Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Kiefernwald erstellen für Baumhäuser ArchiCAD18

Horst_hort1988

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Gemeinde,

da ich schon eine weile Stiller Leser bin hier im Forum und mich über super klasse Tutorials bereichert habe, bin ich momentan aber mit meinen Problem sehr ratlos.

Ich bin Architekt, arbeite mit ArchiCAD18, Cinema4d R16(Cheffis haben mir gewisse Plugins gekauft: Vray, Laubwerk, vizpark, xfrog) (alles für Mac)

so gesehen bin ich ganz gut ausgestattet,

Ich habe ein Projekt momentan laufen, wo ich für den Kunden eine 3d-Animation machen soll von seinen Baumhaus Hotel irgendwo bei Berlin. Da ich auf ArchiCAD das Fertige Baumhaus nun stehen habe und es auch in Cinema 4d hinein Importiert habe, kann ich also nun mit den Wald beginnen.

Da ich damals nur Einfamilienhäuser geplant habe und der Garten relativ einfach war, habe ich so meine Schwierigkeiten, da einen tollen Wald zu erstellen.

ein Kieferbaum hätte ich auch schon. nur es fehlt mir an den Boden und der Hintergrund. Hintergrund deswegen, weil ich glaube, es bringt mich nichts, dass ich auf der Map dort 1000mx1000m nur Bäume pflanze, Weil die Kiefer ziemlich nackig ist untern Rock :)

Meine Frage jetzt an euch, wie würdet ihr an die Sache heran gehen?

- dazu sagen möchte ich, das ich Kein Profi bin in Sachen Cinema 4d( ich will es werden)

Ihr würdet mir Sehr sehr helfen, auch meinen Zeitplan einzuhalten.

Hier noch ein Foto wo das Projekt drauf gebaut wird.
(das Baumhaus auf Stelzen gestellt)

Liebe Grüße,
Markus

T

tildee

Guest

Hallo Markus,
Wenn Du Laubwerk hast, hängt es natürlich davon ab, ob Du da dann genau auch die gewünschten Kiefern dabei sind. Denn Laubwerk hat ja verschiedene Pakete.
Mit dem dort erhältlichen Plugin "SurfaceSpread" kannst Du die Bäume verteilen. Hier musst Du jedoch sehr darauf bedacht sein nicht zu viele Bäume zu erzeugen!
Ansonsten ist die Szene nur noch sehr schwer zu beherrschen, da unheimlich langsam. Schau Dir am besten Tutorials zu Surface Spread an.
In Surface Spread kannst Du aber auch z. B. nur die umgebende Box eines Baumes anzeigen. Die Sichtbarkeit der Bäume kannst Du auch nur auf den Sichtkegel Deiner Kamera beschränken. Alle anderen werden ausgeblendet.

Sollten bei Laubwerk nicht genügend verschiedene Bäume dabei sein, dann gibt es ein neues, tolles Plugin: forester. Damit kannst Du auf Knopfdruck verschiedene Varianten eines Baumes erzeugen.
http://www.3dquakers.com/

Das Gelände kannst Du auf verschiedene Arten erstellen. Am einfachsten ist das Grundobjekt "Landschaft". Damit kannst du relativ einfach ein nicht ebenes Gelände erstellen. Außerdem kannst Du mit den Sculpting-Werkzeugen (sofern Du die Studio hast) das Gelände auch noch weiter an Deine Wünsche anpassen. Ansonsten über eine hohe Unterteilung des Geländes und z. B. dem Magnetwerkzeug.
Auch das Displace-Objekt kann Dir hier zu Hilfe sein, das anhand eines Bitmaps verschiedene Höhen erzeugt.
Evtl. kannst Du sogar über Google Earth Dein gewünschtes Gelände in C4D reinholen. Hierzu gibt es Tutorials.

Nun geht es noch an weitere Objekte: Gras, Steine, Büsche, Wege.
Entweder bastelst Du Dir welche, oder Du suchst in den einschlägigen Internetseiten nach Objekten oder kaufst welche, die fertig sind. Am besten dann gleich für VRay. Denn das macht ansonsten noch sehr viel Arbeit mit den ganzen Texturen.

Nun kannst Du auch mit Surface Spread viel verteilen. Auch Vertexmap painting hilft, um z. B. Wege anders zu texturieren.

Mache unbedingt ein paar Testrenderings vorher. Bedenke, dass eine Sekunde Film 25 Bilder hat. Je nach Filmsequenz kann dann ein Rechner mehrere Tage rendern. Da solltest Du dann evtl. auf eine Renderfarm ausweichen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Ich bin auch nur ein halber Profi...

Du hast Dir nicht unbedingt das leichteste Projekt vorgenommen...

Horst_hort1988

Hey,
Sorry wenn ich vielleicht soviel um den heißen Brei geredet habe.

meine frage bezieht sich darauf, wie würdet Ihr an die Sache heran gehen?
wie sind eure Arbeitsschritte.
es muss halt am ende so ähnlich aussehen wie auf den Foto und daran scheitere ich gerade am PC

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir würde da sofort das Hair Modul von Cinema dazu einfallen(für die Bäume).
Ist Resourcen schonend und sieht wahrscheinlich am natürlichsten aus.
Für den Waldboden würde ich ein passendes Foto suchen und in S/W wandeln.
Dann als Bump auf ein Landschaftsobjekt anwenden.
Mit ein wenig herum spielen, sollte sich so ein relativ natürliches Ergebnis einstellen.
Aber ich laß hier mal die Profis ran, wenn Du mehr Infos dazu abgegeben hast.

Kurocao

Horst_hort1988

Hallo Markus,
Wenn Du Laubwerk hast, hängt es natürlich davon ab, ob Du da dann genau auch die gewünschten Kiefern dabei sind. Denn Laubwerk hat ja verschiedene Pakete.
Mit dem dort erhältlichen Plugin "SurfaceSpread" kannst Du die Bäume verteilen. Hier musst Du jedoch sehr darauf bedacht sein nicht zu viele Bäume zu erzeugen!
Ansonsten ist die Szene nur noch sehr schwer zu beherrschen, da unheimlich langsam. Schau Dir am besten Tutorials zu Surface Spread an.
In Surface Spread kannst Du aber auch z. B. nur die umgebende Box eines Baumes anzeigen. Die Sichtbarkeit der Bäume kannst Du auch nur auf den Sichtkegel Deiner Kamera beschränken. Alle anderen werden ausgeblendet.

Sollten bei Laubwerk nicht genügend verschiedene Bäume dabei sein, dann gibt es ein neues, tolles Plugin: forester. Damit kannst Du auf Knopfdruck verschiedene Varianten eines Baumes erzeugen.
http://www.3dquakers.com/

Das Gelände kannst Du auf verschiedene Arten erstellen. Am einfachsten ist das Grundobjekt "Landschaft". Damit kannst du relativ einfach ein nicht ebenes Gelände erstellen. Außerdem kannst Du mit den Sculpting-Werkzeugen (sofern Du die Studio hast) das Gelände auch noch weiter an Deine Wünsche anpassen. Ansonsten über eine hohe Unterteilung des Geländes und z. B. dem Magnetwerkzeug.
Auch das Displace-Objekt kann Dir hier zu Hilfe sein, das anhand eines Bitmaps verschiedene Höhen erzeugt.
Evtl. kannst Du sogar über Google Earth Dein gewünschtes Gelände in C4D reinholen. Hierzu gibt es Tutorials.

Nun geht es noch an weitere Objekte: Gras, Steine, Büsche, Wege.
Entweder bastelst Du Dir welche, oder Du suchst in den einschlägigen Internetseiten nach Objekten oder kaufst welche, die fertig sind. Am besten dann gleich für VRay. Denn das macht ansonsten noch sehr viel Arbeit mit den ganzen Texturen.

Nun kannst Du auch mit Surface Spread viel verteilen. Auch Vertexmap painting hilft, um z. B. Wege anders zu texturieren.

Mache unbedingt ein paar Testrenderings vorher. Bedenke, dass eine Sekunde Film 25 Bilder hat. Je nach Filmsequenz kann dann ein Rechner mehrere Tage rendern. Da solltest Du dann evtl. auf eine Renderfarm ausweichen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Ich bin auch nur ein halber Profi...

Du hast Dir nicht unbedingt das leichteste Projekt vorgenommen...

Geil, Dankkkeeeeeeee,
für soviel Tipps.. ein paar begriffe sind mir schon geläufig und kann damit zum Glück arbeiten.

natürlich, da habe ich mir schon eine Menge an Arbeit ans Land geholt als C4d Neuling. Aber haben wir nicht alle mal so angefangen? :)

ich werde Aufjedenfall alle diese Tipps anwenden und hoffe gleich bei den ersten male erfolgreich zusein,

ich Poste es natürlich gleich.

Ist es was wert, er man sich Speedtree ans land holt? Fragte letztens mein Chef zu mir ob das evtl. Notwendig wäre?

herzlichen Dank nochmal.

T

tildee

Guest

Hintergrund: Weshalb nimmst du nicht ein gutes Hintergrundbild? Hängt natürlich auch von Deiner Kamerafahrt ab.

T

tildee

Guest

Geil, Dankkkeeeeeeee,
für soviel Tipps.. ein paar begriffe sind mir schon geläufig und kann damit zum Glück arbeiten.

Ist es was wert, er man sich Speedtree ans land holt? Fragte letztens mein Chef zu mir ob das evtl. Notwendig wäre?

herzlichen Dank nochmal.
Wenn ich es noch richtig weiß, ist Speedtree ziemlich teuer. Ich bin mit forester sehr glücklich, denn das ist direkt in C4D integriert.

T

tildee

Guest

Also mir würde da sofort das Hair Modul von Cinema dazu einfallen(für die Bäume).
Ist Resourcen schonend und sieht wahrscheinlich am natürlichsten aus.
Für den Waldboden würde ich ein passendes Foto suchen und in S/W wandeln.
Dann als Bump auf ein Landschaftsobjekt anwenden.
Mit ein wenig herum spielen, sollte sich so ein relativ natürliches Ergebnis einstellen.
Aber ich laß hier mal die Profis ran, wenn Du mehr Infos dazu abgegeben hast.

Kurocao

Die meisten Architekten haben die Version Visualize, in der Hair nicht enthalten ist.

kraid

reMember

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen dort im Wald auf dem Foto diese Baumhäuser entstehen.

Da es ne animierte Kamerafahrt werden soll, ist es auch schwierig mit Tricks zu arbeiten, die man bei Standbildern ohne weiteres anwenden könnte, z.B. composing mit Hintergrundebene.

Für Kamera Matching fehlt evtl. die Möglichkeit der Filmaufnahme mit Kamerafahrt (je nach gewünschter Perspektive mit Kamerawagen oder Kamerakran) am Orginalschauplatz.

Da bleibt dann nur das möglichst realitätsnahe nachbauen der Szene.

Hier gilt dann wie immer: Detailgrad nimmt ab je nach Entfernung zur Kamera.

Starte mit detailierten Bäumen im direkten Umkreis, nutze weniger detailierte Modelle in mittlerer Entfernung und gehe über zu 2D Aufstellern in der Entfernung.

Hier mal ein schnelles Beispiel nur um das Prinzip zu verdeutlichen:
qin7wp2gb8egwtb7g.jpg

Wenn es kein 360° Kameraschwenk wird, dann braucht man natürlich auch nur einen Ausschnitt davon.

Die Bäume und Baumgruppen für die 2D Cardboards kann man entweder aus realen Fotos freistellen oder auch in C4D mit Alphamaske rausrendern.
Letzteres geht nicht nur schneller sondern sorgt auch für eine bessere Konsistenz, da man die selben Bäume benutzen kann wie im Vordergrund.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist zwar alles schön und gut mit den zig Plugins, aber Cinemas MoGraph und z.B. die VizPark Kiefern reichen völlig aus, um das Gelände schön bevölkern zu können. Bodentexturen sollten eigentlich auch dabei sein?!
Wenn es damit nicht geht, helfen die anderen Plugins auch nicht viel, solange nicht Carbon Scatter oder das Scatterobjekt von Octane im Spiel ist. Forester oder Splinespread u.ä. können jedenfalls definitiv nicht mehr Objekte verteilen. Forester wird erst später dafür optimiert und mit Multicoretechnik versehen werden.

Wenn Dein Rechner genügend RAM hat, so ab 24 GB und mehr, kannst Du mit MoGraph 3-400.000 Bäume pflanzen, und das scheint mir mehr als ausreichend zu sein für Dein Vorhaben. Wichtiger ist aber, dass Du Dir vorher Gedanken über den Film machst und nicht wahllos pflanzt, sondern nur für die Kamera relevanten Teile und etwas darüber hinaus. D.h. Du brauchst erstmal ein Drehbuch bzw. die Idee, wie die Kamera bewegt werden wird. Denn wie schon gesagt wurde, wird Cinema in der Anzeige dann ziemlich langsam. Deshalb den Kloner mit einem Darstellungstag versehen, Detailstufe aktivieren und auf 1% runterschrauben, wenn es wirklich so viele Bäume werden sollen. Ich kann nur raten, sehr viel sparsamer zu verteilen und dann evtl. später hochdrehen. Wenn es sein muss.

Edit: kraids Idee für den Hintergrund aufnehmen und dann unbedingt die Bäume selbst rausrendern wie er vorgeschlagen hat. Am besten gleich im richtigen Licht, d.h. unterschiedliche Versionen, je nachdem wo die Planes nachher zu stehen kommen.
Ich verteile meistens Hügel im Hintergrund wenn die Szene das zulässt und die Kamera nicht allzu hoch hinaus geht und bleibe damit im engeren Radius völlig im 3D Raum, ohne dahinter mit Maps oder Planes arbeiten zu müssen, da die Hügel eine tiefere Sicht verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

Horst_hort1988

Hallo Jungs,

danke für die ganzen vielen und auch tollen Ratschläge, so arbeitet es sich viel einfacher für einen Neuling wie mir. DANKE!!

Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde aber ich war auf Dienstreise.

heute hatte ich mich mal wieder heran gesetzt und bin noch nicht am richtigen Projekt dran, sondern übe erstmal das Material so wirken zulassen, das es halbwegs realistisch ausschaut.

habe für euch mal die ersten Fotos gemacht.

klar für den ersten Schritt in meinen Augen noch sehr viel zu korrigieren. Aber wir haben ja alle mal klein Angefangen.
den Waldboden habe ich dank euren Tipps auch so hinbekommen, das er etwas nach 3d ausschaut.

Könntet ihr mir mal sagen, wie mein so ein 3d baum in 2d bekommt? Photoshop ist mir zuviel Arbeit. gibt es da ein Trick, des in C4d hinzubekommen?

LG
Markus

T

tildee

Guest

Für Bäume, die weiter weg sind von der Kamera kannst Du ein rechteckiges Polygon stellen, auf dem ein Baumfoto mit Alpha-Kanal als Material draufliegt. Das funktioniert nur nicht, wenn Du aus der Vogelperspektive heranfliegst.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Könntet ihr mir mal sagen, wie mein so ein 3d baum in 2d bekommt?
Du richtest die Bäume oder den einzelnen Baum, den Du freigestellt für den Hintergrund nutzen willst, so vor der Kamera und mit dem Licht aus, wie er nachher als 2D Plane genutzt werden soll und renderst nur diesen mit einer Alphamaske. Das Bild bringst Du dann auf die Plane/s, wie sie kraid oben gezeigt hat. Ich nutze dafür Zylinderobjekte ohne Deckel und Böden und packe mir die Bilder in PS zu einem zusammen oder rendere sie gleich en bloc, so dass ein Bild einen Ring füllt. Bzw. habe so gemacht, heute benutze ich idR. besagte Wälle, Carbon Scatter oder das Octan Scatterobjekt ;)

Dachte immer, das man die Textur nehmen soll, die an den Bäumen sind, das man den Unterschied nicht so sieht?
Ja damit geht es leicher von der Hand, die Sachen ineinander zu blenden. Bei Fotos stimmt oft das Licht nicht, oder nur teilweise, oder die Farben passen nicht, so dass man das ganze Zeugs nachbearbeiten muss.

Horst_hort1988

Dankeschön für die Hilfe,

Nun gibt es wieder für mich leider einen kleinen Rückschlag,
unser Kunde möchte nun ein Baumhaus-Hotel draus machen. Das heißt eine Fläche von 20x70m. Ich habe ihn darauf hingewiesen das dort eine 3D-Animation sich nicht mehr ausgeht. Ich habe ihn das auch erklärt warum und weshalb.
Nun habe ich es wenigstens schon mal so hinbekommen, das ich nur noch Bilder machen darf:happy:.
da ich aber nun erstmal alles neu Zeichnen muss auf ArchCAD, ist C4d etwas im Hintergrund gelangt. Aber gut, Üben muss ich trotzdem (Vorladungen am Abend, nach der Arbeit)

Ich zeig euch natürlich auch meine weiteren entwicklungen, in Sachen c4d rendern.

Schönen Tag euch noch,

LG, Markus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden