Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klarheit bearbeiten wie beim RAW

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich würde gerne wissen wie man die Klarheitseinstellung vornehmen kann ohne in die RAW bearbeitung zu gehen geht das nur über Scharfzeichnen oder gibt es auch ne andere Einstellungsmöglichkeit in Photoshop ?

MfG
Badb3nd3r

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Klarheit bearbeiten wie beim RAW

Das "entwickelte" RAW nachschärfen?
Da gibt es den beliebten Hochpassfilter für, unter sontige Filter.

-Ebene dublizieren
-Hochpass
-Ineinanderkopieren

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hm nein der Filter ist mir zu ungenau bzw zu grob und warum graut der alles ein o_O ? Das bild soll ja schärfer werden. Zumindest in einem gewissen Bereich

gargamelix

Aktives Mitglied

Hm nein der Filter ist mir zu ungenau bzw zu grob und warum graut der alles ein o_O ? Das bild soll ja schärfer werden. Zumindest in einem gewissen Bereich

Den Radius natürlich klein Einstellen, je nach Vorlage halt,
Grau wird es, klar, daher die zu schärfende Ebene dublizieren und diese auf "Ineinanderkopieren" stellen.

Dann wird gut nachgeschärft.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Falschen Ebenenmodus gewählt?

Maske verwendet?

Falsche Werte gewählt?
Probier mal Schärfe 20% bei 50er Radius...im normalen Schärfe-Filter (!), dann brauchst Du auch den Ebenenmodus nicht umstellen, einfach nur eine Ebenenkopie mit den angegebenen Werten schärfen, den Bereich zusätzlich maskieren, fertig...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Du mußt vom RGB-Modus in den LAB-Modus Dein Bild umwandeln.
Dann in die Gradationskurve - Kanal a auswählen - oben den weißpunkt verschieben und unten den Schwarzpunkt verschieben, das Gleiche mit dem Kanal b und wenn es paßt alles wieder in RGB umwandeln.

D

DSContempt

Guest

Was soll denn der a- oder b-Kanal mit Klarheit zu tun haben (wenn wir über die ACR-Klarheit reden heißt das)? Die beiden Kanäle sind nur für die Farbe zuständig, den Kontrast darin zu erhöhen wäre daher eher wie eine Erhöhung der Dynamik.

Zur Frage: Klarheit erhöht Mittentonkontraste, das kannst du entweder, wie oben vorgeschlagen, mit dem Hochpassfilter und einem großen Radius auf einem Modus wie "Ineinanderkopieren" bewerkstelligen oder einfach mit dem "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf maskieren" bei niedriger Stärke und hohem Radius.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Okay ja habe den Hochpass filter am anfang falsch angewendet hat funktioniert danke für den Tipp hier, falls es jemanden interessiert, noch das Bild.

HansHansa

[Mod] Foto

@Jonas,

Hier mal als Beispiel:

und im Helligkeitskanal kann man dann auch gleich nachschärfen.

Okay ja habe den Hochpass filter am anfang falsch angewendet hat funktioniert danke für den Tipp hier, falls es jemanden interessiert, noch das Bild.
Wow!!! Ist das jetzt mit dem Hochpass Filter gemacht? Habe einige ähnliche Bilder, die ich eigentlich schon in die Tonne kloppen wollte. Da werde ich jetzt diesen Filter wohl auch mal ausprobieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden