Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kirchenheft erstellen in Indesign CC

holterhoff

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche euren Rat. Ich bin kein InDesign-Profi, daher freue ich mich über eure Hilfe:

Ich möchte gerne für unsere kirchliche Trauung eine einfache doppelseitige Broschüre im A5-Format anlegen, also quasi A4-Blatt gefaltet.

Die Broschüre soll wie folgt aufgebaut sein:

- Außenumschlag: Deckblatt mit Rückseite von A4 auf A5 gefaltet
- Innenteil: Doppelseitiger Text ebenfalls von A4 auf A5 gefaltet

Gerne würde ich die Broschüre von Indesign als PDF exportieren, weil ich den Druck in einem Copyshop drucken möchte (zumindest den Innenteil).

Ich bekomme es einfach nicht ans klappen, trotz Tutorial von dieser Seite.

Kann mir jemand eine Vorlage zur Verfügung stellen oder mir die Schritte nennen, wie ich vorzugehen habe?

Das würde mir sehr helfen!

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Design & Layout

patrickpoeschl

Noch nicht viel geschrieben

Hey!

Nicht verzweifeln, aller Anfang ist schwer ;)

Also du legst dir am einfachsten eine neue Seite im Format A4 im Querformat an mit 2 Seiten. Dann ziehst du dir eine Hilfslinie in der Mitte auf damit du weißt wo dann gefaltet wird.

Jetzt kannst du dein Design anlegen:
Rechts kommt das Deckblatt und Links die Rückseite
im Innenteil ganz normal linke Seite rechte Seite

Danach wenn es fertig ist als PDF exportieren, vlt. ein PDF X-1a je nachdem was du brauchst und als Druckbogen nicht Einzelseiten. Dann kannst du es ganz einfach doppelseitig im Copyshop ausdrucken lassen und falten.

Wenn es vollflächige Farben sind brauchst du einen Beschnitt oder du lässt es danach beschneiden dann ist die Seite halt ein wenig kleiner. Aber das bekommst du hin ;)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Patrick
 
D

Diskord

Guest

Also du legst dir am einfachsten eine neue Seite im Format A4 im Querformat an mit 2 Seiten.