Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kerzenanimation in Animate

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin gerade bei den ersten Schritte in Animate und möchte gerne eine Flamme (Kerze) animieren.
In verschiedenen Videos gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Einmal über ein Form Tween und
einmal über Einzelanimation und dann habe ich noch eine dritte Version gesehen. Generell ist das alles nicht so einfach.
Aber ich habe in den Objekten bereits ein animierte Flamme drin. Die scheint als Einzelbildframes erstellt worden sein.
Wenn ich das Objekt auf meine Bühne ziehe, bewegt sich das Objekt jedoch nicht, erst mit einem Doppelklick, dann bewegt sich die Flammme. Gehe ich jedoch aus dem Objekt auf die Bühne ist die Animation wieder weg. Was mache ich da falsch? Danke für Eure Tipps.
Gub
 
Zuletzt bearbeitet:

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich verzweifle fast, ich habe mir nun aber ein anderes Element genommen und wie in den Tutorials empfohlen, automatisch Schlüsselbild einfügen lassen, Da klappt das prima und das Objekt ist dann auch animiert. Scheinbar scheint bei der Flamme was nicht in Ordnung zu sein.
 

Lisa

Noch nicht viel geschrieben

Wie es sich liest hast du die Flamme nicht selbst erstellt, sondern wahrscheinlich eine fertige Datei genommen, die Animate zur Verfügung stellt. Hast du mal versucht mit Hilfe von Tutorials selbst eine Flamme zu animieren. Dann sollte sie ja eigentlich problemlos laufen.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Nein ich hatte die Flamme mit dem Tutorial nicht probiert, weil ich noch viele andere Projekte hatte, ich hatte die Kerze aber mit so einem sich verändernden Schein drumrum erstellt. Da hatte ich allerdings das Problem, dass ich diesen Schein gern die ganze Animationszeit wiederholt hätte, aber mit der Schleife wiederholt sich die ganze Animation für das kurze Stück der Kerzenanimation und nicht nur die Ebene der Kerze. Kann man nur eine Ebene in die Schleife packen?? Oder gibt es da eine andere Lösung um so eine kurze Sequenz zu wiederholen?
Danke
 

Lisa

Noch nicht viel geschrieben

Ich verstehe gerade nicht so ganz was du willst. Soll sich der Schein unabhängig von der Flamme bewegen, also die Scheinanimation kürzer und wiederholend, während die Flamme länger ist. Oder sollen sich die Flamme und der Schein zusammen bewegen? Und diese Animation fortwährend wiederholt werden, während noch andere Animationen laufen? Und hast du den Schein extra erstellt (grafisch gestaltet) oder hast du ihn als Ebenenoption auf die Flamme angewendet?
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Lisa, alles Gute noch für das Neue Jahr, habe erst heute wieder geschaut, deshalb habe ich Deine Antwort nicht gesehen.
Ich habe statt einer Flamme nur einen größer und kleiner werdenden Schein erstellt. Das sah auch gut aus. Den Schein habe ich mit dem Formtween erstellt. Nur war das aber nur eine 2 Sekundensequenz. Der Clip aber ca. 15 Sekunden. Ich hätte also gern die 2 Sekundensequenz wiederholt. Das geht auch mit der Schleife, aber nur für die 2 Sekunden, ich konnte also nicht nur die eine Ebene wiederholen sondern es wurden alle Ebenen eingebunden, das machte dann keinen Sinn, weil der Clip nach 2 Sekunden wieder von vorn los ging und der Rest nicht abgespielt wurde.
Mich würde nun interessieren, ob man einzelne Ebenen mit einer Schleife belegen kann?
Danke gub
 

Lisa

Noch nicht viel geschrieben

Danke gub,

dir auch noch ein frohes neues Jahr.

Du erstellst die Flamme als Symbol, dann klickst du doppelt, damit du in dem Symbol bist. Da erstellst du jetzt deine 2-Sek.-Animation. In der 'Ober-Ebene' machst du am Anfang ein Schlüsselbild und bei 15 Sekunden ein Schlüsselbild. Und schon wiederholt es sich die ganze Zeit. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Schlüsselbilder der Animation zu kopieren und wieder einzufügen, so oft bis du 15 sek. hast, aber die erste Variante ist dann doch schöner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben