Ich steh gerade wie so oft auf dem Schlauch.
Wenn ich ehrlich bin hab ich von dem was ich gerade mache, nicht so wirklich die Peilung, deswegen bräuchte ich ein bisschen Kritik/Hilfe seitens Euch.
Hier die aktuelle Klasse:
Ich weiß nicht ob es sich hierbei direkt um Vererbung handelt, aber hier das Konzept im Groben:
Ich möchte möglichst einfach mehrere Datenbankverbindungen aufrecht erhalten und auf sie zugreifen.
Die einzelnen Verbindungen werden am Anfang über __construct angegeben und in sql2::ServerIndex als Resourcenlink hinterlegt. Für jede Verbindung kann man einen Identifier hinterlegen, sodass man folgende Vorgehensweise hat:
define( ... Identifier ... );
$sql = new sql2( ...daten.. );
Soviel zur Initialisierung. Jetzt möchte ich über jenen Identifier direkt als Objekt eine Query ausführen lassen, sprich:
$sql->Identifier->query('query');
Diese "Vererbung" (Ist das überhaupt eigentlich ist es doch eher eine referenzierte Übergabe oder? ) erfolgt in der Funktion "__get()" über "return $this;"
Soweit so gut, referenzierte Übergabe erfolgt, als Hauptdatenbank-Resourcenlink wird es auch korrekt dargestellt, jedoch bei der Funktion mysql_db_query hakt es dann.
Die Resource ist literalisch noch vorhanden, aber bei der Ausführung des Querys kommt es zum Fehler, dass der Server nicht erreicht wird.
Hat jemand einen Plan, oder ist das ganze Vorhaben zum Scheitern verurteilt?
PS: Sicherlich könnte ich auch mysqli benutzen, möchte es aber aus Verständnisgründen lieber selber versuchen.
Grüße
PS: Das oben genannte Beispiel erzeugt folgende Ausgabe:
Das hat allerdings nichts mit dem Datenbanknamen zu tun, da bei der Auskommentierung des Resourcenlinks der selber Fehler immer noch auftritt.
Wenn ich ehrlich bin hab ich von dem was ich gerade mache, nicht so wirklich die Peilung, deswegen bräuchte ich ein bisschen Kritik/Hilfe seitens Euch.
Hier die aktuelle Klasse:
PHP:
<?
class sql2 {
protected $ServerIndex = array();
protected $ConnectionStatus = array();
private $MainServer = null;
private $MainDB = null;
private $RegisteredExceptions = array();
public $bla;
public function __construct( ){
$args = func_get_args();
if(sizeof($args)>0){
$succesfullConnect = true;
foreach($args as $arg){
$saveServerIndex = $this->registerSQLServer( $arg );
#$currentConnectState = $this->checkState( $saveServerIndex );
$currentConnectState = true;
if( $currentConnectState === false ){
$succesfullConnect = false;
}
}
return $succesfullConnect;
}
return false;
}
/**
* Register Server From array, seen as: array('host'=>'www.myDomain.com', 'user'=>'username', 'pass'=>'password', 'database'=>'myDatabase')
*
* @param array $argArray
* @return string Identifier
*/
public function registerSQLServer( $argArray ){
if( isset($argArray['host'])
&& isset($argArray['user'])
&& isset($argArray['pass'])
&& isset($argArray['database'])
)
{
//Jaja ich weiß md5 und der Zufall; nicht schön, aber selten!
$registeredSQLServerIndex = ( isset($argArray['Identifier'] )? $argArray['Identifier'] : md5($argArray['host'].$argArray['database'].microtime()) );
/**
* Sollte eine Verbind zum Zeitpunkt nicht möglich sein, bricht das Script noch nicht ab,
* sondern speichert die Fehlermeldung zwischen, solange bis versucht wird eine Query auf
* den angegebenen Resourcenlink auszuführen (evtl noch ein 2. Versuch eine Verbindung
* herzustellen)
*/
$thisLink = mysql_connect( $argArray['host'], $argArray['user'], $argArray['pass'] ) or self::RegisterException(SQL2_Exception::__toString('20090107-#1', $argArray));
if($thisLink){
$this->ConnectionStatus[$registeredSQLServerIndex] = true;
}else{
$this->ConnectionStatus[$registeredSQLServerIndex] = false;
}
$this->ServerIndex[$registeredSQLServerIndex] = array('LINK'=>$thisLink,'DATABASE'=>$argArray['database']);
return $registeredSQLServerIndex;
}else{
return 'asd';
}
}
public static function RegisterException( $message ){
echo $message;
}
public function __destruct(){
if(sizeof($this->ServerIndex)>0){
foreach($this->ServerIndex as $id => $data){
@mysql_close($data['LINK']);
unset($this->ServerIndex[$id]);
}
}
}
public function __get( $str ){
if(isset($this->ServerIndex[$str])){
$this->MainServer = $this->ServerIndex[$str]['LINK'];
$this->MainDB = $this->ServerIndex[$str]['DATABASE'];
return $this;
}
}
public function query( $query ){
echo $this->MainServer.PHP_EOL;
$result = mysql_db_query( $this->MainDb, $query, $this->MainServer ) or die(mysql_error());
if(mysql_num_rows($result)>0){
while(false!==($row = mysql_fetch_assoc($result))){
$this->bla[] = $row;
}
}
}
}
define('S2_CAOTEST', 'S2_CAOTEST');
$sql = new sql2( array('host'=>'132.116.0.46','user'=>'root', 'pass'=>'', 'database'=>'caotest', 'Identifier'=>S2_CAOTEST) );
print_r( $sql->S2_CAOTEST->query('SELECT * FROM artikel LIMIT 2') );
Ich weiß nicht ob es sich hierbei direkt um Vererbung handelt, aber hier das Konzept im Groben:
Ich möchte möglichst einfach mehrere Datenbankverbindungen aufrecht erhalten und auf sie zugreifen.
Die einzelnen Verbindungen werden am Anfang über __construct angegeben und in sql2::ServerIndex als Resourcenlink hinterlegt. Für jede Verbindung kann man einen Identifier hinterlegen, sodass man folgende Vorgehensweise hat:
define( ... Identifier ... );
$sql = new sql2( ...daten.. );
Soviel zur Initialisierung. Jetzt möchte ich über jenen Identifier direkt als Objekt eine Query ausführen lassen, sprich:
$sql->Identifier->query('query');
Diese "Vererbung" (Ist das überhaupt eigentlich ist es doch eher eine referenzierte Übergabe oder? ) erfolgt in der Funktion "__get()" über "return $this;"
Soweit so gut, referenzierte Übergabe erfolgt, als Hauptdatenbank-Resourcenlink wird es auch korrekt dargestellt, jedoch bei der Funktion mysql_db_query hakt es dann.
Die Resource ist literalisch noch vorhanden, aber bei der Ausführung des Querys kommt es zum Fehler, dass der Server nicht erreicht wird.
Hat jemand einen Plan, oder ist das ganze Vorhaben zum Scheitern verurteilt?
PS: Sicherlich könnte ich auch mysqli benutzen, möchte es aber aus Verständnisgründen lieber selber versuchen.
Grüße
PS: Das oben genannte Beispiel erzeugt folgende Ausgabe:
Code:
X-Powered-By: PHP/5.2.0
Content-type: text/html
Resource id #2
No Database Selected
Zuletzt bearbeitet: