Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Intolerance

Aktives Mitglied

Wie der Titel schon sagt, scheinbar ist der Autofokus von meinen 18-55mm Kit Objektiv defekt. Beim Aufsetzen vom Geli habe ich den Fokus (Einstellung auf AM) ausversehen mit gedreht. Seitdem fokussiert er nicht mehr, man bemerkt aber Fokussiergeraeusche. Kann mir da wer sagen, was ich tun muss?

Viel Geld habe ich leider nicht, ganz im gegenteil, daher kommt ein Neukauf nicht wirklich in Frage. Selbst bei eBay koennte es gerade scheitern. Bin jetzt aber leider auf ein funktionierendes Objektiv angewiesen. Ich hoffe auf eure Hilfe.
 

Fotografie

Mway

Aktives Mitglied

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Hatte den Fall zum Glück noch nicht und das das so schnell kaputt geht, wundert mich auch obwohl es schon sehr empfindlich ist.

Hast du mal versucht Autofokus ein paar mal an und aus zu schalten ?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Ja, das habe ich zum erbrechen oft wiederholt. Leider erfolglos. Ab und zu fokusiert es dann doch, aber meist nur in eine Richtung. gehe ich also wieder einen Stueck naeher dran, fokusiert es dann nicht "zurueck". Meistens funktioniert es aber eher garnicht.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Aus der Bluetezeit meines Lebens - manchmal geht auch die vorbei. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte, oder doch?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Kit Objektiv? Reperatur? Ohne Garantie?
Das wird doch sicherlich teurer werden, als ein neues zu kaufen und Budget ist begrenzt.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Objektive sind Feinmechanik, das bekommt man nicht a la "Tooltime" hin. Aber aus eigner Erfahrung empfehle ich Dir am besten mal bei "ebay" zu schauen, da gibt es dei Original-Objektive meist sehr günstig, weil sich viele Leute andere kaufen..
 

pwfoto

Moin!

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Hallo, vor dem Neukauf würde ich mal die Kamera mit einem anderen Objektiv die korrekte Funktion des Autofokus prüfen. Wahrscheinlich ist es ja das Objektiv, aber man kann auch, wie man sagt, "Läuse und Flöhe" haben.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Rep kostet nicht die Welt - und ein Angebot auch nicht
 
AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Moin,
da ist wahrscheinlich Plastikzahnring dahin. Wenn es Geräusche macht, funktioniert AF-Motor immer noch, kann aber die Bewegung nicht weiter an die Mechanik übertragen. Es bleibt MF oder Neukauf. Die Links von Fairplay zeigen deutlich, dass eine Reparatur unsinnig wäre. Die kosten hier unter dem 1-Stunde Satz des Feinmechanikers. Entweder gebraucht bei eBay, oder eine andere Linse neu bei Händler, wo hin und wieder Ratenzahlung angeboten wird.
Gruß
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Hab noch nen 18-55 ohne IS abzugeben. Bei Interesse PM.
Allerdings bekommst Du in der Bucht mit etwas Geduld auch das neuere Model so günstig, wie ich meins nicht hergeben würde.
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

In der Bucht gibt es doch genügend Angebote zum kleinen Preis







Auktionen laufen alle heute oder morgen aus und 4 davon stehen erst bei 1,-- €

Würde an Deiner Stelle versuchen eines der Objektive zu steigern.

Grüße aus Neuwied am Rhein

schaerjer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

@Tanja,

Bei manchen KIT angeboten gibt es die Linse kostenlos mit dazu, war bei meiner 500D auch so.
Habe es dann aber für 95€ in der Bucht verkauft ;-) habe noch zwei davon.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

@Tanja,

Bei manchen KIT angeboten gibt es die Linse kostenlos mit dazu, war bei meiner 500D auch so.
Habe es dann aber für 95€ in der Bucht verkauft ;-) habe noch zwei davon.

Hallo Hansa,

cool! Das reduziert den Anschaffungspreis doch erheblich!
Bei meiner gebrauchten 30D war ein furchtbares Tamron Mega-Zoom dabei, für das ich immerhin noch 60 Ebbes bekommen hab.
Das 18-55 IS hab ich für 85 Euro gebraucht vom Händler bekommen.
Da bist Du aber gut bei wech gekommen mit den 95 Euro.
Schätze, das 18-55 I werd ich nicht mehr los ;)...

Liebe Grüße!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Mußt Du wieder warten bis zu den nächsten Sommerferien und dann mal für Festpreis anbieten.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir gerade einfällt, einfach mal nach Canon 300N oder 350N in der Bucht suchen. Den Body kann man wegschmeißen oder zum basteln benutzen, aber die KIT Linsen kann man immer noch prima benutzen und als Vollformatlinsen verkaufen. Den IS braucht man bei 18-55mm (28-80mm) eh nicht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Hallo Hansa,

na, da hat sich jetzt grad meine Frage via PM erledigt.
Ich dachte, Du kaufst 300Ds auf...:D
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Kit Objektiv 18-55mm Autofokus defekt - Canon

Habt vielen Dank, ich glaube ich weiß mir jetzt besser zu helfen. :3
Sollte bedarf an meinen Kitobjektiv bestehen, so schreibt mir eine PM. Das Objektiv ist mit Ausnahme vom Autofokus voll funktionsfaehig. Da es ohne den AF fuer mich unbrauchbar ist, gebe ich es gerne weiter. Eventuell kann der eine oder andere Bastler was damit anfangen.

Waere euch zudem auch dankbar, da mein Budget gerade sehr - und mit sehr meine ich verdammt nochmal sehr!!! - begrenzt ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben