Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keyframe Problem

serd83

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche eine Animation zu erstellen. Leider funkioniert es nicht richtig.
Ich setzte z.b. bei Position 0 ein Keyframe, dann bei Position 1. Soweit funktioniert alles gut. Aber sobald ich bei Position 2 ein Keyframe setzte und wieder zurück gehe ist der Keyframe 0 oder 1 anders. Woran könnte das liegen?

hanco

ex

AW: Keyframe Problem

Wie, anders? Bisschen genauer bitte.
Sind da auf einmal andere Werte im Key gespeichert oder was? Oder gibt es ein überschwingen, weil auch zwischen zwei exakt gleichen Keys interpoliert wird?

serd83

Ja, es sind sobald ich andere Keyframes setze andere Werte gespeichert.
Ich habe als Beispiel eine Hand. Wenn ich jetzt bei Position 0 nur den Zeigefinger öffne und bei Position 1 nur den Mittelfinger, so ist bei Position 0 der Mittelfinger auch geöffnet. Das kommt bei jeder Position vor.

Bin mir nicht ganz sicher ob es ein überschwingen gibt. Da ich einfach bei jeder Position ein Keyframe setze.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Du hast auch die richtigen Paramter gekeyt? Hört sich beinahe nach PLA an...

MrIous

Aktives Mitglied

hast du schonmal eine Animation erstellt und dies ist ein spezielles Problem oder ist das deine Erste?
Wenns die Erste ist:
1. Würfel srtellen
2. zu Bild 0 gehn, auf den Würfel klicken und im Attribute Manager das Tab "Koordinaten aussuchen
3. mit der rechten Maustaste auf den Y-Eintrag klicken, im Pop-Up-Menü Animation/Key hinzufügen
4. Zu bild 100 gehn
5. Y-Wert auf 200m setzen
6. mit der rechten Maustaste auf den Y-Eintrag klicken, im Pop-Up-Menü Animation/Key hinzufügen

Auch ein Blick unter Hilfe -> Hilfe
und dann Handbuch -> CINEMA 4D -> Animation
kann nicht schaden ;)

Wenns ein spezielles Problem ist kann ich net helfen :(

serd83

Es sind schon die richtigen Parameter gekeyt. Was ist ein PLA?
MrIous,
Ja, ich hatte schon davor Animationen mit einem Würfel usw. erstellt. :)
Alles hat bestens funktioniert.
Nur das es mit ein 3D Charakter nicht funktioniert.
Es wird bei jeder Position ein Keyframe gesetzt. Das funktioniert auch richtig, nur wenn ich eine Position zurück gehe, sind die Animationen wieder anders.
Position-1 ist ähnlich oder gleich wie Position+1. Als Beispiel die Hände oder Finger.

MrIous

Aktives Mitglied

bei PLA wird jeder Punkt eines Polygon-Objekts oder Spline einzeln animiert.
Der Problembeschreibung nach hört sich das so an, dass du die Keys nicht gesetzt hast. Lad doch mal die Szene hoch oder poste nen Screenshot :)
Du animierst den Char aber hoffentlich net per PLA sondern mit Joints/Bones :D???

serd83

Die Keys sind wirklich gesetzt. :D
Die Animationen wurden auch mit Joints erstellt.
Ich habe also einen Controller für die linke und rechte Hand, wo ich die Werte für jeden Finger ändern kann und dann ein Keyframe setze.
Es werden auch die Finger skaliert, oder die rechte Hand rotiert.

Mit diesem Button setzte ich die Keys.

hanco

ex

Schau dir lieber hier noch mal im Download-Bereich das Tutorial an, bei dem ZaniMaiden geriggt wird.

serd83

hanco,
ich habe keine Probleme das Objekt zu Riggen.
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Jedoch weiss ich nicht warum C4D die Keyframes ändert. :(
Wenn ich bei Position 0 ein Key setzte und dann bei Position 1, etc, so sollten sich ja normalweise die Werte nicht ändern.

Das gleiche geschieht auch mit ZaniMaiden. Wenn ich bei Position 0 den Zeigefinger auf 100 setzte, dann bei Position 1 den Zeigefinger auf 0 und Mittelfinger auf 100, so hat der Mittelfinger bei Position 0 auch den Wert 100.

Es ändern sich also automatisch die anderen Positionen.

hanco

ex

Von welchem Wert 100 sprichst du??? Und welcher Position? Bild?
Finger werden ja nun nicht verschoben, sondern deren Joints werden rotiert.
Die Position ist immer abhängig vom übergeordneten Joint.
Keys mit dem automatischen Key-Knopf zu erstellen ist auch nicht immer ratsam - und wenn du dich weiterhin weigerst, die Szene oder entsprechende Screenshots mal hochzuladen, dann wirds weiterhin nur ein rätselraten bleiben.

serd83

Sorry falls ich es nicht gut genug erklärt hatte.
Die Szene darf ich nicht hochladen. Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt. Würde gegen die Lizenzbedingungen stoßen, falls ich es hochladen würde. Aber nehmen wir als Beispiel einfach ZaniMaiden.

Als erstes selektiere ich die linke Hand(L_Hand Kontroller):

Danach sieht man die Werte für die Finger der linken Hand:

Jetzt gebe ich z.b. 100 für Zeigefinger ein:

Danach setze ich bei Position(Frame) 0 ein Key:

Soweit funktioniert alles. Wenn ich jetzt z.b. zur Position(Frame) 1 gehe, und den Zeigefinger auf 0 setze und den Mittelfinger auf 100, so ändert sich der Zeigefinger bei Position(Frame) 0. C4D ändert also die Positionen(Frames) automatisch.
Verstehe einfach nicht warum. Wenn ich ein Key setzte, egal welche Position(Frame), so sollte C4D deren Werte auch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Ha, ich schmeiß mich gleich weg... :D
Sorry, aber ihr habt exzellent an Euch vorbeigeredet.

Klick mal mit gedrückt gehaltener Strg-Taste den Kreis vor dem Zeigefinger-Benutzer-Paramter an.

Denn: Diese Benutzerdaten sind mit einem weiteren Objekt (vermutlich XPresso oder Morph-Tag) verwurzelt. Dieser steuert dann auch alles weitere hierarchisch. Benutzerdaten gehören nicht zu normalen Parametern, sondern zu dynamischen, wie der Name ja schon sagt.
Der Keymodus Parameter bezieht sich nur auf Paramter parametrischer Grundobjekte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Die Szene darf ich nicht hochladen. Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt. Würde gegen die Lizenzbedingungen stoßen, falls ich es hochladen würde. Aber nehmen wir als Beispiel einfach ZaniMaiden.

Ah ja - ein Anfänger animiert mal eben einen Charakter und das ist dann auch ein kommerzielles Produkt. Na, wer es glaubt...
Sorry, ich jedenfalls nicht. Charakteranimationen gehören zur Königsdisziplin in der 3D-Grafik. Und wenn ich damit Geld verdiene, dann weiss ich, wie ich keys setze. Und dann weiss ich auch, wie ich ganz schnell erkenne, ob überhaupt irgend ein key gesetzt ist.

Und ganz nebenbei - wenn du eine Szene hochlädst, dann geht auch eine abgespeckte Version - sprich - den Charakter selbst einfach mal löschen und nur das gekeyte Rigg hochladen wäre auch möglich gewesen.

Ha, ich schmeiß mich gleich weg... :D
Sorry, aber ihr habt exzellent an Euch vorbeigeredet.

Sowas in der Art war ja auch mein Verdacht - deshalb der Hinweis, dass man die Keys besser nicht mit der automatischen Keyaufnahme erstellt und deshalb auch mein Nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:

serd83

Verstehe dich nicht. Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt. Die 3D Modelle habe ich also gekauft.
Die Modelle sind fertig geriggt und texturiert. Die Lizenzen erlauben es mir nicht, die 3D Modelle zu verkaufen, verteilen, etc. Ob du es glaubst oder nicht, ist deine Sache.

Auch ist mir klar, dass Charakteranimationen zur Königsdisziplin gehören. Aber das hat ja jetzt nichts mit meiner Frage zu tun. Es ging darum warum C4D die Keyframes ändert und nicht darum wie Charakteranimationen modelliert, animiert, ect. werden und wie man die Keys richtig setzt, wenn man damit Geld verdient.

Trotzdem danke. Obwohl es mir nicht weitergeholfen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

serd83

Benutzerdaten gehören nicht zu normalen Parametern, sondern zu dynamischen, wie der Name ja schon sagt.
Der Keymodus Parameter bezieht sich nur auf Paramter parametrischer Grundobjekte.
Ist es also gar nicht möglich, Keys auf diese Art zu setzen wie ich es derzeit mache? Oder kann man das irgendwo einstellen?

M

mp5gosu

Guest

In der Regel keyt man nicht vollautomatisch. Erstens ist das Problem, dass Spuren mit erstellt werden, die man nicht braucht und zweitens werden meist zu viele Keys erstellt (1 pro Frame).
Du solltest wenn ueberhaupt, von Hand animieren, das spart Zeit und Nerven. Ist nunmal aufwaendig, zu animieren, ne Automatik hilft da nicht.
Desweiteren bietet die Zeitleiste von C4D ne Menge praktische Funktionen, um Dir den Umgang mit Animationsspuren und Keys zu erleichtern.

serd83

Ok, jetzt weiss ich woran es liegt.
Dank mp5gosu's Beitrag mit Parametern bin ich auf Idee gekommen den Parameter Button in der Zeitleiste zu aktivieren.
Ich hatte also alles richtig gemacht. Nur war der Parameter Button dekativiert.

Danke!

M

mp5gosu

Guest

Wie ich schon sagte: Du willst Benutzerdaten keyen. Das sind keine Grund-Parameter.
Du musst das per Hand keyen (Strg+Klick auf den Kringel vor dem Parameter).
Bitte etwas aufmerksamer lesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden