Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kerzenlicht + Flackern / Alpha in Lichtquelle benutzen

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

1.) Ich plane gerade eine Szene in einer Höhle und möchte da nur Kerzenflackern als Lichtquelle nutzen. Ich las in einem anderen Tutorial, dass man das mit einem Noise-Plugin wohl machen kann, nur ich wollte nun einmal fragen, ob es auch "per hand" möglich ist, realistischen kerzenschein (und flamme wenn geht) zu machen.

2.) Desweiteren (gleiche Problematik, denke ich?). Wie macht man einen Blitz? - also das kurze Aufleuchten der Szene.

und diesbezüglich 3.) Wo genau kann ich z.b. den Alphakanal von einem Baum-Bild in der Beleuchtung einstellen, damit es in der Szene hinterher so aussieht, als würden Bäume über der Szene stehen? (Schattenwurf)

Bin leider noch ziemlicher Anfänger und wühle mich durch die Tutorials, nur diesbezüglich bin ich bisher auf keins gestoßen ;o)

lieben Gruß,
Marc

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kerzenlicht + Flackern / Alpha in Lichtquelle benutzen

Hallo,

zu 1. Eigentlich würde es schon reichen, einen Noise für die Beleuchtung, in den Einstellungen der Lichtquelle zu aktivieren.
Für echte Helligkeitsunterschiede müsstest Du in einer XPressoschaltung die Helligkeit durch einen Noise Node steuern.

zu 2. Dazu gibt es im Forum bereits Threads.

zu 3. Verwende ein Material mit einer Baum-Silhouette im Transparenzkanal und weise dieses der Lichtquelle die den Schatten werfen soll, zu.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden