Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
weitestgehend nur noch lesend
Ich sach mal so: ja, aber je nach Bedarf immer noch besser als nix.Die kleinen, die für um die 10€ mit Versand, faltbar? Nix! Müll
Padawan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Fotofreak
essdreipro
Guest
weitestgehend nur noch lesend
Was ist nun besser für Protaits ein Durchlichtschirm oder Softbox von 70*80 cm
Bouncer, Softbox und Reflex/Durchlichtschirm: Die Verwendung hängt sicherlich auch von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Aktives Mitglied
Padawan
Kann mich meinem Vorredner @Digicam nur anschließen; wenn du in kleineren Räumen fotografierst, kann dir das von den Wänden reflektierte Streulicht Probleme bereiten. Vor allem, da du es nicht wirklich unter Kontrolle bringen kannst.Variante Durchlicht 84cm und Variante Reflektor 110cm, dazu evtl. ein einfacher Reflexschirm für Kontrastreiches Licht (männl. Porträts) oder .
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Das Papiertaschentuch (hoffentlich ohne Weißmacher gebleicht/Blautöne) nimmt, dh vernichtet nur Licht, weil die Lichtaustrittsfläche nicht größer wie der Blitzkopf ist. Ein A4 Zeichenblatt über den Blitzkopf gewölbt bringt weicheres Licht (größerer Lichtaustritt), allerdings auch unkontrollierte Ausleuchtung. Der Effekt entspricht dem von Rata angeführten Softboxen auf Blitz und Kamera:Ich nutze im Notfall einfach ein Papiertaschentuch, mit Gummi am Blitz befestigt, schräg nach oben. Funktioniert gut. Ist es noch zu grell, einfach einmal mehr falten, bischen zerknüllen und schon gehts
Die kleinen, die für um die 10€ mit Versand, faltbar? Nix! Müll
Aktives Mitglied
Deshalb der Vorschlag über die Schirm-Softboxen, dies sind Reflexschirme oder Durchlichtschirme, die "geschlossen" sind, dann kann auch kein Licht von hinteren Wänden reflektiert werden. Zum Verständnis deshalb einige willkürliche Links im obigen Post eingefügt.Durschlichtschirme und Softboxen haben meinem bescheidenen Wissen zu Folge nach vorne die gleiche Wirkung. Ein Unterschied besteht darin, dass bei der Softbox das Licht (mehr oder weniger) nur nach vorne geht. Beim Durchlichtschirm geht es, wenn man keinen Lichtformer auf dem Blitzkopf hat, auch zur Seite und kann dadurch von Wänden und der Decke reflektiert werden. Je nach dem, was man machen möchte, kommt das eine oder das andere in Frage.
Aktives Mitglied
Schließe mich diesem Kommentar eins zu eins an und hoffe du kannst dir daraus was mitnehmen ...Fassen wir zusammen:
1. Der TO hat wenig oder keine Erfahrung mit Blitzlicht
2. Er möchte Porträts Indoor aufnehmen
3. Er fragt aus seinen Kenntnissen, ob Bouncer, Durchlichtschirm oder SoBo (kleine auf Aufsteckblitz oder 70x80cm) geeignet ist
4. Bouncer und kleine SoBo auf Blitzgerät mit Kamera sind für Porträts wenig geeignet
5. Wir kennen Kameramodel und Blitzgerät nicht
Natürlich kann man jetzt empfehlen eine SoBo von Aurora, SMDV oder Flash2Softbox jede der Lichtformer kostet über 100€ uns es wird Weiteres benötigt, aber es fehlen Kenntnisse, es müssen Erfahrungen gesammelt werden. Aus diesem Grund die Vorschläge zu kostengünstigen Reflexschirmen und Reflex-Softboxen. Gefällt dem TO die Arbeit mit Blitzlicht nicht, so sind keine großen Kosten entstanden.
Die Feinheiten der Lichtformung aus einer Oktasoftbox 80cm und eines weißen Reflexschirmes 80cm können auch nur wenige Fortgeschrittene auseinanderhalten.
Gut finde ich die zusätzlichen Literaturempfehlungen. In diesem Sinn mal bei vorbeischauen, dort gibt es jede Menge freien Stoff und Videos zu Licht und Belichtung. Ebenfalls eine Suche unter strobist
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums