Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, habe ein kleines Programm geschrieben was auf Windows Rechnern das zurücksetzen der Photoshop-Einstellungen etwas vereinfacht.

Im Grunde sollte jeder die Tastenkombination "Umschalt + STRG + ALT" kennen die man beim Starten von Photoshop gedrückt halten muss, damit dann der entsprechende Dialog zum zurücksetzen erscheint.

Leider ist dieser Moment für das drücken der Tasten sehr kurz und daher kann es passieren das man den Zeitpunkt verpasst und Photoshop ganz normal startet.

Wie sinnvoll mein kleines Programm ist, sei mal dahin gestellt, aber wie oft braucht man schon diese Tastenkombination? mir selbst ist es schon passiert, das ich die vergessen habe und erst Tante G danach suchen lassen musste.

Wenn Ihr mein Programm startet passiert folgendes.

Es erscheint ein Warnhinweis-Dialog, diesen sollte man durchlesen, nach dem bestätigen mit "OK" kommt ein Datei-Auswahl Dialog, in dem müsst Ihr eure installierte Photoshop.exe Datei auswählen.

Wenn Ihr die Photoshop.exe ausgewählt habt, wird Photoshop automatisch gestartet und an Photoshop die Tastenkombination gesendet, die dann Photoshop veranlasst, den Dialog zum zurücksetzen von Photoshop anzuzeigen, hier müsst Ihr dann entscheiden ob Ihr Photoshop zurücksetzen wollt oder ganz normal starten wollt.

Mein Programm beendet sich ca. 1 Sekunde nach dem Start von Photoshop selber, das erkennt man am abschließenden Hinweis-Dialog.

In wie weit es für euch ein nutzen hat oder euch weiter geholfen hat, weiß ich nicht, oder ob es überhaupt jemand brauchen kann, aber egal, wenn Ihr es euch runter ladet würde ich mich einfach um ein Danke freuen.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss, es könnte sein das ein installierter Virenscanner anschlägt, bei mir war es mein Avast-Virenschutz, aber das liegt wohl daran, das mein Programm eine Tastenkombination abschickt.

Also hoffe doch das es dem einen oder andere hilft.

Hier der Download

Hier noch ein Virustotal-Check https://www.virustotal.com/de/file/...769339130b7588679516cf41/analysis/1374690191/
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Hallo,

bevor ich so ein Programm nutze, benutze ich doch lieber die gute alte Methode weil es mir einfach sicherer erscheint.

msblacky
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Wenn ich so ein schlechtes Gedächtnis hätte, dann schrieb ich mir das auf ein Selbstklebeetikett - am Monitor ist noch viel Platz. Auf gar keinen Fall würde ich mir so ein lustiges Progrämmchen auf den Rechner laden. Egal von wem.

Anna
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Ich finde es jedenfalls nett, dass Du uns auf diese Möglichkeit hinweist.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

grundsätzlich eine gute Sache wenn hier kleine 'Helferlein' gezeigt werden :daumenhoch: ...

ich nutze aber in erster Linie das 'Zurücksetzen' bei den 'Werkzeugen', dass
man/ich doch ab und an braucht/brauche...

alle Voreinstellungen zurückzustellen habe ich persönlich noch nicht so oft gebraucht...
 

lee_black

viel input viel output

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Interessant wäre es, wenn man in deinem Programm auswählen könnte, welcher Teile von PSD zurückgesetzt werden sollte. So müsste man dann nicht im Ordner ... Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Adobe Photoshop CS6 Settings \u. w. . die einzelnen fehlerhaften Skripte per Hand löschen oder wiederherstellen. :)

Aber mit Avast finde ich bedenklich. Botarmy? ;)
 

teste123

Aktives Mitglied

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Interessant wäre es, wenn man in deinem Programm auswählen könnte, welcher Teile von PSD zurückgesetzt werden sollte. So müsste man dann nicht im Ordner ... Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Adobe Photoshop CS6 Settings \u. w. . die einzelnen fehlerhaften Skripte per Hand löschen oder wiederherstellen. :)

Aber mit Avast finde ich bedenklich. Botarmy? ;)

das ist auch eine Gute Idee
MfG
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Ich lade Grundsätzlich keine *.exe von unbekannten herunter. Und da finde ich die Klassische Methode wie weiter oben beschrieben schneller
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Ich lade Grundsätzlich keine *.exe von unbekannten herunter. Und da finde ich die Klassische Methode wie weiter oben beschrieben schneller
Und ich ebenso! Wer garantiert mir, dass die EXE-Datei einwandfrei ist? Neeeee, einfach die klassische Methode weiter verwenden. Basta.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Es zwingt euch ja keiner.

Also mein Programm macht nur eins, die Tastenkombination Umschalt+STRG+ALT, und dadurch wird Photoshop veranlasst halt den Zurücksetzen-Dialog anzuzeigen, daher ist es mir nicht mögliche gezielt festzulegen was gelöscht oder besser zurückgesetzt werden soll, anzugeben oder halt eine Art von Auswahl anzubieten.

Was die Exe angeht, gebe ich euch recht, aber dann müsste man ja bei jeder Freeware die man im Internet sich besorgt genau so vorsichtig sein und lieber die Finger davon lassen.

Wer es nutzen möchte bitte sehr und wer nicht, auch gut.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

... Was die Exe angeht, gebe ich euch recht, aber dann müsste man ja bei jeder Freeware die man im Internet sich besorgt genau so vorsichtig sein und lieber die Finger davon lassen...

Genau das sollte man: Vorsichtig sein und nicht jeden Mist runterladen.

Anna
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kleines Tool für Windows um Photoshop zurückzusetzen...

Also mein Programm macht nur eins, die Tastenkombination Umschalt+STRG+ALT, und dadurch wird [...]
Wie schon mehrmals erwähnt, braucht man dafür sicher kein unnötiges Tool. Das gilt auch für allerlei unnötigen Firlefanz ;) Davon abgesehen stellt sich die Frage, wie oft man denn nun Photoshop zurücksetzt. In meinen 10 bzw. knapp 11 Jahren Pixelschieberei mit Photoshop (wenn überhaupt) ein- oder zweimal der Fall gewesen.
Was die Exe angeht, gebe ich euch recht, aber dann müsste man ja bei jeder Freeware die man im Internet sich besorgt genau so vorsichtig sein und lieber die Finger davon lassen.
Sollte man auch bzw. nur Inhalte von vertrauenswürdigen (»sicheren«) Websites herunterladen. Nicht ohne Grund liegen Programme die beispielsweise auf Chip.de und Konsorten angeboten werden, in der Regel auf deren eigenen Servern.

Die angepriesenen Tools werden dort zuvor von der Redaktion getestet und erst nach eigener Prüfung angeboten. Von jemanden den ich weder kenne oder mehr weiß (Website, Portfolio »what ever«) werde ich sicher kein Tool laden und im Programmordner herum Fingern lassen. ;)

Nur so am Rande, wer wirklich zügig Arbeiten möchte und (od.) muss, sollte sich auf kurz oder lang eh mit den einzelnen Shortcuts vertraut machen. Wenn die einmal sitzen, geht nicht alles aber vieles schneller von der »Hand«. Trotz der negativen Kritik eine Danke an dich ausspreche, für die Mühe die du dir gemacht hast.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben