Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kette gut, Alles gut...

Slammi

man in the mirror

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem beim Modelling einer Antriebskette.
Mein Kettenglied seht ihr hier:

http://www.slammi.de/bagger/kettenglied.jpg

Es besteht aus zwei Teilen. Zum Einen aus der Bodenplatte und zum Anderen aus den Haltern für den Kettenlauf. Ich hab zwei Objekte draus gemacht, da das Kettenglied zwei Achsen hat und es so eigentlich mit dem Klon-Objekt auch kein Problem gibt.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

http://www.slammi.de/bagger/kette_falsch.jpg

Wie man sieht ist die Kette gut verschlossen, die Platten liegen auch beieinander. Nur passen jetzt die Positionen von Bodenplatte und Kettenlauf nicht mehr zusammen. Der Bolzen ist auf einmal in der Mitte der Bodenplatte.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht hab. Bei anderen Ketten aus 2 Teilen funktionierte es bisher ohne Probleme.

Ich hoffe, ich konnte das Problem soweit erklären. Falls noch Infos nötig sind, einfach schreiben. Benutze R11.

Grüße
Slammi
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kette gut, Alles gut...

Vielleicht nützt es was, wenn Du die Teile in ein neues Null-Objekt tust?
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Kette gut, Alles gut...

1. würde ich nichts modellieren was man eh nicht sieht. zudem wirst du die Kette nicht genau zum laufen bringen, weshalb man später das Durchgangsloch sehen würde, wo das andere Glied reingeschoben wird.

Mein Tipp: Ich habe bis jetzt jeden Kettenbagger auf dem Panzerkettentutorial aufgebaut.

Eines meiner Ergebniss siehst du hier: YouTube - preview

mit der Möglichkeit ist es später auch möglich das ganze zu animieren.
 

Slammi

man in the mirror

AW: Kette gut, Alles gut...

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde das Kettenglied nochmal überarbeiten und die Löcher für die Bolzen weglassen.

Mit dem Animieren bzw. Bewegen der Kette hab ich ja auch keine Probleme. Es ist nur seltsam, dass sich die Teile so zueinander verschieben. Dass es nicht 100%ig wird ist ja dann auch nicht so schlimm, da es nur minimalste Details sind. Das Tut kenne ich bereits, aber da ich kein Problem mit der Animation habe, habe ich es bisher anders gelöst.

Es geht mir nur darum, warum sich die beiden Teile verschieben.

Grüße
Slammi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben