Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kinderfotos

B

Boltar70

Guest

Hallo!
Ich fotografiere nun schon seit etlichen Jahren, seit 2 Jahren mit einer eigenen (Stolz) Blitzanlage von Hensel.
Die Qualität der Ergebnisse stellt mich auch sehr zufrieden.
Allerdings stoße ich immer öfter an so einige Fragen, weshalb ich mich nun an euch hier wende.
Angefangen hat es als unser Sohn im Kindergarten von einer angeblichen Fotografin Bilder gemacht bekommen hat. Es hat mich fast der Schlag getroffen, Schärfe lag grundsätzlich immer dort wo sie nichts verloren hatte, Posen wirkten alle gedrückt und unnatürlich, ich war sehr enttäuscht, wußte ich doch von der Quali meiner Aufnahmen.
Nun mein Problem, ich würde gerne neue Aufnahmen unseres Kleinen machen, allerdings fehlt es mir etwas an Ideen zur Bildkomposition und Posen.
Es gibt sehr viele Vorlagen unnd Muster dazu wenn ich Portraitaufnahmen oder Aufnahmen mit Erwachsenen machen möchte,allerdings finde ich nichts was ich als Ideen für anspruchsvolle Kinderfotos benutzen könnte. Hat jemand eine Idee, ob es Vorlagen, Muster oder Ähnliches gibt?
Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kinderfotos

Wie alt ist den der Kleine? Welche Interessen hat er?
Ritter? Piraten?


Unser erster Kindergartenfotograf war klasse und hat tolle Bilder erstellt, der Letzte scheint aber sein Handy genommen zu haben.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kinderfotos

Wie alt ist den der Kleine? Welche Interessen hat er?
Ritter? Piraten?

Unser erster Kindergartenfotograf war klasse und hat tolle Bilder erstellt, der Letzte scheint aber sein Handy genommen zu haben.

ich finde unsere Fotografin auch nicht so schlecht, vor allem macht sie einen schönen Setup bei den Kindern, ZB mit echtem Laub, schönem Hintergrund, einem schönen echten Baumstamm wo die Kinder drauf sitzen und schön ausgeleuchtet.

das macht die halbe Miete.
die Posen sind dann die Klassiker
Hand unters Kinn, Hände in die Hüfte, Jungs eine Hand in die Hosentasche, ..... das stört mich aber nicht.

Am wichtigsten bei Kindern bleibt das Vertrauen, das hast du als Mutter doch.
Lass das Kind mit bestimmen welchen Setup, oder wo.
wenn es dein Kind bist, kannst du doch auf die Wiese, in den Wald, auf den Fussballplatz... egal hauptsache der Kleine fühlt sich wohl, ...
da sollte doch was gehen ;-)))
 

sokie

Mod | Web

AW: Kinderfotos

wir haben hier einKleines aber feines Konvolut an Tutorials rund um Kinderfotografie . Da ist sicher einiges Interessante zu finden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kinderfotos

da gibt es vieles zu bedenken ...

lass' die Kleinen das machen, wozu sie Spass haben ... eine natürliche Umgebung - Garten, Kinderspielplatz - wirkt lebendig und man kommt von der reinen Studio-Fotgrafie fort ... Kinder in einer Gruppe von Freunden sind gelöster, dabei versuchen mit entsprechenden Equipment - mittleres Tele-Objektiv - sie einzeln herauszulösen ... es darf ruhig mal was 'verwackelt' wirken - das ist nicht schlimm wirkt dynamisch und auf den Betrachter wesentlich lebendiger ... 'knipse' nicht gleich von der ersten Minute an los ... Kinder sind an ihrer Umgebung schon sehr interessiert, verlieren aber ebenso schnell den Fokus auf dich, wenn sie etwas neues und 'spannenderes' finden ... dann bist Du dran ... viel Erfolg ...
 

cheltsy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinderfotos

Ich kann solchen gestellten Fotos auch nicht viel abgewinnen...

Meine Schwester berichtete mal von einem KiGa-Fotografen, der hat sich genau 5 minuten pro Kind Zeit genommen

Auf dem Stuhl kurz zurechtgesetzt, geknipst und ....der Nächste bitte

Finde ich persönlich gar nicht toll

Draußen beim Spielen und Toben, bzw in manchmal witzigen Situationen ganz unverhofft fotografiert, das sind Bilder, die mir gefallen würden....

LG, Cheltsy
 
AW: Kinderfotos

Bei mir meinte mal ein Vater zu seinem Sohn:
"Also wenn Du jetzt nicht lachst, dann fängst Du Dir ein paar!"
Den hab ich dann höflich,a bner bestimmt, raus zum Rauchen geschickt und schon gings auf mit dem Kind! :)

Aber mal im Ernst:
mir ist es wichtig bei Kinderfotografie, dass ich sie natürlich draufbekomme. Aber mach das mal im Studio!

Es gibt zwar Kollegen die fangen dann an mit Sachen wie "Ameisensch...", aber das mir irgendwie zu billig.
Ich hab die Kinder bei einer Kindergartensession gefragt:
"Schmeckt Dir eigentlich Schokolade?"
Da huschte den allermeisten ein kleines Lächeln ins Gesicht und die Augen strahlten - und schon kam der Blitz!

Und nicht vergessen: Kinder sind äußerst feinfüllig!
Je entspannter Du bist hinter der Kamera - egal welchen Zeitstress oder anderen Frust Du auch gerade haben solltest - desto entspannter sind auch Deine kleinen Models
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kinderfotos

Ich kann solchen gestellten Fotos auch nicht viel abgewinnen...

Meine Schwester berichtete mal von einem KiGa-Fotografen, der hat sich genau 5 minuten pro Kind Zeit genommen

Auf dem Stuhl kurz zurechtgesetzt, geknipst und ....der Nächste bitte

Finde ich persönlich gar nicht toll

Draußen beim Spielen und Toben, bzw in manchmal witzigen Situationen ganz unverhofft fotografiert, das sind Bilder, die mir gefallen würden....

LG, Cheltsy

da muss ich aber den Fotografen in schutz nehmen,
bei 80 Kindern a 5 minuten sind das fast 6 std.... (ohne Pause!)
10 Minuten schafft er nicht sonst muss er zwei mal kommen.
die Bilder auch noch durchschauen, alle auf Papier bringen , einpacken und und und...
keiner will 40 euro für die Bilder bezahlen.
bei unserem liegt dann ein Bild bei 4-8 euro... das ist völlig human.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kinderfotos

Bei Kinderfotos bleibe ich immer ein geraumes Stück von dem Kind weg und lasse es einfach gewähren wozu es Lust hat. Ich benutze daür ein 150 mm Tele. Leider erfordert dies auch immer einen erhöhten Zeitaufwand, aber die Natürlichkeit der Fotos bleibt definitiv erhalten. Und gibt es beim Fotografieren etwas schöneres als ein natürliches Kind? Ich glaube ich kaum. Weiterhin fotografiere immer eine Riesenserie und wähle die Bilder später aus. Kinder lasen sich nur ungern in bestimmte Posen "Quetschen".
 
B

Boltar70

Guest

AW: Kinderfotos

Hallo HansHansa!
Unser Kleiner ist nun 4 Jahre alt, mag Tiere sehr und ist ein ziemlicher Wirbelwind.
 
B

Boltar70

Guest

AW: Kinderfotos

Luckystrike, du hast Recht, ein tolles Ambiente macht viel aus, die Fotografin war ziemlich einfallslos, hat einen einfachen weißen Hintergrund genommen, deshalb meine Fragen...
 
B

Boltar70

Guest

AW: Kinderfotos

Dabei kann ich dir zu zustimmen, auf unseren Fotos wirkt unser Kleiner alles nur nicht fröhlich und ungezwungen, er wirkt eher gar nicht wie er selbst und genau das ist es doch was man auf einem guten Foto einfangen will...
 
AW: Kinderfotos

Kinder setze ich nie in Pose. Mit einem mittleren Tele beobachten und im richtigen Moment abdrücken. Bei bekannten Kindern kann man ruhig näher ran gehen. Mein Enkelkind findet es ganz normal, dass ich eine Kamera statt einer Nase im Gesicht habe.
 
H

Hasenkind

Guest

AW: Kinderfotos

Kann ich alles nur bestätigen. Ich fotografiere Kinder auch am liebsten in einer ungezwungenen Atmosphäre und mit etwas Abstand mit nem Tele.Manche Kiddies fangen sogar irgendwann selbst an zu posen, wenn sie Lust drauf haben. So kann man dann auch näher ran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben