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kirche mit gotischen fenstern

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

ich nochmal
ich würde gern aus diesen "fenstern" ein gotisches fenster machen und deshalb die obere spitze etwas abrunden...
funktioniert leider nicht mit beveln, hoffe jemand kann mir da weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: kirche mit gotischen fenstern

klappt hoffentlich nu besser...
zudem: würde ich n anbau konstruieren, der einen halben zylinder darstellt... wenn jemand helfen kann =)
 

hanco

ex

AW: kirche mit gotischen fenstern

Nö - klappt immer noch nicht. Du musst den Link kopieren, der da extra für Foren angegeben ist und hier einfügen.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: kirche mit gotischen fenstern

Das ist der Link

Du hast vergessen den Link zu ändern. Du hast nur die Beschreibung geändert.
 

hanco

ex

AW: kirche mit gotischen fenstern

Ok, warum funktioniert es nicht mit Bevel?
Bisher seh ich da nur ein Ngon, dass noch keinerlei wirkliche Struktur aufweist...
 
T

Thanathos

Guest

AW: kirche mit gotischen fenstern

Huhu,

ich seh zwar auch nix, aber ich kann mir so etwa vorstellen wie's aussehen soll.

Ich würde die Spitze gleich zu beginn mit nem Recheck-Spline machen. Dann in Punkte bearbeiten Modus, oben in der Mitte nen Punkt einfügen, den nach Y verschieben. Dann hast du die Grundform für dein Fenster.
Sieht dann so aus:


Sollte für Gotik aber etwas runter sein...aber vom Prinzip her müsste es klar sein.

Grüßle
Thanathos
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: kirche mit gotischen fenstern

eigentlich richtig, ABER das fenster hängt an nem haus dran,
könnte natürlich die außen ran stellen, aber das ist ja dann aufgesetzt...
deshalb funktioniert beveln auch nicht, weil das ja dann raus extrudiert und dann abgerundet wird
 

hanco

ex

AW: kirche mit gotischen fenstern

Genau - versuchs mal erst mit extrudieren und dann mit Beveln, dann mit abrunden.

Oder wie auch schon vorgeschlagen wurde - grob modellieren und dann das ganze später abrunden (Hypernurbs).
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: kirche mit gotischen fenstern

wieso denn extrudieren??? ich möchte einfach nur, dass die obere spitze rund wird... das hat mit extrudieren wenig zu tun, weil es ja nicht nach außen kommen soll und dann rund sein soll..
 

hanco

ex

AW: kirche mit gotischen fenstern

Für die TIEFE.
Versuchs doch einfach mal...
Wenn nämlich extrudiert wurde, dann kannst du die Kante ohne Probleme beveln.

Ansonsten noch mal der Hinweis: Grob vormodellieren - auch eine Rundung lässt sich recht einfach halbwegs gestalten - und dann Hypernurbs drüber.

Nur mal auf die Schnelle, um Dir das Prinzip zu zeigen:
 
T

Thanathos

Guest

AW: kirche mit gotischen fenstern

Ok, mein Fehler...

Mein Prinzip basiert darauf, das ich Außenwand und Fenster zusammen modelliere. Hab das in nem Tutorial mal so gesehn.
Also erst der Spline für's Fenster wie beschrieben, dann nen Rechteckspline außenrum für die Mauer, das ganze verbinden, extrudieren. Dann geht's an die Feinarbeit wie Rahmen, Verzierungen.

Auch mal auf die Schnelle:

Hab nun nur aus versehn nen Bezier Spline für die Fenster genommen ;)

Grüßle
Thanathos
 
T

Thanathos

Guest

AW: kirche mit gotischen fenstern

Ich muss das noch lernen, das ihr hier verdammt schnell seid und mehr die Zitatfunktion beanspruchen. Ich hab kein Problem mit dem Fenster ich wollte nur auf meinem ersten Post aufbauend erläutern wie ich das mit den Splines gemeint hab. Das ihr da schon wieder 4 Postings zwischenreinbackt konnt ich ja nicht ahnen *g*
War als Antwort auf diesen Post gedacht...:)

eigentlich richtig, ABER das fenster hängt an nem haus dran,
könnte natürlich die außen ran stellen, aber das ist ja dann aufgesetzt...
deshalb funktioniert beveln auch nicht, weil das ja dann raus extrudiert und dann abgerundet wird

Grüßle
Thanathos
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: kirche mit gotischen fenstern

Hallo,

ich würde die Grundform des Fensters, mit einem Spline in einem Extrude NURBS (Verschiebung= 0) modellieren.
Nach der Umwandlung des NURBS würde ich die entstandene Fläche, mit dem Messer Tool und der Verschmelzen Funktion vernünftig unterteilen.

Grüße, CUBE
 
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