Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleines gaaaanz groß

Reuberei

Chaot

Moin Zusammen,

ich war neulich mal wieder in der Natur unterwegs und fiel mir ein kleines Bächlein ins Auge, dass so ganz Nett anzusehen ist...
Bei meinen Überlegungen, wie man das Fototechnisch in ein Bild einfließen lassen kann, kam ich zu folgender Idee: Warum den kleinen Bach nicht mal gaaanz groß erscheinen lassen?

Nun habe ich einiges ausprobiert, habe aber immer nur n kleinen Bach fotografiert.
Was würdet ihr mir raten? Mit welchen bildgestalterischen Mitteln kann ich mein Ziel erreichen? Welche Brennweite würdet ihr nehmen, Blende, Ausschnitt, usw.

Ein Versuch von mir war, dass Bild in möglichst geringer Höhe zu machen, um so den Horizont "nach hinten zu verschieben".
Was hällt euch dazu ein?
 

Fotografie

clfoto

Hat es drauf

AW: kleines gaaaanz groß

Stell doch mal Dein Bild ein, damit man einen Eindruck erhält, wovon Du redest.

clfoto
 

dgu

Lernender

AW: kleines gaaaanz groß

So ohne Beispielbild lässt sich da schlecht was sagen, lade doch mal ein Bild des Bächleins hoch, vielleicht kriegen wir da noch einen Bach draus.

Ansonsten hätte ich auch als erstes versucht, meinen Standpunkt zu ändern - sprich, mich hinzuknien oder legen (falls es bei euch trockner ist, als bei uns).
 

Reuberei

Chaot

AW: kleines gaaaanz groß

Ich hatte bewusst erstmal keine Bilder reingestellt, weil ich zunächst nur allgemeine Tipps haben wollte. Bilder werd ich dann später nachreichen
 

clfoto

Hat es drauf

AW: kleines gaaaanz groß

Dann gibts auch die Tipps erst später, denn so gibt man Ratschläge ins Blaue.

clfoto
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: kleines gaaaanz groß

Wie meine Mitposter schon sagen...Bild hochladen ansonsten kann man so etwas auch nur schwer beantworten...

Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: kleines gaaaanz groß

Hallo
so ganz allgemein gesagt: möglichst tief gehen und Weitwinkel - besser wäre natürlich ein Beispielfoto
 

tt

Kamera-Sklave

AW: kleines gaaaanz groß

Probiers doch einfach mal aus mit verschiedenen Brennweiten und Winkeln. Wir wissen ja nicht einmal was für Objektive du hast. Wie sollen wir dir da Tips geben?

gruß Thomas
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: kleines gaaaanz groß

Clevere Idee für Faule, erst mal fragen und dann probieren ;-)

Truscherle empfiehlt schon richtig. Ganz Ttef und Weitwinkel. Wenn dann eine kleine Welle kommt. hast du vielleicht ne Riesenwelle.

Mach so was mal mit deinem Bach und zeig es uns dann
 

Reuberei

Chaot

AW: kleines gaaaanz groß

ok, hier jetzt mal ein Beispielfoto, föllig unbearbeitet...



Was ich jetzt schon gemerkt habe: Es dürfen keine Bildelemente vorhanden sein, die Aufschluss auf ein Größenverhältnis geben. So stört in einigen Bildern ein einziges Blatt...

Was fällt euch jetzt noch dazu ein?
 
M

microwelle

Guest

AW: kleines gaaaanz groß

ich würde alle Blätter wegmachen. Die Bäume kannst du später mit PS wegmachen. Dann stell dir vor ein Playmobilmännchen hätte das Foto gemacht: d.h im liegen fotografieren oder es so darstellen, dass das Männchen auf einer Aussichtsplattform steht und aus ca.40 Grad fotografiert (dann musst du aber auch mehr Blätter wegmachen).
Außerdem muss alles scharf sein. (Der Stein im Vordergrund verrät alles) Also eine hohe Blendenzahl.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
 
N

Nordtraeumer

Guest

AW: kleines gaaaanz groß

dann solltest du auch noch ein bisschen mehr auf die Beleuchtung achten . . . Ich weiß zwar nicht welches Eqipment du zur Verfügung hast, aber so wie das eingestellte Bild sollte es möglichst nicht enden, versuchs sonst mal mit Blitzen. Der Winkel und die Perspektive hingegen sind schon ganz in Ordnung. Dann noch ein wenig Arbeit bei PS und das Foto ist fertig ;)

Gruß,
der Nordtraeumer
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: kleines gaaaanz groß

Zunächst ein schönes bzw. interessantes Motiv .
Aus Deiner Aufnahme ist nun sicherlich mit Bildbearbeitung ( zB. mit Tiefen und Lichter in PS) noch mehr heraus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleines gaaaanz groß

Also wenn du willst das es alles Wirkt als sei es Rießig ist meiner Meinung nach das Weitwinkel nicht das richtige, denn es sieht dann so aus als ob du ein Mega Fischauge genommen hättest (im Vergleich) hoffe das ist verständlich o.0 . Und mit Unschärfen Arbeiten damit bekommst du "Tiefe" ins bild also vorne etwas nah vor die Kamera legen. Weil "Vordergrund macht Bild Gesund"
 

clfoto

Hat es drauf

AW: kleines gaaaanz groß

Da hast Du Dir aber auch schwierige Lichtverhältnisse ausgesucht, ich würde das Bild nochmal machen zu einer anderen Tageszeit, wenn die Kontraste nicht so hoch sind.
Dann wie schon gesagt mit der Tiefenschärfe spielen, um mehr Tiefe ins Bild zu bekommen, also den Hintergrund unscharf halten.Vielleicht suchst Du Dir auch eine andere Stelle des Baches, wo ein wenig Bewegung im Wasser zu sehen ist und belichtest etwas länger, so dass die Bewegung auch sichtbar wird. Für diesen Standort würde ich mich etwas weiter rechts positionieren, einen der Steine scharf in den Vordergrund legen und den großen Stein am anderen Ufer als unscharfes Element im Hintergrund platzieren, damit könntest Du vielleicht den hellen Hintergrund schon ausblenden. Dann würde ich eventuell die Perspektive etwas nach unten verlagern, kommt auf die gegebenheiten an, einfach mal alles durchprobieren und auch mit den Brennweiten jonglieren.

clfoto
 

Reuberei

Chaot

AW: kleines gaaaanz groß

[..]
Für diesen Standort würde ich mich etwas weiter rechts positionieren, einen der Steine scharf in den Vordergrund legen und den großen Stein am anderen Ufer als unscharfes Element im Hintergrund platzieren, damit könntest Du vielleicht den hellen Hintergrund schon ausblenden. Dann würde ich eventuell die Perspektive etwas nach unten verlagern, kommt auf die gegebenheiten an, einfach mal alles durchprobieren und auch mit den Brennweiten jonglieren.

clfoto

Das mit der Schärfe im Vordergrund is n guter Tipp, werd ich sicher mal ausprobieren! Vielen Dank.

Das mit der Perspektive nach unten wird schwierig... Kameraabstand zum Boden/Wasser betrug noch etwa ne Handbreit. Und ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich durch den Sucher schauen konnte... An dieser Stelle hat sich der Bach ca. 2m tief in den Waldboden gefressen, d.h. hinter mir kam direkt "die Wand"...

Aber wenn ich noch mal Zeit habe und der Bach dann immernoch so gut aussieht, werd ich noch mal einen Versuch starten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben