Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keybord --> Soundbooth?

seecretum

Aktives Mitglied

Hallo,

ich komme eigentlich aus der Videoecke! Da ich aber für manche sequenzen und Clips Musik brauche oder Jingles je nachdem, möchte ich mir nun einfach das was ich brauche selber "komponieren" habe ein altes Keybord Yamaha PSR 275, einen Computer und Soundbooth das Keybord hat folgende Ausgänge große Klinke, Midi in Midi out und Sustain, letzteres wird das Pedal sein... ich möchte die Sounds so haben wie sie aus dem Keybord kommen, die Instrumente einzeln aufnehmen z. B. beat Spur 1 klavier spur 2 und so weiter...

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Gregor

C

ClemensU

Guest

AW: Keybord --> Soundbooth?

Ich würde jetzt einfach mal vorschlagen direkt über die Klinke aufzuzeichnen (große auf kleine Klinke ist ja kein Problem).
Oder was auch Funktionieren würde, wäre das Keyboard über die MIDI Schnittstelle mit Passender Soundkarte( z.B. ) mit dem PC zu verbinden und das Keyboard sozusagen als Masterkeyboard zu verwenden

seecretum

Aktives Mitglied

Vielen Dank schonmal... was ist denn ein Masterkeybord? Ich schätze mal... es werden die Noten übertragen... sounds werden dann je nach auswahl am PC erstellt? Welches Programm kann sowas?

Und bekomme ich denn per Klinke die Sounds so auf den Computer wie ich sie auf dem Computer höre???

C

ClemensU

Guest

Bei einem Masterkeyboard wird praktisch nur das Midi- Steuersignal erzeugt, die Klangerzeugung erfolgt auf einem Externen Gerät oder auf einem PC mit einem MIDI- Sequencer. Soweit ich weiß ist in Adobe Audition (hat auch einige VI´s dabei) ein Sequencer integriert, ob das auch bei Soundbooth der Fall ist kann ich dir leider nicht sagen.

Über die den Klinkenstecker kommt nur das, was du auch höhren würdest wenn du einen Kopfhörer oder externe Lautsprächer anstecken würdest, also genau das Gleiche was das Keyboard so von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seecretum

Aktives Mitglied

Man man... wieso war das nicht bei der Master Collection dabei... ärgerlich ärgerlich... werde wohl erstmal über Klinke arbeiten und später dann wenn ich gefallen daran finden sollte mir dann ein teureres Programm oder besseres Programm zulegen!

Danke für die Hilfe!
PS: Wer kann mir ein Programm nennen das geeignet erscheint?

ich benutze ableton live im bundle mit einem usb midi keyboard (Creative ProteusX Software + X-Board). Gehe mal dazu auf: www.emu.com! dort gibt es die Proteus VX kostenlos. empfehlen kann ich auch die magix sound studio software.

du benötigst für den sound sogenannte vst zusatzkomponenten. diese sind die virtuellen klangerzeuger. aufnehmen kannst du in deinem programm selbst, wenn es die einbindung von vst instrumenten unterstützt.

es gibt gute kostenlose vst- die meisten höherwertigen kosten jedoch geld. ein usb masterkeyboard (25 tasten) samt software (meist eine SE Version) bekommst du für um die 100 euro im fachhandel.

Magix Sound Studio XXL 15 + USB Keyboard kostet um die 140 euro- bekommst du aber wohl auch schon für 90 Euro bei vereinzelten Händlern.

Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

So hab es jetzt schonmal fertig gebracht alles anzuschließen... blöderweisse wird alles mit einer gewissen Verzögerung abgespielt :( da kann ich mich beim spielen garnicht konzentrieren :( also ich habe über Klinke an die Soundkarte dann öffne ich Soundbooth klicke auf Aufnahme und dann kann ich aufnehmen... wird aber zu langsam abgespielt bei zu schnellen Tastenkombinationen kackt mir alles ab also es fängt das hacken an ;)

Meine Soundkarte scheint eine eingebaute zu sein... steht nur Nvidia HDMI Audi, Realtek High Definition Audio und USB Audiogerät dran...

Tease

wissensdurstig

So hab es jetzt schonmal fertig gebracht alles anzuschließen... blöderweisse wird alles mit einer gewissen Verzögerung abgespielt :( da kann ich mich beim spielen garnicht konzentrieren :( also ich habe über Klinke an die Soundkarte dann öffne ich Soundbooth klicke auf Aufnahme und dann kann ich aufnehmen... wird aber zu langsam abgespielt bei zu schnellen Tastenkombinationen kackt mir alles ab also es fängt das hacken an ;)

Meine Soundkarte scheint eine eingebaute zu sein... steht nur Nvidia HDMI Audi, Realtek High Definition Audio und USB Audiogerät dran...

Das ist leider meist das Problem. Die eingebauten Standard-Soundkarten sind leider nicht auf Audio-Produktion ausgelegt. Und da Musik aufnehmen generell äußerst Datenintensiv ist, gibt es bei Rechnern, die nicht für sowas ausgelegt sind diese Audio-Latenz, die Aufnahmen nahezu unmöglich macht.

Ich kann dir nur empfehlen, dir eine ordentliche Soundkarte zu kaufen. Die gibt es mittlerweile auch schon relativ preisgünstig (ab 250 Euro). Ich habe mehrere externe (billig-) Soundkarten durchprobiert und bin mit meiner jetztigen sehr zufrieden:
Edirol FA-66 | FireWire Audio Capture | Product Overview
Preislich gibt es nach obenhin fast keine Grenzen. Da kann man für ne wiklrich gute Soundkarte schon mal mehrere tausend Euro ausgeben, aber das wird ja vorerst nicht wirklich nötig sein, denk ich mal.

Mit 'nem einigermaßen modernen PC solltest du ne Latenz unter 7 mS hinbekommen, was gerade noch ausreichend ist. Außerdem sollte deine Soundkarte unbedingt nen "live" Modus haben, sprich die das Playback genau um deine Latenz verzögert, so dass du am Kopfhörer 1:1 das Playback und dein Eingangssignal hörst.

Weil du vorhin gefragt hast: Ich kann dir Cubase von Steinberg empfehlen, aber das ist natürlich nicht billig.
Also, wenn du ernsthaft einsteigen willst, in den Audio Bereich liegen woll noch erhebliche Investitionen vor dir. :(

Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

Hmmm hmmm hmmm immer diese Investitionen... Cubase hat mir auch mein Nachbar empfohlen (er hat schon den deutschen Fernsehpreis für die beste Filmmusik bekommen) da ich aber Momentan mit meinem Windows PC sowieso nur noch Probleme über Probleme habe werde ich mir wohl die Soundkarte nicht kaufen... da es mit anderen Geschichten auch noch Probleme gibt... ich werde Windows wohl enttäuscht lebe wohl sagen (nachdem ich mit Windows aufgewachen bin :() und mir nen verdammt teuren MacPro kaufen... man man man wird das Teuer... aber ich glaube man muss einfach manchmal investieren bevor man sich immer wieder mit krückenlösungen abgeben muss! Vielen Dank für die Hilfe!

Tease

wissensdurstig

Richtige Entscheidung!

Klar kostet so ein Macbook viel mehr als ein ähnliches Vista-Laptop, aber ich bin auch umgestiegen und es war die beste Investition meines Lebens! (Naja, leicht übertrieben ausgedrückt :) )
Support und Handhabung usw ist einfach genial. Ich finde man bekommt halt für das Geld auch dementsprechend mehr geboten. Beispiel:
Bei meinem Macbook Pro ist nach 1 3/4 Jahren leider die Grafikkarte abgeraucht. Garantie war aber nur auf 1 Jahr begrenzt. Es musste das gesamte Logicboard ausgewechselt werden - Kosten 935,-?! Aber im Apple Store haben sie es umsonst repariert, einfach so. Und auch noch entschuldigt, dass überhaupt das Problem aufgetreten ist!
Versuch das mal bei nem Rechner, den du beio Mediamarkt gekauft hast!

der mediamarkt bietet 2 jahre garantie. wofür hast du also so viel geld ausgegeben? für 1 jahr support beim hersteller? teuer erkauft dieser service.

begeisterung ist das eine- eine technisch vernünftige grundlage eine andere. nicht immer ist ein mac ein allheilmittel. gerade in diesem bereich wird es deutlich teuerer. und das- wo unser threadersteller schon die kosten für eine soundkarte scheut.

seecretum

Aktives Mitglied

Ähm beim Saturn hab ich ihn gekauft :p hab schon verstanden! Ja ich werde mir den MacPro kaufen 8 Kerne, 2-3 Grafikkarten... lalalala :p und selbstredend ne geile Soundkarte... man ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Würde sich schon fast lohnen dafür nen Kredit aufzunehmen :p naja oder 3 Aufträglchen in Form von Internetseiten... ich werde danach einen ausführlichen Bericht schreiben wie sich mein Workflow mit Adobe und insgesamt gestalterisch verbessert hat :)

PS: Die Kosten für die Soundkarte scheu ich nur weil ich mir ja nen Mac für 3 Riesen kaufen will... und dann in den PC jetzt als übergangslösung nochmal ne Soundkarte? Ne Danke :p Aber wie könnte ich die Kosten scheuen wenn ich für Adobe schon mehr ausgegeben hab als alle meine Computer zusammen gekostet haben :p

es steht dir frei soviel geld auszugeben, wenn du die mittel dazu hast- und vor allem, die leistung brauchst. das will ich dir keineswegs ausreden. ein achtkerner würde mich auch reizen- nur bei meiner konfiguration im apple store- wird mir schlecht. für das aufzubringende geld kann ich viele einkäufe erledigen- urlaub machen und mich neu einkleiden.

der verwendungszweck steht damit nicht im verhältnis. aber das muss bei dir ja nicht so sein. für aufwändige musikproduktionen oder renderings macht sich ein solches system bei auslastung irgendwann vielleicht bezahlt.

seecretum

Aktives Mitglied

Ja ganz wohl ist mir bei dem Preis auch nicht... aber wenn ich mir überlege das ich meine Arbeitszeit auf ein Minimum beschränken kann... dann kann ich auch mehr Aufträge machen... und grade bei Videoclips gibts halt einen brutalen Engpass Momentan bei mir! Da kam zuerstmal die Überlegung mit nem neuen PC (naja meiner ist erst 3 Monate alt) und jetz dann noch des mit der Soundkarte etc. etc. und es gibt halt einfach ganz viele Vorteile! Ich sag mal müsste ich jetzt nur mit Photoshop arbeiten dann würde es gehen, beim Illu bin ich aber auf meinem PC schonmal an meine Grenzen gekommen... Ok 21 Arbeitsflächen sind dann doch nicht ganz ohne... aber ich möchte einfach alle Möglichkeiten nutzen die es gibt... und wo mein PC halt komplett abkackt ist bei meinem Lieblingsprogramm AfterEffects... und die neueste Geschichte ist halt die mit der Soundkarte! Zudem schwärmen mir immer so viele von nem Mac vor... Anfangs hab ich zwar immer alle verflucht, aber umso mehr fehler ich auf meinem aktuellem Betriebssystem habe (Vista) umso weniger verbunden fühle ich mich mit Microsoft, deswegen werde ich wohl lebe wohl sagen müssen. Wird zwar teuer aber mit Studentenrabatt und verkauf des I Pod Touch schaff ich es vielleicht auf 2500 € das wäre zwar immer noch viel aber wenn ich so vergleiche was andere Selbständige an Geräten brauchen.. Schreiner, Straßenbauer oder wenn du dir irgendwelche Maschinen anschaffen willst bist schnell mal ne Million los... Ich hab dann zwar insgesamt wenn ich den Mac kauf ungefähr 10000 € investiert, habe dann aber alles und zwischen mir und meiner Karriere stehen nur ich selbst und ein bisschen Glück!

Nun- dann drücke ich dir die Daumen. Aber sei gewarnt, das ein Mac ebenfalls nicht Mackenfrei ist. Ich befürchte- du schraubst deine Erwartungen diesbezüglich zu hoch. Die Erfahrung an sich- musst du selbst machen.

seecretum

Aktives Mitglied

Ja ich hab schon sehr hohe Erwartungen diesbezüglich... hoffentlich werde ich nicht enttäuscht denn dann wäre ich schon sehr enttäuscht, weil dann das ganze Geld zum Fenster raus wäre :(

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

mit dem Keyboard spielst du über MIDI nur die Daten ein. Den Sound kann der PC, oder ein Keyboard wieder erzeugen - vor allem praktisch, da du dir dann immer noch die Klänge neu aussuchen kannst (= großer Unterschied zum Keyboard, das ich über Klinke auf die Soundkarte aufzeichne!)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden