Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klone auf Splinedynamic rendert nicht

UnserEiner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe ein Problem mit dem Rendern von einem Klonobjekt, dessen Klone auf einem Spline mit Splinedynamik fixiert sind.

Beim Rendern im Bildmanager bleiben die Objekte einfach im Anfangszustand des Splines... also sie bewegen sich nicht mit, der spline jedoch schon!!!
(beim normalen Schnellrendern ist alles ok)

Das scheint immer zu passieren, wenn sich ein anderes Objekt mit Dynamic Tag in der Szene befindet!
Denn ohne ein Objekt mit Dynamic Tags funktioniert das Rendern tadellos...

Habe 89 Klone von Lichtern und will sie nicht alle per Hand "an Spline ausrichten" müssen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Oder kennt wer noch einne andere Vorgehensweiße?

hab c4d R12.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Klone auf Splinedynamic rendert nicht

Lad die Datei (nur Spline, Klone, Klon-Objekte und störendes Dynamic-getagged'tes Objekt) mal bitte hoch.

UnserEiner

Okey, hab's mal hochgeladen unter

Sobald du denn "BODEN" bzw Dynamic-Tag löschts, dann läufts.
merkwürdig

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da bin ich grad ratlos.. denn es ist nicht nur zwischen der R12 und der R13 unterschiedlich (die R13 rendert sofort problemlos so wie es sein soll), sondern auch innerhalb der gleichen Datei in der R12: wenn ich das Tag auf dem Boden lösche, werden zwar z.B. von 3350-3550 die Lampen korrekt aufgehängt, von Bild 0-200 aber nicht. D.h. da schwingt nur die Leine nach unten.
Ohne das hätte ich die Xpressions mal wieder nach den Prioritäten durchgeschaut, aber so.. s.o.

Einen Umweg mit verschiedenen Dynamics Einstellungen (dyn. Boden und Lampen getrennt) rendern kommt nicht in Frage? Und wie erklärt Maxon die Differenz, schonmal nachgefragt?

UnserEiner

z.B. von 3350-3550 die Lampen korrekt aufgehängt, von Bild 0-200 aber nicht
... ist ja merkwürdig. vielen Dank fürs testen.

Hab nun jetzt doch über 80 Instanzen "auf Spline ausrichten" getagt. max. 10min Arbeit.
Den Umweg mit 2x Rendern wollte ich ungern gehen, da ich Lichter auf dem Spline hab, die Dynamic-Objekte bestrahlen. (und sowieso riesen Bildauflösung und Renderzeit)

Schade das ich kein R13 hab...

übrigens:
Mit Kleidungstag in der Szene funzt das Klonobjekt auf SplineDynamic bei mir auch nicht

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aber schaukeln müssen die Lampen nicht können, Du willst nur eine durchhängende Aufhängung? Wat Aufwand, würd ich ja mit der Hand machen..

Dann wandel das Spline doch um wenns nach 300 Bildern ausgeschaukelt hat und klone die Lampen da drauf. 10 Min? "Auf Spline duplizieren"? Ist nicht viel anders als der Kloner, solange es nicht dynamisch sein muss..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden