Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Kloner entlang Spline?

K

kornyclown

Guest

Ich hab mal ne blöde Frage.
Im Klonobjekt der Haken für "Klone ausrichten", wonach richtet sich dieses "Ausrichten"?
Also ich wollt halt ne Wirbelsäule bauen, hab mir nen Wirbel gemodelt und wollte den jetz mitm Klonobjekt an nem Pfad entlang vervielfachen. Soweit so gut. Jetz sind die Wirbel alle schön entlang des Pfades ganz steif und gerade aufgereiht. Ich fänds aber besser wenn sie dem Spline tangential folgen würden so wie im "Auf Spline ausrichten"-Tag und dachte es wäre dann nich verkehrt Klone ausrichten dafür zu nutzen aber wenn ich das benutze dann werden sie, zumindest für meine Wahrnehmung, mit warloser Orientierung angeordnet. Sprich ein Klon wird entlang seiner Z-Achse tangential ausgerichtet und der nächste z.B. mit der Y-Achse. Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Was soll das? Muss ich das selbst irgendwie Constrainen?

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Kloner entlang Spline?

Da mir erklären ein wenig zu kompliziert ist, hab ich das mal ganz schnell versucht. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Ist aber in der R13, weiß nicht mehr ob das alles bei R11.5 auch so aussieht.

Liebe Grüße, Niko!

K

kornyclown

Guest

Ah, ich hab den Spline bei "Rail" rausgenommen, jetz gehts. Danke für den Hinweis.
Aber wo ich schon dabei bin, gibt es eine Möglichkeit in den bereits bestehenden Aufbau noch eine Methodik zu integrieren mit der ich meine Klone am Anfang und am Ende des Splines kleiner skalieren kann, quasi kleiner faden? Ich hatte eigentlich gehofft, dass es im Klonobjekt auch diesen schönen Skalierungsspline gibt. Jetz probiere ich grad alle Effektoren durch aber da kommt auch nichts bei raus. Ich bin mir sicher dass man das mit Xpresso hinbekommen kann aber dafür kenn ich mich mit Xpresso nich genug aus.

K

kornyclown

Guest

Ja cool, danke. Nach langem Rumprobieren klappts jetz auch bei mir.
Aber wo ichs grad sehe. Du hast ja nen Bezier Spline bei deinem Effektor, ich hab da nen BSpline. kann man das umstellen?

K

kornyclown

Guest

Sorry wenn ich so doof frage aber wo sind denn diese Splineattribute?
Wenn ich nen Rechtsklick drauf mach, da is nichts, in den Dokumentvoreinstellungen is nichts und die Cinemahilfe kennt es auch nich. Is wahrscheinlich wieder etwas total blöd einfaches was ich übersehe.

turboniko

Souvlakivernichter

Auf den Spline klicken und dann Einstellungen im Attribute-Manager anpassen.
Solltest Du den Manager nicht sehen, dann klicke auf Fenster -> Attribute-Manager, oder Tastenkombination Shift + F5.

Sorry das ich das jetzt schreibe, aber vielleicht solltest Du mal die Grundlagen durch arbeiten. Das sind die Basics, die Du da fragst.

LG. Niko!

K

kornyclown

Guest

Mit den Basics hab ich ja auch eigentlich keine Probleme und das mit dem Attribute-Manager wäre ja eigentlich ne klare Sache aber ich finde da keine Einstellungsmöglichkeiten für den Spline. Ich habe dort >Modus< >Bearbeiten< und >Benutzer< und in keinem dieser Menüpunkte kann ich sagen: "Sei ein Bezier Spline".

K

kornyclown

Guest

Aaaaahh jetz wird mir einiges klar.
Mir scheint als häben wir etwas aneinander vorbei geredet.

Ich meine nich den Spline selbst, ich meine den hier:

Wie man den Typ von nem "normalen" Spline ändert is klar, mir gehts um diesen Skalierungsspline im Schritt-Effektor. Der is bei dir nämlich ein Bezier mit Tangenten und bei mir is das son BSpline. Wie stellt man das um?

turboniko

Souvlakivernichter

Also bei mir funktioniert das einfach mit strg+linksklick auf die Kurve. Dann wird ein neuer Punkt erzeugt den ich auch gleich mit den Tangenten bearbeiten kann.

M

mp5gosu

Guest

Ist ja auch R13. In der R12 gibt's das noch nicht.
Aber vielleicht hilft Dir die Tension (Spannung), wenn Du mal auf das kleine Schwarze Dreieck neben dem Spline klickst.

K

kornyclown

Guest

Ja mit der "Rundung" hab ich schon rumgespielt und im Prinzip wars ja für die Funktionalität nicht elementar wichtig, ich dachte nur wenn ich nen Tipp zum Umschalten des Effektor Splines mitnehmen kann frag ich mal nach aber wenn das versionsbedingt is, kann man nichts machen.
Trotzdem danke für die Mühe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden