Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keyframe Animation mit leuchtendem Material bzw Lichtquellen.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe vor eine Kamerafahrt um ein leuchtendes Objekt in einem beleuchteten Zimmer zu animieren. Das Leuchten des Objektes habe ich per Keyframe an und aus geschaltet.

Wenn ich die Bilder einzeln an der Position Render ist alles ok. Render ich es aber als Animation raus, bleibt das Licht an oder aus, je nach dem mit welchem Zustand es anfaengt zu rendern. GI-Modus steht auf Kameraanimation.

Weiss jemand von euch wo das Problem stecken koennte?

Zuletzt bearbeitet:

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Keyframe Animation mit leuchtendem Material bzw Lichtquellen.

Mich verwunderst es, dass das Objekt entweder leuchtet, oder nicht leuchtet - auch mit dem Kameraanimation-Modus. Hätte jetzt eher gedacht die Szene flackert dann eben sehr stark?!

Für deinen Fall würde ich dir den GI-Modus IC + QMC (Komplettanimation) empfehlen, da du ja die Kamera und das Objekt animierst.

Grüße
Julian

Julian De Pompa

selbstständig

Kannst es ja einfach mal versuchen und schauen, ob es von den Renderzeiten noch geht :)

Ganz praktisch hier ist Radiosity-Maps zu aktivieren. Die GI-Berechnung erfolgt einfach schneller. Jedoch hats auch seine Nachteile - einfach mal in der C4D-Hilfe nachschauen und ausprobieren :)

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

hm danke fur den tipp.

ich hab die version 11.5

ich finde nirgends was von radiosity... auch nicht in der hilfe...
wo ist das denn zu finden?

Julian De Pompa

selbstständig

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass der Fehler am GI-Modus liegt. Ein falscher Modus bewirkt doch eher nur ein unschönes "geflackere" der Szene...

Wäre cool, wenn du uns dein Ergebnis berichten könntest :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Re: Keyframe Animation mit leuchtendem Material bzw Lichtquellen.

meinst du damit ich soll es mal mit "komplettanimation" versuchen?

Jap.
Bei einer Kameraanimation bleiben Licht und Schatten immer gleich, bzw. die GI Vorberechnung dazu wird nicht geändert. Wird aber wie bei Dir die Beleuchtung geändert, muss sie vom Programm auch Bild für Bild überprüf- und für die GI änderbar sein, was sie im Kameraanimationsmodus nicht ist.

ich finde nirgends was von radiosity... auch nicht in der hilfe...
Kannst Du auch nicht finden. Radiosity Maps gab es in der R11.5 noch nicht, die kamen erst aktuell dazu.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

es ist nervig hier zu schreiben wenn als die nachrichten wegen eines ue oder oe oder sz geloescht werden...

ich hab alles exportiert... nun seh ich da sind 2 stellen mit jeweils 1 frame wo die beleuchtung aus ist.. an den stellen sind aber garkeine keyframes.

kennt jmd das problem?
und woran liegt das?

Julian De Pompa

selbstständig

Ich verstehe nicht ganz was du exportiert hast?

Hast du die Animation gerendert und bei dem fertigen Film fehlt bei 2 Frames die Beleuchtung?

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

Ja genau so isses. Habs gerendert und wenn mans schon im Render Manager abspielt sieht man dass da 2 frames dunkel sind.

Habs dann exportiert und die 2 frames rausgeschnitten.. ist aber trotzdem keine loesung

Zuletzt bearbeitet:

Julian De Pompa

selbstständig

Hm... nein das ist keine Lösung, da hast du recht.

Woran das liegt, kann ich dir im Moment nicht sagen. Vlt solltest du den Film mal zeigen, oder deine c4d-Szene hochladen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden