Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keying wenn zu keyende Fläche kleiner ist als gesamtes Projekt

indalo0309

Lernender

Hallo zusammen,
ich stehe hier gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine 3d Komposition in der eine kleine Plane ist, auf der ich ein Greenscreenvideo projeziere. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie ich diese kleine Plane keye.


Hier mal ein paar Fotos, um zu zeigen was ich meine




Wie man in Blender keyt wenn das Greenscreen Video genauso groß ist, wie der Hintergrund weiß ich.

Ich hoffe, es wurde halbwegs klar was ich vor habe.
Am Ende soll es dann so aussehen wir hier
(der Anfang) Dies habe ich mit AE gemacht.

viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Ich habe keine praktische Erfahrung mit Kamera-/Objekt-Tracking, aber schon einige Videos dazu gesehen. ++ Es geht doch um's Tracking, oder?
Generell gilt doch, dass du Punkte wählst, wo ein starker Kontrast vorhanden ist, damit der Punkt nicht "verloren" geht. Ich denke die Ohren, die Schnauze, der Schwanzstummel und die 4 Pfoten sind die Punkte, die du verfolgen solltest.
Aus dem deutsch-sprachigen Raum empfehle ich dir mal folgendes Video von geblendert:
Zusätzliche Tipps kann ich dir nicht geben, weil ich dein Footage nicht kenne, und nicht weiß, welche Bewegungen euer Hund (ein Ratonero?) macht.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Ah! Green Screen.
Bei meinen Tuts habe ich etwas gefunden und auch im Web noch etwas für dich gesucht.
Sebastian König zeigt in dieser Werbung, was in einem umfangreichen Tutorial zu sehen sein wird:
http://www.blendernation.com/2011/01/31/blender-greenscreen-keying-concepts/
Das komplette Tutorial gibt’s nur im Shop, wie hier -
- gesagt wird.
Egal. Ich habe für dich ein paar englische Tuts, von denen ich auf jeden Fall CG GEEK empfehlen kann, das ich vor einigen Monaten geschaut habe:
Spannend ist auch „Green Screen Compositing Technique in Blender“ von Aditia A. Pratama:
.
Dort ist auch ein Link zu einer Blend-Datei, die du dir runterholen kannst:
Last not least, gibt’s noch ein ausführliches Tutorial von Stewie Andersson „Blender Green Screen Tutorial“:

Ich hoffe, dass du dort irgendwo die Hilfe bekommst, die du suchst.

P.S.: Mit diesem Thema will ich mich nächstes Jahr befassen.
Du weißt, dass du dich dann mit den Nodes im Compositor auseinandersetzen musst, weil dort unter „Matte“ die wichtigsten Nodes zu finden sind.
 

indalo0309

Lernender

Hi Wespe, du warst ja echt fleißig. Danke.
Ich habe von Sebastian König die DVDs. Dort wird auch schön der Compositor behandelt. Mein Problem ist irgendwie, dass mein Greenscreen Material kleiner ist als meine restliche Komposition. Bei all den Videos oben, ist das GreenScreen Material ungefähr oder gleich groß, wie das andere Video Footage.

Ich denke mal, ich werde das GreenScreenZeug mit AE keyen, eine PNG-Sequenz mit Alpha-Kanal erstellen und dann wieder in Blender einfügen, Ich dachte aber, dass es leicht sei, alles in Blender zu machen.

Gruß
indalo
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Mein Problem ist irgendwie, dass mein Greenscreen Material kleiner ist als meine restliche Komposition. Bei all den Videos oben, ist das GreenScreen Material ungefähr oder gleich groß, wie das andere Video Footage. ...
Genau, auf das Stichwort "Greenscreen ist kleiner" wollte ich eigentlich noch eingehen.
Ich verstehe das Problem nicht. Die einzige Aufgabe der Nodes besteht doch darin, das Grün zu entfernen und evtl. irgendwelche Reflektionen des Grüns auf das Hundehaar auszubügeln. Dabei ist es doch nach meinen Überlegungen völlig egal, wie gross die grüne Fläche ist. Ein größeres Problem sehe ich eher im schlecht gespannten Greenscreen-Stoff, doch das wirst du schließlich bei der Bearbeitung sehen.
Aber warum machst du es nicht in 2 Schritten: zuerst lädst du nur das Video und entfernst das Grün. Danach kannst du doch das gepeicherte Video in deine andere Blend-Datei laden und - fertig.
Viel Erfolg!
Und zeig doch später bitte dein Ergebnis.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

...Ich habe jetzt das ganze Mal wieder im AE gekeyed....
Du hast es zwar jetzt doch mit AE erledigt, trotzdem möchte ich deinen Blick auf 2 neue Tutorials von Alimayo Arango zu Keying und Greenscreen und zum Entfernen der Tracking points lenken. Jedes Thema wird langsam und ausführlich erklärt; du solltest auch die Kommentare lesen, weil es eine Anmerkung gibt, die das Node-Setup im Compositor optimiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben