Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Klonen mit mehreren Ebenen

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich finde "Klonen" in Photoshop gerade sehr lustig und interesant.
Also mit Stativ und Kamera mehrere Bilder von mir aufnehmen - zusammenfügen.
Keine Große Sache und noch recht unspektakulär.
Jetzt würde ich gerne mit Überschneidungen, also ich verdecke mich teilweise selbst und so weiter.
Gibt es dafür Tutorials? Ich finde leider keins!
Auch wegen den Schatten und so weiter :)
Grüße
Paddy

Photoshop

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Klonen mit mehreren Ebenen

ich würde zu jedem Bild bzw. Ebene eine Ebenenmaske anlegen und das wegmalen was ich nicht mehr brauche.

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist im Grunde wirklich nicht schwer. Wie die anderen schon gesagt haben, such dir nen paar Tutorials zu Ebenen, Freistellen und Masken raus. Wenn du das alles verstanden hast. wirst du sehen, dass deine Vorstellungen ganz einfach umzusetzten sind.

Du kannst , hier und hier mal gucken.

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
dann werde ich mich da nochmal einarbeiten. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich mit Masken arbeiten muss, damit quasi eine höhere Ebene auf der ich bin, mich auf der unteren Ebene überdeckt.

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Wegen der Einfachheit, gehen wir jetzt davon aus, dass du 2 Bilder mit dem Stativ gemacht hast. Der Hintegrund ist 100%ig gleich, nur du selbst stehst an zwei unterschiedlichen Stellen. Diese Stellen überschneiden sich aber. (Habe ich das so richtig verstanden???)

In diesem Fall legst du das hintere Bild in eine untere Ebene und lässt es unberührt. Daran brauchst du nichts ändern. Das Bild, das nach vorne soll legst du in eine Ebene dadrüber und fügst dieser Ebene eine Ebenenmaske hinzu.

Jetzt scheint dir leider noch das grundlegende Verständnis für Ebenenmasken zu fehlen. Dafür solltest du dir wirklich nochmal einige Tutorials angucken, aber ich versuchs mal kurz zu erläutern:
Auf der Maske kannst du nur mit Graustufen arbeiten. Wenn du auf der Maske mit Schwarz malst, schneidest du quasi ein Loch in die Ebene und du siehst was da drunter ist. Wenn du mit Weiß wieder drübermalst schließt du dieses "Loch" wieder. Wichtig: Die Maske muss markiert sein, nicht die Ebene!!!

Wenn du das verstanden hast, sollte dir eigentlich klar sein, was zu tun ist. Du zoomst ganz nah rein, nimmst dir nen kleinen Pinsel und und malst um dich herum (freistellen), bis du dich in der hinteren Ebene vollständig siehst. Eigentlich ganz leicht...

Wenn du dich ganz oft auf dem Bild haben willst, würde ich einfach eins fotografieren auf dem du garnicht bist und das im Hintergrund lassen. Bei den Bildern auf denen du drauf bist stellst du dich dann immer mit Hilfe von Masken frei und legst es auf die Ebenen dadrüber. Dann sollte es keine Probleme geben.

Liebe Grüße

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

Das freistellen mit Masken hört sich schlimmer an als es ist: Wenn du vom Stativ aus Bilder machst kannst du da sehr großzügig auf den Masken "malen", da sich drumherum ja nicht viel ändert.
lg
Knut

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Das freistellen mit Masken hört sich schlimmer an als es ist: Wenn du vom Stativ aus Bilder machst kannst du da sehr großzügig auf den Masken "malen", da sich drumherum ja nicht viel ändert.
lg
Knut

Wenn sich die sich die Person in den verschiedenen Ebenen überlappen sollen, muss zumindest an den Stellen ordentlich freigestellt werden.

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn sich die sich die Person in den verschiedenen Ebenen überlappen sollen, muss zumindest an den Stellen ordentlich freigestellt werden.
Genau das meine ich. Die Personen sollen sich überlappen. Wenn die Personen sich nicht überlappen, dann habe ich das ja mit Masken und Ebenen schon gemacht. Ist bei überlappten Personen nicht freistellen besser?

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Ebenenmasken stellt man frei... das ist das gleiche. Mit dem Schatten musst du gucken, wie es am besten aussieht. Das kann bei jeder Person anders sein. Je nachdem, wie und wo du sie hinstellst. Wenn die Person an der selben Stelle steht, wie auf dem Originalbild, brauchst du den Schatten ja nur mit freistellen. Wenn eine andere Person dahinter steht oder so, musst du selbst gucken, wie es am realistischen aussieht, oder das Bild hier reinstellen und dann nochmal fragen.

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Ebenenmasken stellt man frei... das ist das gleiche. Mit dem Schatten musst du gucken, wie es am besten aussieht. Das kann bei jeder Person anders sein. Je nachdem, wie und wo du sie hinstellst. Wenn die Person an der selben Stelle steht, wie auf dem Originalbild, brauchst du den Schatten ja nur mit freistellen. Wenn eine andere Person dahinter steht oder so, musst du selbst gucken, wie es am realistischen aussieht, oder das Bild hier reinstellen und dann nochmal fragen.
Danke erstmal. Ich werde mich mal versuchen! Und vor allem die ganzen Tutorials zum Freistellen und mit Masken arbeiten durcharbeiten.
Photoshop ist ein langer Weg :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden