Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Kleinere PDF Datei für Druck erstellen.

Philipp_Kapahnke

Noch nicht viel geschrieben

Guten abend zusammen,

Ich wollte gerade ein PDF von einer Beschrieftung für ein Auto erstellen, irgendwie wird mir die Datei einfach zu groß oder ist das normal.
Die Vorlage hat eine Größe von 10748px / 7205px.
Oder würdet ihr eine kleinere Vorlage machen die der Drucker dann selbst (aber ohne Verlust) vergrößert?

Danke für Euro Hilfe
LG Philipp

Photoshop

Das ist schon groß. Ich wäre aber vorsichtig mit verkleinern - weil das ohne Verlust vergrößern ist nicht immer möglich. Gerade bei Pixelbildern. Mit welcher Auflösung hast du denn die Datei angelegt?

Philipp_Kapahnke

Habe mal ein JPG erstellt. Bei einer Größe von 8191*5491 px komme ich auf 1,02 MB.

Auflösung 300px

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, ist ja mal ein Unterschied. Kann natürlich an der kleineren Größe liegen. Welche Einstellungen hast du denn bei dem PDF benutzt. Hast du auch Vektoren (z.B. Logo oder Text) drin? Sonst kannst du ja vieleicht wirklich auf JPG wechseln. Normalerweise sollte man PDF-Dateien aber auch kleiner bekommen. Sind meistens für Vektoren, etc. besser...

300pixel/zoll brauchst du dafür auf keinen Fall. 200 sollten im Normalfall reichen - oft auch noch weniger...

Philipp_Kapahnke

Hier mal das Bild dazu.

Einstellungen weis ich jetzt nicht mehr so genau.
Aber ich habe die die Auswahl [Druckausgabe] gewählt.

Bin jetzt bei 91,4 MB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafoldi

Aktives Mitglied

beim Erstellen der PDF Datei kann doch sicherlichwelche auch die Qualität der Bilder hinterlegt werden?
Mit welchem Programm hast Du denn die Ausgabe erstellt?

H

heLL84

Guest

Da wärst du mit Illustrator besser gefahren und dann wäre deine Datei auch nur 10-20 MB groß. Da du dann auch nur Vektoren hättest, und diese skalierbar wären.

A

antonio_mo

Guest

Nein eben nicht. Die wollen einfach nur ein PDF. Das würde reichen.
Man sollte sich natürlich ein wenig auskennen um eine passende Antwort zu geben wenn einem das so gesagt wird.

Fakt ist, es gibt zig unterschiedliche Variaten um ein PDF und deren Qualität zu erstellen.
Wenn Du so ein großes PDF hast, dann gib es so ab und die sollen sich drum kümmern wenn sie Dir keine ordentliche Antwort geben können.

dagdavincy

Aktives Mitglied

.....ein PDF von einer Beschrieftung für ein Auto erstellen, irgendwie wird mir die Datei ...........
Oder würdet ihr eine kleinere Vorlage machen ...
Wenn irgend möglich - ganz bestimmt.
Ich lese allerdings nur "Fahrzeug-Beschriftung" Das genügt nicht um den Job zu beurteilen.

Im einfachsten Fall genügt eine Vektordatei + Farbangaben für die zu verwendeten Folien um einen Schneidplotter zu füttern - keine PDF. Werden Halbton oder Farbbilder verwendet, ist klarzustellen in welcher Auflösung die geprinted werden. 150 - 300 ppi ist als Faustregel für größere Bildwiedergabe praktikabel - wegen des Betrachterabstands. 91 MB hab ich bei weitem noch nicht erreicht bei solchen Jobs.
Ich empfehle Dir einen freundlichen Dialog mit dem Dienstleister bezogen auf das was zielführend für Dein gewünschtes Resultat ist. Als Auftraggeber kann ich auch erwarten daß ich eindeutige Aussagen (auch schriftlich) erhalte um den Workflow sicherzustellen!
@antonio_mo: Die Daten einfach abzugeben bedeutet auch daß der Bearbeitungsbedarf in Rechnung gestellt wird!

Is natürlich auch ´ne Variante.

mit freundlichem Klick

Zuletzt bearbeitet:

John-George

jedentagneu

Wenn das Gezeigte aufs Auto soll, dann reichen doch 150 dpi cmyk. Da wäre eigentlich nichts zu plotten, sondern nur auf Klebefolie zu drucken - oder?. In Zentimetern sind das ca 180 x 120.
psd speichern, Ebenen in PS reduzieren, unter neuem Namen als jpg speichern oder als PDF mit den entsprechenden Einstellungen, ergibt 13 MB?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden