehler oder sieht das Plugin die Möglichkeit der Animation nicht vor?

Edit:
Ich habe mir noch einmal das Video auf YT angeschaut und dort wird erwähnt, dass Animationen nicht möglich sind und dass daher die Möglichkeit, Werte zu animieren "switched off" ist. Aber bei mir gibt es die Möglichkeit, die Werte zu animieren. Ich bekomme auch die sich verändernden Werte unter "Object" angezeigt nur hat das eben keine Auswirkung auf den Text bzw. desssen Kerning.

Zuletzt bearbeitet:
V

vonKoenigsmarck

Guest

Hallo,
das ist komisch, zumindest die typischen "Kreise" vor den Parametern sollten für die Key-Aufnahme nicht zu sehen sein. Animation könnte ich mir noch überlegen einzubauen. Ist aber nicht ganz ohne, weil ich ja beliebig lange Texte unterstützen muss und dabei theoretisch jeder Buchstabe verschoben und skaliert werden kann.

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir sind die "Animationskreise" aber zu sehen. Hat mich angesichts der Aussage im Video auch gewundert. ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Animationsfunktion, die beliebig lange Texte unterstützt, schwieriger umzusetzen ist, aber für eine Zeile müsste es doch einfacher sein. Dann wären z.B. Titelanimationen möglich. Bräuchte man mehr als eine Textzeile, könnte man sich doch mit einem zweiten Kerning-Objekt behelfen.

V

vonKoenigsmarck

Guest

Danke für das Feedback so weit.
Eine aktualisierte Version ist jetzt online. Sollte nun korrekt im Bildmanager rendern. Da gab es bislang ein Problem. Zudem gab es einen weiteren Bug, wodurch die Interpolation des Text-Splines nicht korrekt in den Kerning-Spline übernommen wurde.
Ich habe zudem das Plugin so verändert, dass der Text-Spline nun als Link im Dialog zugewiesen werden muss. Eine Unterordnung ist also nicht länger nötig. Auf diese Weise kann man jetzt auch mehrere Kerning-Objekte unter dem gleichen ExtrudeNURBS benutzen.
Zum Laden der neuen Version einfach den alten Downloadlink erneut benutzen. Danke für die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht soweit gut aus. Jetzt sind die "Animationskreise" bei mir auch nicht mehr zu sehen. ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden