Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kirchenheft erstellen in Indesign CC

holterhoff

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche euren Rat. Ich bin kein InDesign-Profi, daher freue ich mich über eure Hilfe:

Ich möchte gerne für unsere kirchliche Trauung eine einfache doppelseitige Broschüre im A5-Format anlegen, also quasi A4-Blatt gefaltet.

Die Broschüre soll wie folgt aufgebaut sein:

- Außenumschlag: Deckblatt mit Rückseite von A4 auf A5 gefaltet
- Innenteil: Doppelseitiger Text ebenfalls von A4 auf A5 gefaltet

Gerne würde ich die Broschüre von Indesign als PDF exportieren, weil ich den Druck in einem Copyshop drucken möchte (zumindest den Innenteil).

Ich bekomme es einfach nicht ans klappen, trotz Tutorial von dieser Seite.

Kann mir jemand eine Vorlage zur Verfügung stellen oder mir die Schritte nennen, wie ich vorzugehen habe?

Das würde mir sehr helfen!

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Design & Layout

patrickpoeschl

Noch nicht viel geschrieben

Hey!

Nicht verzweifeln, aller Anfang ist schwer ;)

Also du legst dir am einfachsten eine neue Seite im Format A4 im Querformat an mit 2 Seiten. Dann ziehst du dir eine Hilfslinie in der Mitte auf damit du weißt wo dann gefaltet wird.

Jetzt kannst du dein Design anlegen:
Rechts kommt das Deckblatt und Links die Rückseite
im Innenteil ganz normal linke Seite rechte Seite

Danach wenn es fertig ist als PDF exportieren, vlt. ein PDF X-1a je nachdem was du brauchst und als Druckbogen nicht Einzelseiten. Dann kannst du es ganz einfach doppelseitig im Copyshop ausdrucken lassen und falten.

Wenn es vollflächige Farben sind brauchst du einen Beschnitt oder du lässt es danach beschneiden dann ist die Seite halt ein wenig kleiner. Aber das bekommst du hin ;)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Patrick
 
D

Diskord

Guest

Also du legst dir am einfachsten eine neue Seite im Format A4 im Querformat an mit 2 Seiten.

Ich persönlich würde es bevorzugen, vier A5-Seiten (2 Doppelseiten/Druckbogen) anzulegen. Dadurch werden zum einen auch beim PDF-Export in der Mitte Beschnittzeichen angelegt, zum anderen lassen sich Ränder und Spalten für jede Einzelseite steuern. Ist kein Muss, erleichtert aber doch unter Umständen die Arbeit.

Ich habe dir mal ein grobes Vorlagendokument als idml hier hochgeladen:
LINK

Schau mal, ob du damit klar kommst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich würde Dir empfehlen, das Dokument als doppelseitiges A5-Dokument anzulegen und für den Druck die "Broschüre drucken"-Funktion zu nutzen. Viel einfacher geht eigentlich nicht und Du kannst Dich zunächst ganz auf deine Inhalte konzentrieren, da Du das nebeneinander stehen hast, was nachher auch nebeneinander im Heft erscheint.

Achte darauf, dass deine Seitenzahl durch 4 teilbar ist, wobei der Broschürendruck womöglich auch so intelligent ist und fehlende Seiten auch ausgleichen kann (bin mir nicht sicher, aber ich glaube, er kann das).

Gruß
Ralf

Edit: (Nach download ggf. *.zip in *.idml umbenennen). Broschürendruck klappt auch mit nicht passender Seitenanzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

holterhoff

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps und die Vorlage. Das hilft mir auf jedenfall weiter!

Ich werde es heute Abend mal damit probieren.

Eine Frage noch zu der Funktion "Broschüre drucken" in Indesign.

Kann ich die Funktion nutzen um um das Dokument in PDF zu exportieren und was sollte ich dazu beachten?

Muss ich in Acrobat noch diverse Druckeinstellungen vornehmen? Ich habe gesehen, dass Acrobat auch eine "Broschüren-Druck" zur Verfügung stellt oder brauche ich die dann gar nicht mehr?

Viele Grüße

Markus
 

janssen

Aktives Mitglied

Ist hier von einer 4- oder 8-seitigen A5-"Broschüre" die Rede?
Einem ID-Neuling würde ich empfehlen, sich ein oder 2 DIN-A-4-Blätter zu nehmen, sie auf A5 zu falten und Text und Layout zunächst per Stift grob an der gewünschten Stelle aufs Papier zu bringen - also nen Dummy zu basteln. In InDesign würde ich dann, wie Patrick, 2 oder 4 A-4-Seiten im Querformat anlegen und nach dem Scribble gestalten.
Zitat "...Muss ich in Acrobat noch diverse Druckeinstellungen vornehmen? Ich habe gesehen, dass Acrobat
auch eine "Broschüren-Druck" zur Verfügung stellt oder brauche ich die dann gar nicht mehr?"
In der A-4-Variante würde man das Problem z.B. umgehen, da man nur doppelseitig drucken muß.

Toi,toi,toi
Uwe
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kann ich die Funktion nutzen um um das Dokument in PDF zu exportieren und was sollte ich dazu beachten?
Ja, Du kannst beim Broschürendruck als Drucker "Acrobat PDF" auswählen. Ggf. musst Du "Auf Seitengröße skalieren" (oder so:)) auswählen, damit die Warnung "Seitenformat passt nicht" verschwindet.

Muss ich in Acrobat noch diverse Druckeinstellungen vornehmen? Ich habe gesehen, dass Acrobat auch eine "Broschüren-Druck" zur Verfügung stellt oder brauche ich die dann gar nicht mehr?
Kann sein, das Dir da die gleiche Möglichkeiten zur Verfügung stehen - habe ich noch nicht ausprobiert.
In InDesign würde ich dann, wie Patrick, 2 oder 4 A-4-Seiten im Querformat anlegen und nach dem Scribble gestalten.
Und bei meiner Methode scribbelst Du in InDesign gleich auf den richtigen Seiten:).

das Problem z.B. umgehen,
welches bei einer Dokumentenanlagen "Doppelseitiges A5-Dokument" erst gar nicht entsteht.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

Kann ich die Funktion nutzen um um das Dokument in PDF zu exportieren und was sollte ich dazu beachten?
Keine Broschüren drucken sondern Du wählst den direkten Weg über den PDF-Export aus InDesign, da Dir wohl alle Grundkenntnisse fehlen was den PDF-Export betrifft würde ich Dir empfehlen das Du ein PDF/X-1a wählst und das PDF im Copy-Shop drucken lässt.
 

holterhoff

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,

mit der Vorlage von Ellersiek klappt es wunderbar!

Vielen Dank für kompetente Hilfestellung von allen!

Alleine hätte ich dafür noch Stunden gebraucht.

Klasse Forum hier

Optimale Grüße

Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben