Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Kleidungstag - Rendern

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hey Leute!

Ich wollte eigentlich heute anfangen zu rendern und nun gibt es ein kleines Problem mit der Krawatte meines Charakters. Eigentlich habe ich nichts anders gemacht als sonst, aber nun taucht dieser seltsame Fehler auf:

Damit ich die Krawattenanimation kontrollieren kann, habe ich sie im Cache vorrechnen lassen. Im Editor sieht die Animation gut aus - rendere ich sie aus, macht die Krawatte ganz andere Sachen! Seht ihr auf dem Bild

Weiß jemand was das sein könnte?
Scheint irgendwas mit der Speicherfunktion zu sein? Ich komme nicht auf die Lösung und eigentlich wäre ich jetzt fertig

Grüße
Andreas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kleidungstag - Rendern

Hast Du die Krawatte mit einem Gürteltag an den Body gebunden?
Und was heißt "nichts anderes als sonst auch"?

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hey Blaubär :)

Ja hab ich :\
Also nichts anderes als sonst (sorry war wohl etwas ungenau ;) ) heißt:

Der Körper hat ein Kollisionstag
Die Krawatte hat ein Gürteltag und ein Kleidungstag

Im Gürteltag ist der Körper hinterlegt und die oberen Punkte der Krawatte, auch auf dem Bild zu sehen, habe ich gesetzt. Im Kleidungstag habe ich die Parameter eingestellt und bei Cache auf Speicher berechnen geklickt.

Nach 40 Minuten kam 'ne Animation raus die auch gut aussieht, die auch funktioniert - im Editor. Render ich die Sache aus, egal ob mit den richtigen Rendereinstellungen, Hardware oder Software - die Krawatte macht nicht das, was sie im Editor gemacht hatte.
Was ja irgendwie keinen Sinn ergibt, weil der Button Speichern berechnen ja nun eine Animation erzeugt und die Animation dann ja geschrieben wurde.. wie kann die sich beim Ausrendern denn verändern?

:\

Grüße!
Andreas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ne AMD CPU? :)

Wie auch immer: wenn die Berechnung im Cache stimmt, würde ich hier eine PLA für die Klamotten berechnen lassen. Gibt verschiedene Plugins die das erledigen können. Dann ist zumindest Ruhe. Wo das herkommt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Möchte der Herr meine CPU kritisieren? :D
Nee n i7. Aber die Animation ist lang

Dein Angebot verstehe ich nicht genau. Was könntest du machen? Klingt zumindest nach einer Lösung
Ich wollte den Cache jetzt noch mal durchlaufen lassen, weil mit die Krawatte noch n tucken zu flattrig ist. Dauert noch mal 40 Minuten :D

Ja ich weiß es auch nicht :\. Hatte ich noch nie. Die Male davor hat es immer funktioniert! Das sind Dinge die werde ich nie verstehen..

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nicht kritisieren. Ich bin nur mittlerweile vorsichtig, was AMD CPUs im 3D Bereich betrifft. AMDs können z.B. im Cinebench gut bis besser sein als eine vergleichbare Intel CPU, brechen aber bei bestimmten Operationen dermaßen ein, dass die CB Punkte keinen Wert mehr haben. Seit ich das weiß, kaufe ich keine AMD Rechner mehr, obwohl sie vergleichsweise günstig sein können.
Irgendwas rührt sich noch zum Thema unterschiedliche Verhaltensweisen im Editor und beim Rendern, aber ich komme nicht ran.

PLA heißt Point Level Animation. Der Cache ist noch keine echte gebackene Animation. Auch wenn dabei intern alle drei Transformationen gespeichert werden, werden keine Keys dafür angelegt, und beim Export in ein anderes Format würde der Cache komplett verloren gehen. Wenn Du den vorberechneten Cache allerdings in feste Keys pro Point umsetzen, also backen würdest, wird diese Animation auch definitiv überall gleich, sogar per Netrendering und auf Mac oder PC und anderen unterschiedlichen Systemen gleich berechnet. Dafür gibt es eine Cappuccino-Lösung, aber vor allem gibt es zwei oder drei Plugins für 10-40 EUs, die ich sehr hilfreich finde. Vor allem da ich häufiger mal MoGraph-, Partikel- und ähnliche Animationen per Netrender rendern muss. Da dürfen in den Animationen auch keine Sprünge passieren, was aber sonst durchaus vorkommen kann. Voraussetzung ist natürlich in allen diesen Fällen, dass der im Editor sichtbare Cache gebacken wird und nicht irgendwas. Wann das der Fall ist, kann ich nicht sagen, würdest Du aber sofort sehen, wenns echte Point-Keys wären.

Die beiden Plugins die mir einfallen sind TP Partio - glaub das kann aber *nur* TP backen - und Nitrobake. Das soll alles backen, habe ich aber auch schon an seine Grenzen gebracht :D Für TP Partio kannst Du bezahlen was Du möchtest. Bitte Einschränkungen beachten, und nach der Cappuccino Lösung bitte selbst suchen. Da gibts glaub mehrere Ansätze.
http://aescripts.com/tp-partio/

Irgendjemand hatte vor Kurzem noch eine weitere Lösung auf Vimeo gepostet. Ich weiß aber nicht mehr genau, was das war, und meine, dass das eine reine R14 Lösung war und mit dem neue Alembic Export zu tun hat. Tenor war ungefähr "dank Alembic kann man *alles* backen". Mit der R14 braucht man demnach also nicht mal mehr diese Plugins.

Ah siehste, das war der Schubbs :D
https://vimeo.com/46776463

Zuletzt bearbeitet:

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hey!

Sorry für meine verspätete Antwort. Die Uni hat mich leider hingehalten - hab zwischendurch immer etwas weiter gemacht. Ätzend.. die Kiste hätte schon seit Tagen rendern können.

Also der entscheidende Hinweis war - Animation backen. Ich hatte dann etwas rumgeschaut, auch auf den Links die du mir gegeben hast und noch einen Freund gefragt. Dann habe ich es über Motionclip erstellen gelöst. Da kann man die Animation auch backen und die PLA Keys schreiben lassen!

Das heißt es funktioniert wieder :)
Aber die Frage ist ja schon wieso es vorher ohne ging und nun jetzt nicht mehr. Die Antwort habe ich aber bisher noch nicht.
Jetzt ist nur nervig, dass ich noch keine perfekte Krawattenanimation erstellt bekommen habe. Die Parameter sind vielleicht nie korrekt. Weiß ich nicht.
An einer Stelle siehts immer doof aus

Heißt halt jetzt weiterhin rumprobieren! :\

Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas schlauer :)
Vielen Dank!

Wenn du jetzt noch die perfekten Parameter für meine Krawatte aus dem Stehgreif aufzählen kannst, lass es mich bitte wissen :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden